Das Münchner Volkstheater feiert am 3.Juli die Uraufführung des ersten Theaterstücks über den FC Bayern München mit dem Titel "Matthäus-Passion".
Alle Artikel in „Kultur“ vom 09.06.1998
Die transsexuelle israelische Sängerin Dana International hat nach Angaben ihres Managers ein Angebot der britischen Popgruppe Spice Girls abgelehnt, sich ihr als fünftes Mitglied anzuschließen.Der Vorschlag sei Dana nach dem Ausstieg der Sängerin Geri Halliwell von der Plattenfirma Sony übermittelt worden.
Eine junge, vornehm gekleidete Frau steht in einem Zimmer vor einem kleinen Spiegel an der Wand.Man sieht sie im Profil.
Die Assoziationen überschlagen sich.Ein Film läuft ab.
Wo alle über Fußball reden, will auch "Peep"-Moderatorin Verona Feldbusch nicht außen vor sein: Immerhin ließ sich sogar Lothar Matthäus von ihr schon mal die Geheimnisse des Abseits erklären, wie Frau Feldbusch der Zeitschrift "Gala" erzählte.Und auch die wichtigste Fußballregel ist ihr nicht unbekannt: "Kein Sex vor dem Spiel.
Sehen Teenager in der ganzen Welt gleich aus? Auf den Bildern von Beat Streuli in der Busche Galerie scheint dies so zu sein.
Es ist ein Theaterabend, wie nicht nur die Münchner ihn lieben: ausführlich, üppig und prall, geprägt von märchenhafter Erzähllust und herrlicher Spinnerei.Fünf Stunden dauert Dieter Dorns "Cymbelin"-Inszenierung an den Münchner Kammerspielen.
Leerräume des Wirtschaftslebens interessierten Keith Haring bereits am Beginn seiner Karriere: Begeistert zeichnete er über fünf Jahre lang in New Yorker U-Bahnhöfen mit weißer Kreide auf tiefschwarze Plakate, die zeitweilig ungenutzte Werbeflächen überklebten.Dies tat er jedoch nicht, um seine Kenntnisse aus einem abgebrochenen Werbegrafik-Studium umzusetzen, sondern um in direkten Kontakt mit den Betrachtern zu kommen.
"Endlich werden die Zauberstäbe ausgepackt." (Gerd Rubenbauer, Sportreporter, beim Spiel Deutschland-Nordirland, 1996)Solche Einlassungen kann man auf der Gerd-Rubenbauer-Homepage finden, die hartgesottene Rubenbauer-Fans im Internet eingerichtet haben.
Die weiblichen Stars der deutschen Talkshow-Szene sind einander offenbar nicht grün: In einem "Stern"-Gespräch sagt RTL-Moderatorin Bärbel Schäfer zu Verona Feldbusch: "Du hast phantastische Beine und ein tolles Dekolleté, Verona.Aber dein Erfolg beweist auch, daß Bildung und Ausbildung zur Zeit nicht besonders trendy sind.