
Eine Lösung im Konflikt um Grönland gibt es auch nach einem Krisengespräch in den USA nicht. Es gebe eine „fundamentale Meinungsverschiedenheit“, sagt der dänische Außenminister.

© imago
Die Volksrepublik China hat seit ihrer Öffnung 1978 eine atemberaubende Entwicklung genommen. Inzwischen sieht sich das Land wirtschaftlich und politisch auf Augenhöhe mit den USA. Alle Macht konzentriert sich in der Kommunistischen Partei, und in dieser wiederum bei Staats- und Parteichef Xi Jinping. Diese Themenseite beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen in der Volksrepublik und den Herausforderungen der Zukunft.

Eine Lösung im Konflikt um Grönland gibt es auch nach einem Krisengespräch in den USA nicht. Es gebe eine „fundamentale Meinungsverschiedenheit“, sagt der dänische Außenminister.

Chinas Ultra-Hochspannungsnetze verbinden erneuerbare Energiequellen über große Distanzen mit den Ballungszentren. Die Technik wird jetzt auch zum Exporterfolg. Was das für Europa heißt.

Im Vergleich zu vielen anderen EU-Staaten ist die Inflation in Österreich besonders hoch. Die Wiener Koalition aus ÖVP, SPÖ und Neos will nun die Verbraucher beim Einkaufen und beim Strom entlasten.

Ildikó Enyedis magische Filmerzählung „Silent Friend” dreht sich um das Bewusstsein der Pflanzen und um einen uralten Gingkobaum in Marburg. Eine Begegnung mit der ungarischen Regisseurin.

2025 prägten US-Zölle und globale Konflikte den Welthandel. Chinas Exporte stiegen trotz globaler Handelsstreitigkeiten an. Viele Länder, darunter auch Deutschland, bekamen das zu spüren.

Die US-Ölindustrie will nach einem möglichen Regimewechsel im Iran aktiv werden. Bei Venezuela bleiben die Konzerne trotz Drängen von Präsident Donald Trump zurückhaltend.

Die Außenminister Dänemarks und die Außenministerin Grönlands sind am Mittwoch in Washington auf heikler Mission. Eine schlechte Nachricht gab es für sie vorab.

„Wir brauchen Grönland mit Blick auf die nationale Sicherheit“: Mit Äußerungen wie diesen sorgt US-Präsident Donald Trump bei Verbündeten seit Tagen für Alarmstimmung. Nun gibt es ein Krisentreffen.

Christoph Heusgen war Deutschlands UN-Botschafter. Er sagt angesichts von Trumps Grönland-Drohungen: Das Fundament der EU ist das Völkerrecht. Sie sollte sich aber nicht alles bieten lassen.

US-Präsident Donald Trump liebt Zölle. Nun will er damit auch die iranische Regierung unter Druck setzen, die Proteste gewaltsam niederschlagen lässt. Es bleiben aber noch viele offene Fragen.

Die Drohungen von US-Präsident Trump gegen Grönland beschäftigen den Kanzler – und gleich zwei deutsche Minister in Washington. US-Regierungssprecherin Leavitt legt derweil nochmal nach.

Anders als seine Vorgänger besucht Friedrich Merz das bevölkerungsreichste Land der Welt vor China und Japan. Dafür wird ihm dort ein Empfang bereitet, wie er ihn als Kanzler noch nicht erlebt hat.

Bundeskanzler Friedrich Merz reist auf den Subkontinent. Was die Menschen dort über den europäischen Partner denken und von ihm erwarten, beschreibt unser Gastautor aus Neu-Delhi.

Das Louvre und fünf weitere französische Museen ziehen die Preise für Nicht-Europäer an. Ab Mittwoch kostet für sie ein Ticket 32 statt 22 Euro.

Trump will Grönland annektieren, um es besser zu schützen. Dabei gibt es aktuell gar keine Bedrohung, sagen skandinavische Diplomaten. Der US-Präsident setzt weiter auf Konfrontation.

Die Wohnung unserer Autorin ist voll mit Jellycat-Plüschtieren. Warum ist sie so besessen davon? Woher kommt der Hype? Und was hat er mit der Weltlage zu tun?

Bundesaußenminister Johann Wadephul sieht mit Blick auf Grönland gemeinsame Sicherheitsinteressen mit den USA. Derweil ist bestätigt, dass sich US-Außenminister Rubio und sein dänischer Amtskollege treffen werden.

Mit großer Härte sind die USA zuletzt gegen Russlands illegale Ölflotte im Atlantik vorgegangen. Sicherheitsexperte Moritz Brake erklärt, was Europa sich abschauen sollte – und was lieber nicht.

Der Südtiroler Georg Eisath ist Mitgründer des Schneekanonen-Unternehmens TechnoAlpin. Anlagen baute er in Neuseeland, Chile und Sibirien. Schneien will er, so lange es geht.

Der US-Präsident will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täten, würden andere Grönland einnehmen. Das Parlament dort reagiert.

Der Streit um Grönland droht, die Nato zu sprengen. Der künftige Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Jens Stoltenberg, glaubt trotzdem, dass eine Eskalation verhindert werden kann. Was ist seine Strategie?

Putin konnte Maduro trotz Militärpakt nicht schützen. China verliert Milliarden-Investitionen. Und die Mullahs sind verunsichert, wie hart sie gegen Proteste im Iran vorgehen können.

Russland feuert gefürchtete „Oreschnik“-Rakete auf die Ukraine ab, Bewohner von Kiew zur Evakuierung aufgerufen, großflächiger Stromausfall auch in Russland. Der Überblick.

US-Präsident Trump äußert sich vage zu Taiwan. Und 2027 könnte Chinas Militär bereit sein für einen Angriff. China-Expertin Angela Stanzel erklärt, ob und wie sich der Inselstaat wehren könnte.

Grönland, Russland, China und Abnehmspritzen: In einem Interview mit der „New York Times“ spricht US-Präsident Donald Trump über so ziemlich alles. Ein schneller Überblick.

Mit der Verschleppung des venezolanischen Machthabers Maduro hat der US-Präsident Donald Trump gezeigt: Was er sagt, meint er ernst. Diese Länder müssen als nächste zittern.

Der US-Präsident will Venezuelas Ölindustrie durch große US-Konzerne beleben. Doch Missmanagement, Fachkräftemangel und hohe Investitionskosten erschweren das Vorhaben.

Der US-Angriff auf Venezuela zementiert das Ende der alten Weltordnung. Doch Trumps Handeln schwächt die USA letztlich mehr, als es sie stärkt, sagt der Sicherheitsexperte Peter R. Neumann. Was muss Europa jetzt tun?

Taiwan berichtet von massiven Cyberangriffen auf seine kritische Infrastruktur. Die Angriffe aus China seien zuletzt deutlich intensiviert worden, heißt es aus Taipeh.

Ein neues Polizeigesetz für Brandenburg soll die Kompetenzen der Beamtinnen und Beamten deutlich erweitern. Innenminister René Wilke sagt warum.

Der Angriff der USA auf Venezuela bricht alle Regeln der internationalen Ordnung. Gewalt wird zum Mittel der Politik. Eine neue Zeit bricht an – und Europa muss das endlich verstehen.

Gründungsdirektor des Jüdischen Museums, Berater von John F. Kennedy, Finanzminister von Jimmy Carter: An diesem Samstag wird der Weltbürger W. Michael Blumenthal 100 Jahre alt.

2024 ist die chinesische Bevölkerung zum dritten Mal in Folge geschrumpft. Kondome und Antibabypille waren bisher steuerfrei, nun gilt der reguläre Mehrwertsteuersatz von 13 Prozent.

Nicht überall auf der Welt gehören zum 31. Dezember Zinngießen und „Dinner for One“. Menschen aus Brasilien, China, Russland und Island erzählen, wie sie das Fest verbringen.

Die Bewohner des Atolls Kiritimati begrüßten das neue Jahr als erste. Auch in Australien hat das Jahr 2026 begonnen, dort wurde auch der Terroropfer gedacht. Stiller ist es auch in Hongkong. So läuft der Jahreswechsel.

Donald Trump versucht, den restlichen amerikanischen Kontinent wieder zu seinem Hinterhof zu machen. Doch auch China hat Pläne, seinen eigenen Einfluss auszubauen.

Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes hat Chinas Militärmanöver nahe der Straße von Taiwan kritisiert. Es bedrohe den Frieden und die Stabilität in der Region.

In Asien ist das scharfe Fondue ein geselliges Event. Unsere Reporterin hat sich in Hongkong dazugesetzt. Aber auch in Berlin gibt es richtig gute Adressen.

Das chinesische Militär hat erneut ein großangelegtes Manöver um Taiwan gestartet und spricht von einer „ernsten Warnung“. Die Übungen sollen auch Blockadeszenarien umfassen.

Anders als in den Vorjahren lässt Wolfgang Ischinger, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, im Februar auch Politiker der AfD einladen. Sicherheitspolitiker sind alarmiert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster