
Mit zunehmendem Alter verändert sich die Stimme. Doch am Telefon zu erraten, wie alt das Gegenüber ist, ist gar nicht einfach. Eine Expertin erklärt, woran das liegt.

© Doris Spiekermann-Klaas
Mehr als 400 Hochschulen gibt es in Deutschland, knapp 40 staatliche und private Hochschulen davon allein in Berlin. Dazu gehören die drei großen Universitäten - die Freie Universität, die Humboldt-Universität und die Technische Universität - und große Fachhochschulen wie die Berliner Hochschule für Technik, die Hochschule für Technik und Wirtschaft und die Hochschule für Wirtschaft und Recht. Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus den Hochschulen in Berlin genauso wie bundesweit und international.

Mit zunehmendem Alter verändert sich die Stimme. Doch am Telefon zu erraten, wie alt das Gegenüber ist, ist gar nicht einfach. Eine Expertin erklärt, woran das liegt.

Die Regierungen in Washington und Athen wollen gemeinsam Europas Abhängigkeit von russischem Gas beenden. Auch Häfen werden dabei immer wichtiger. Doch das provoziert China.

Fast eine Woche nach den tödlichen Schüssen an einer Uni im US-Bundesstaat Rhode Island ist die Suche nach dem mutmaßlichen Täter beendet. Der Mann soll noch ein anderes Opfer getötet haben.

Der Rapper Felix Blume alias Kollegah sorgt sich auf seinem neuen Album um Deutschland und will als Kanzler ohne Partei alles anders machen. Zum Beispiel „bis aufs Blut kämpfen“ und Palästina befreien.

Olympiasieger, Nobelpreisträger, Schachgenies: Solche Spitzenleute ragen in jungem Alter eher selten heraus. Für die spätere Weltklasse findet eine Studie ein gemeinsames Erfolgsrezept.

Kostentreiber des neuen Doppelhaushalts sind unter anderem Personalausgaben und Sozialleistungen. Die Opposition spricht von Planlosigkeit – die Debatte gerät zum Wahlkampfauftakt.

„Sorry Baby“, das zarte, unglaublich komische Regiedebüt von Eva Victor, handelt von sexualisierter Gewalt und deren Folgen. Nur eines will der Film nicht sein: eine Opfergeschichte.

Ein Stück Land in bester Lage, eine Universität, die es verschenkt, und ein Mann, der das nicht dulden möchte: Warum die Pläne für Trumps Bibliothek in Miami nun vor Gericht landen.

Die Ausfälle wegen kaputter Gebäude an Berlins Universitäten häufen sich. Eine Anfrage der Berliner Linken zeigt, wie hoch der Schaden ist. Und was der Sanierungsstau kostet.

In Berlin protestieren tausende Beschäftigte für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Was das für Kitas, Schulen und Bürgerämter bedeutet.

Dänemark, einer der weltweit größten Schweinefleisch-Exporteure, hat einen Aktionsplan für pflanzenbasierte Ernährung verabschiedet. Dabei spielt der umstrittene Geschmacksverstärker eine wichtige Rolle.

Die Neue Rechte bezieht sich immer wieder auf die römisch-griechische Antike, ob als soziales Vorbild oder als Warnung vor dem politischen Untergang. Was sagen Althistoriker zu dieser Aneignung?

James Cameron dreht ein episches Finale für seine Pandora-Saga, Mats Mikkelsen fühlt sich wie John Lennon. Die wichtigsten Filmstarts der kommenden Wochen.

Ob Berlin, Lübeck oder Bielefeld: Budgets für die Wissenschaft schrumpfen vielerorts in Deutschland. Doch nicht immer bedeutet das Krise. Wir haben drei Uni-Präsidenten gefragt, wie man klug „konsolidiert“.

Wäre die Schwulenbewegung ohne ihn da, wo sie heute ist? Rosa von Praunheim, Filmemacher, Künstler und Vorreiter der queeren Community, ist am Mittwoch mit 83 Jahren in Berlin gestorben.

Der Potsdamer Verkehrsbetrieb Vip fährt zwischen Weihnachten und Neujahr seltener. Wie das kommunale Unternehmen ankündigt, gibt es auch Sonderfahrpläne zu den Feiertagen selbst.

Studierende aus der EU können bald wieder mit Erasmus an britischen Unis lernen – und umgekehrt. In London ist von einem Durchbruch die Rede.

Knapp drei Milliarden Euro sind aus einem Sondervermögen des Bundes für Straßen, Bildung und Krankenhäuser in Brandenburg geplant. Der Landtag hat über ein zugehöriges Gesetz entschieden.

Der Regisseur, Autor und Schwulenaktivist Rosa von Praunheim ist im Alter von 83 Jahren in Berlin gestorben. Erst vor wenigen Tagen hatte er seinen langjährigen Lebensgefährten Oliver Sechting geheiratet.

Nach langem Streit entschied nun ein Gericht: Mitarbeiter der Freien und der Humboldt-Universität Berlin haben ein Anrecht auf 150 Euro Gehaltszuschuss.

Bilder prägen unseren Alltag, unsere Kommunikation, manche haben den Lauf der Geschichte verändert. Was passiert, wenn man ihnen in der KI-Ära nicht mehr trauen kann?

Unikliniken benötigen jedes Jahr Hunderte konservierte Leichen, an denen angehende Ärzte üben. So können sie erfahren, wie sich menschliches Gewebe anfühlt. Doch warum dauert die Freigabe für die Bestattung oft Jahre?

Unterrichtsausfall und geschlossene Kitas: Warnstreiks im öffentlichen Dienst dürften am Donnerstag einige Auswirkungen haben. Was Gewerkschaften fordern und womit Eltern rechnen müssen.

Der Ex-CDU-Abgeordnete Christian Gräff nutzt seinen gemeinnützigen Verein für seniorengerechtes Wohnen offenbar auch für eigene Geschäftsinteressen.

Vier Jahre lang stahl der Chef der Leichenhalle Organe, Hände und Gehirne von gespendeten Leichen. Ohne Wissen der Angehörigen verschickte er die Teile an Interessenten. Seine Frau half ihm dabei.

Finanzprofessor Hartmut Walz beschäftigt sich mit Kapitalanlagen und Finanzkompetenz. Er warnt davor, Versorgungswerke nach dem Anlagedebakel in Berlin pauschal zu skandalisieren.

Die gefährlichste Zeit der Mutterschaft kommt nach der Geburt. Warum Frauen gerade dann von ihrem Umfeld aufgefangen werden müssen. Eine Mutter und zwei Psychologinnen berichten.

Die Wirtschaft hoch entwickelter Länder braucht Migranten. Trumps Politik der geschlossenen Grenzen könnte teurer werden als seine Zölle und sonstigen Handelshemmnisse.

Bei der traditionellen Weihnachtsvorlesung des Instituts für Chemie geht es mit effektvollen Experimenten um Kohlendioxid. Im Anschluss gibt es Glühwein, Kuchen und Musik.

Auch die kirchlichen Hochschulen müssen mit weniger Geld vom Land Berlin auskommen. Sie bilden etwa für Pflege- und Sozialberufe aus. Im Abgeordnetenhaus sprachen ihre Präsidenten über mögliche Folgen der Kürzung.

Der Verdächtige stamme aus einer „sehr katholischen Familie“, teilen die polnischen Behörden mit. Demnach hat er Kontakt zum IS gehabt. Nun droht ihm eine lebenslange Haftstrafe.

Der wiederentdeckte Tanzsaal in Tegel sucht einen Käufer. Zwischen Hotelplänen und Kulturträumen zeigt sich, was in Berlin heute möglich ist – oder eben nicht.

So sehr vertiefte er sich ins Malen, dass er vergaß, zu essen, zu schlafen, rauszugehen, Geld zu verdienen

Krachende Niederlage im Bund, acht verlorene Landtagswahlen, verzweifelte Ortsverbände – und ein Parteichef mit „Reichweitenproblem“. Es steht schlecht um die FDP. Hat sie das Rüstzeug, um ein zweites Mal zurückzukommen?

„36 brennt, 61 pennt“: Als Hippie beschimpft, erkämpfte sich Wolfgang Krolow einen Stammplatz in der Punkkneipe eines besetzten Hauses und durfte schließlich die Besetzer ablichten. Ein Blick in die 1970er und 80er Jahre eines bewegten Stadtteils.

Auf dem Weg zur frühen finanziellen Unabhängigkeit, die die FIRE-Bewegung anstrebt, kann viel schiefgehen. Ein Frührentner-Paar verrät, wie man die größten Fallstricke vermeidet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster