zum Hauptinhalt
Eisenach

Am Samstag war eine Propellermaschine bei einer Flugschau in eine Menschenmenge gerast und hatte eine 45-Jährige getötet. Heute starb ein Mädchen, das seit dem Unglück im Krankenhaus um sein Leben gekämpft hatte.

Wegen eines Notrufs des Zugpersonals ließ die Polizei einen ICE stoppen und durchsuchte ihn eine Stunde lang. Ein junger Mann hatte eine Handgranate fallen lassen, die sich glücklicherweise als Attrappe herausstellte. Der Mann gab sich als Sammler aus.

Waldbrand

Wieder einmal ist in Kalifornien ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Wegen großflächiger Waldbrände sind in der Metropole Los Angeles am Montag zahlreiche Schulen geschlossen geblieben. Das Löschen der Brände wird noch Tage in Anspruch nehmen.

Nach dem Zusammenstoß eines ICEs mit einer Schafherde in einem Tunnel bei Fulda hat die Bundespolizei ein Strafverfahren gegen den Schafhirten eingeleitet. Es wird geprüft ob er seine Sicherheitspflicht verletzt hat.

Eine Japanerin muss für 15 Jahre hinter Gitter, weil sie ihren Ehemann erschlagen und in Stücke gesägt hat. Die Leichenteile hatte sie an verschiedenen Orten in Tokio verteilt.

In Polen ist ein Fußballfan von Anhängern des benachbarten Klubs auf offener Straße verprügelt worden. Der 23-Jährige starb kurz darauf im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Die Polizei nahm sechs Personen fest.

Merkel

Diese Absage hat in Aachen für lange Gesichter gesorgt. Carla Bruni wird ihren Ehemann, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy, am Donnerstag nicht zur Verleihung des Karlspreises nach Aachen begleiten. So wird am Himmelsfahrtstag eine andere Frau im Mittelpunkt stehen: die diesjährige Karlspreisträgerin Angela Merkel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })