
Das Auktionshaus Christie's hat ein Meisterwerk des britischen Malers Laurence Stephen Lowry zum Rekordpreis von rund 5,6 Millionen Euro versteigert.

Das Auktionshaus Christie's hat ein Meisterwerk des britischen Malers Laurence Stephen Lowry zum Rekordpreis von rund 5,6 Millionen Euro versteigert.
Frank Castorfs brasilianisches Abenteuer "Schwarzer Engel" wird Ende Juni auch in Deutschland zu sehen sein - mit deutschen Übertiteln.
Der 103-jährige Schauspielear Johannes Heesters ist erblindet. Dennoch zieht es ihn immer noch zum Theater: Ich will wieder auf die Bühne und spielen."

Der Historiker und Archäologe Hermann Parzinger wird ab 2008 zum Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Er folgt Klaus-Dieter Lehmann nach.
Ferran Adrià gilt weltweit als der Verrückteste aller Meister am Herd. Nun wurde er auf die Documenta eingeladen – und will dort mit einem Geheimnis überraschen.

Wenige Tage vor der Versteigerung des Ölgemäldes "Nadja" von Emil Nolde könnte laut Auktionshaus das Rätsel um die Identität der dunklen Schönheit vor der Aufklärung stehen.
Die Öffentlichkeit bekommt heute Abend sechs Alternativentwürfe renommierter Architekturbüros zum bisher geplanten Bau der Waldschlösschenbrücke zu sehen.
Das neue Theater Engelbrot holt ein theatralisches Kleinod in seinen Spielplan: Glückliche Tage von Samuel Beckett in der „rehearsal version“ von Peter Brook, also ohne Bühnenbild und Kostüme spielen Miriam Goldschmidt und Wolfgang Kroke. Brooks erste Inszenierung in deutscher Sprache tourt seit 2003 durch Europa und Amerika.
Diese Woche auf Platz 19 mit: „Black Rain“
Wildes Rauf und Runter: Die Smashing Pumpkins feiern in Berlin sich und den Zeitgeist
„Babylon must fall“ im Volksbühnen-Prater
Ein Dialog von Martin Mosebach
Es ist immer ein Vergnügen, über den Gendarmenmarkt zu schlendern, aber momentan auch auf witzige Weise anregend. Aller Augen sind zu Boden gerichtet statt auf die historischen Bauten, als müsse man den schönsten Platz der Stadt von unten erkunden.
Manche Städte muss man einfach bereisen, weil es so gute Bücher über sie gibt. Sehr verlockend hört sich jedenfalls das Palermo aus dem neuen Buch von Autor und Journalist Roberto Alajmo an.
Christine Wahl taucht in die Untiefen des Second Life
öffnet in neuem Tab oder Fenster