zum Hauptinhalt
Frank Zander steht bei der Pressekonferenz zum Start von seiner Weihnachtstour vor einem Foodtruck.

© dpa/Jörg Carstensen

Thema

Frank Zander

Frank Zander ist ein deutscher Schlagersänger, Entertainer und Moderator. Das Markenzeichen des Berliner Originals ist die markante Stimme. Hier finden Sie alle Tagesspiegel-Beiträge zu seiner Person.

Aktuelle Artikel

Musiker Frank Zander liegt in einem Krankenhausbett. (Archivbild)

Anfang Januar wurde Frank Zander am Kopf operiert. Nun steht eine Nachuntersuchung an. Zu seinem Geburtstag im Februar hat der Schlagerstar einen besonderen Wunsch.

Frank Zander war mit Kay Bernstein befreundet.

Sie beide haben Hertha BSC wieder bodenständig und beliebt gemacht. Im Interview erinnert sich der Berliner Barde an Begegnungen mit dem verstorbenen Hertha-Präsidenten – und würdigt seine Nahbarkeit.

Von Robert Ide
Marcus Zander nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin.

Der Sohn des Schlagermusikers Frank Zander ist für die Organisation des großen Weihnachtsessens für Obdachlose ausgezeichnet worden. Senatschef Kai Wegner überreichte den Orden.

Auch vor der OP war Frank Zander guter Dinge.

Seine Kopf-OP hat Schlagerstar Frank Zander hinter sich. Das Weihnachtsessen für Obdachlose fand diesmal ohne ihn statt – dafür wird Sohn Marcus nun mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Musiker Frank Zander liegt in einem Krankenhausbett.

Bei dem Schlagerstar wurde im Dezember ein Aufstau von Gehirnflüssigkeit diagnostiziert. Er soll in der Charité operiert werden. Unterkriegen lässt sich Zander davon nicht.

HANDOUT - 21.12.2023, Berlin: Sänger Frank Zander sitzt an einem Tisch. Schlagerstar Frank Zander wird aus gesundheitlichen Gründen nicht an der von ihm und seiner Familie organisierten Weihnachtsfeier für Obdachlose am Freitag teilnehmen. Der Sänger habe eine Videobotschaft aufgenommen, die während der Feier in Berlin-Neukölln gezeigt werde. Foto: Marcus Zander/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Schlagerstar Frank Zander lässt sich nicht unterkriegen: Trotz seiner OP im Januar sei der Entertainer frohen Mutes und habe bereits „Lust auf ein Bier“, teilte sein Sohn mit.

Frank Zander, Sänger, ist bei der 29. Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige des Sängers Frank Zander im Hotel Estrel in einer Videoansprache zu sehen.

Seit 29 Jahren organisiert der Schlagersänger ein Weihnachtsfest für Obdachlose. Geschenke aufstapeln, Tische decken, Schürzen umbinden – was vor der Feier passiert.

Von Hanna Beisel
Musiker Frank Zander liegt in einem Krankenhausbett.

„Wir sind zuversichtlich, dass er wieder der Alte wird“, sagt der Sohn von Musiker Frank Zander. Bald steht die traditionelle Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige an.

Musiker Frank Zander liegt am 12.12.2023 in einem Krankenhausbett.

Auch fast eine Woche nach der Einlieferung ins Krankenhaus ist das Berliner Urgestein noch äußerst geschwächt. Zanders Weihnachtsfest soll dennoch stattfinden.

Frank Zander lädt auch in diesem Jahr bedürftige Menschen zu einem Weihnachtsessen ein.

Erstmals seit drei Jahren sollte wieder Frank Zanders große Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen in Berlin stattfinden. Ob der Initiator selbst teilnehmen kann, ist unklar.

Klassisch: Gänsekeule mit Klößen

Eine Familie aus Berlin-Kladow organisiert seit zehn Jahren ehrenamtlich ein schönes Fest für 40 Obdachlose: mit Gans, Geschenken und Wärme. 2023 fällt’s aus. Kann jemand 2024 helfen?

Von André Görke
Jürgen Kluckert bei der Premiere des Kinofilms Benjamin Blümchen in München (Archivbild).

Wenn sich Kindheitshelden verabschieden, wird es oft sentimental. Doch es kommt darauf an, ob man schönen Erinnerungen nur nachtrauert oder sie zum Leben erweckt, meint unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
12.08.2023, Berlin: Schlagerstar Frank Zander gibt sein letztes großes Konzert beim Schlager-Olymp im Strandbad Lübars. Zander stand fast 50 Jahre auf der Bühne. Foto: Joerg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ob „Hier kommt Kurt“ oder „Nur nach Hause“: Frank Zander hatte so manchen Hit. Nun verabschiedet sich der 81-Jährige aus dem Rampenlicht.

ARCHIV - 26.11.2021, Berlin: Frank Zander ist beim Fototermin in der RBB Sendung Riverboat im RBB Studio. Am 4. Februar wird der Entertainer, Sänger, Maler, Schauspieler und Träger des Bundesverdienstkreuzes 80 Jahre alt. (zu dpa "Von der «Plattenküche» zum Urgestein - Frank Zander wird 80") Foto: Gerald Matzka/dpa/ZB +++ dpa-Bildfunk +++

Der Sommer ist zurück in Berlin, das nächste kuriose Wildtier steht in den Startlöchern und einer der ganz Großen kündigt einen Abschied an. Hier sind die Tops und Flops der Woche.

Von Tagesspiegel Checkpoint
„Ich verspüre eine gewisse Müdigkeit.“ Der 81-jährige Schlagersänger leidet nach eigenen Angaben möglicherweise an Long Covid.

Beim Berliner „Schlager-Olymp“ wird Frank Zander noch einmal vor seinen Fans auftreten. Was sein letzter Song sein soll, hat sich der Schlagersänger auch schon überlegt.

Von Cristina Marina
Ursula Schoen gibt bei der Aktion Warmes Essen gemeinsam mit Frank Zander Tüten mit Sonnencreme und Wasser aus.

Hitzehilfe ist lebenswichtig: Doch die Direktorin des Diakonischen Werkes Ursula Schoen sieht bei der staatlichen Versorgung „viele offene Fragen“. Ein Interview.

Von Boris Buchholz
Der Musiker Frank Zander (Mitte) unterhält sich mit Helfern auf der Veranstaltung. Er kam zu einer Veranstaltung für bedürftige Menschen in der Paulus-Kirche in Zehlendorf.

Seit Jahrzehnten engagiert sich der 81-jährige Sänger für Berlins obdachlose und bedürftige Menschen. Jetzt verteilte er Wasser und Sonnencreme gegen Hitze.

Neu in Berlin Tanzen

Es gibt sie seit fast fünf Jahrzehnten. Und nach vier Jahren Zwangspause kann nun wieder getanzt werden: Die Seniorendisco feiert ihr Comeback mit neuem Konzept.

Von Silvia Silko
Frank Zander verteilt Essen an Bedürftige. Links daneben Franziska Giffey und der Weihnachtsmann „Bernd“.

Mit einem Foodtruck ist der Berliner Sänger diese Woche in der Hauptstadt unterwegs, um Bedürftige mit Essen zu beglücken. Zum Auftakt kamen hunderte Menschen. 

Von Julius Geiler
Frank Zander lädt auch in diesem Jahr bedürftige Menschen zu einem Weihnachtsessen ein.

Kommende Woche ist der Musiker im Truck unterwegs, um Bedürftigen ein Festessen zu servieren – als Ersatz für sein eingestelltes Traditionsfest im Hotel Estrel.