zum Hauptinhalt
Transport eines Spenderorgans in einer Box. (Symbolbild)

Trotz Pool für Lebendspender oder Xenotransplantation – der Charité-Nierenspezialist Kai-Uwe Eckardt glaubt, dass man genug Organspenden nur durch eine Widerspruchslösung erreichen kann.

Von Claudia Füßler
Eine blonde Frau hält ihre Handfläche vor die Kamera.

Nur einer von 25 Menschen hat sie: die sogenannte Vier-Finger-Furche, eine durchgehende Linie auf der Handinnenfläche. Das steckt dahinter.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Mit Cholesterin verstopfte Arterien.

Zu viel Fett im Blut macht krank. Experten erklären, in welchen Fällen bei erhöhtem Cholesterinspiegel eine Änderung des Lebensstils genügt – und wann die Einnahme von Medikamenten notwendig ist.

Von Frederik Jötten
Eine Auswahl an Zigarettenschachteln in einem Kiosk.

Kaufanreize für Zigaretten sollen verschwinden – mit Einheitsverpackungen und weiteren Verboten. Die FDP hält nichts von den Vorschlägen mehrerer Gesundheitsorganisationen.

Fischtheke in einem Restaurant (Symbolbild).

Eine Quecksilberverbindung in bestimmten Fischen kann schädlich für Ungeborene und Säuglinge sein, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung. Dennoch sollte man nicht ganz auf den Verzehr verzichten.

Bundesweit fehlen Spenderorgane.

Bundesweit fehlen Spenderorgane. Ärzte und Fachpolitiker wollen die sogenannte Widerspruchslösung – auch eine Betroffene aus Berlin wünscht sich dazu eine Offensive.

Von Hannes Heine
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })