
Im Streit um den Brückenbau im Dresdner Elbtal erzwingt das Regierungspräsidium Dresden jetzt die Vergabe der ersten Bauaufträge. Damit ist das Unesco-Welterbe gefährdet.

Im Streit um den Brückenbau im Dresdner Elbtal erzwingt das Regierungspräsidium Dresden jetzt die Vergabe der ersten Bauaufträge. Damit ist das Unesco-Welterbe gefährdet.

Der US-Stararchitekt Libeskind wird im Frühherbst mit Verteidigungsminister Jung nach Dresden kommen, um sich über den Stand der Arbeiten am Militärhistorischen Museum der Bundeswehr zu informieren.

Das Leipziger Bachfest steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Musik des 17. Jahrhunderts, dem experimentierfreudigsten Jahrhundert der Musikgeschichte.
Mit der offiziellen Wiedereröffnung der Talmud-Tora-Schule an diesem Sonntag kehrt in der Hamburger Grindel-Gegend wieder jüdisches Leben am historischen Ort ein.

Kurz vor dem 25. Todestag von Rainer Werner Fassbinder haben die Münchner Kammerspiele eine Theaterversion seines Filmes "Die Ehe der Maria Braun" auf die Bühne gebracht.

Sie macht beim Sex Rechenaufgaben und bekommt keinen Orgasmus - so geht es Josefine (Katja Riemann) im Stück "Sex Stadt Beziehungen" am Berliner Maxim Gorki Theater.
Das Imperium schlägt zurück: Mit „Handbuch für die Welt“ haben die Fehlfarben, Düsseldorfer Postpunk-Legende und vielleicht einflussreichste deutschsprachige Popband, eine Comeback-nach- dem-Comeback-Platte aufgenommen, die endlich alle Versprechen einer verklärten Vergangenheit einlöst. Vor fünf Jahren kamen sie für „Knietief im Dispo“ erstmals seit dem 1980er-Debüt „Monarchie und Alltag“ in fast kompletter Originalbesetzung zusammen.
Mark Wallinger
Die Katze, mit der der Physiker Erwin Schrödinger die Absurdität der Quantentheorie aufzudecken versuchte, ist weltberühmt. Sie revolutionierte die Quantenphsyik.
Große Vögel, kleine Vögel
Berlin lacht!
Die Preußen-Stiftung vor dem Wechsel
Gerade hat ihm sein langjähriger Schauspieler Gerd Voss im Streit attestiert nur noch ein „mittelmäßer Regisseur“ zu sein. Das mag Claus Peymann nicht seinen 70.
DO Tim Wilson geht mit seinem Quartett auf eine Jazzreise durch die Stile. Freue mich auf seine Kompositionen mit Einflüssen aus Klassik, Latin und Drum’n’Bass.
Junimond
Fucking different New York
Welche Sprache spricht der Wind? Eindrücke von den Festspielen im norwegischen Bergen
Das größte Spiel der Welt
Isis
Diesen Donnerstag wäre sie hundert Jahre alt geworden: die Lyrikerin Mascha Kaléko. In Galizien geboren, zieht die Jüdin 1918 mit ihrer Famile nach Berlin, geht in Spandau zur Schule und studiert an der Humboldt- Universität.
Die Wilhelmstraße – Regierungsviertel im Wandel
Sie haben von Flugzeugen gesungen und von Ölraffinerien. Sie ließen sich auf der Bühne in kühles blaues Licht hüllen und wurden zum seitengescheitelten Prototyp des Synthiepop, der diese Zeit zu einem freudvollen oder zumindest lustigen Jahrzehnt machte.
Räuber.Götz
Für Spinner und Drechsler
Modest Mouse
Hier wieder mal was aus der Kategorie Opa erzählt vom Krieg. Die Fehlfarben kennen das Phänomen, dass manchmal mehr Menschen behaupten, bei bestimmten Konzerte dabei gewesen zu sein, als je reingepasst hätten.
OMD
Jedes Leben habe seine Tragik, meinte der große finnische Komponist Jean Sibelius. So habe er selbst eigentlich ein berühmter Violinvirtuose werden wollen.
Dichter Nieselregen und technische Defekte ließen 1749 das von italienischen Experten aufwändig inszenierte Feuerwerk zur Erstaufführung von Händels „Music for the Royal Fireworks“ buchstäblich ins Wasser fallen. Die Musik hatte ihre Feuerprobe allerdings schon wenige Tage zuvor bestanden, als 12 000 begeisterte Zuhörer einer öffentlichen Probe in Vauxhall Gardens beiwohnten.
Es steht wieder mal ziemlich viel Geld auf dem Spiel. Aber eigentlich geht es um viel, viel mehr: „Ocean’s Thirteen“, Steven Soderberghs dritte Auflage seiner smarten Betrügerreihe, ist ein Film über das tiefe Auskosten persönlicher Satisfaktion.
Vacationland
Walter Kempowski
„Oper ist langweilig“ – das denken bestimmt die meisten Kinder. Dabei kann Oper sehr viel Spaß machen.
Die Drachenburg
Die Hütte #2
Berlin, New York, Jerusalem, Berlin: Zum 100. Geburtstag der Dichterin Mascha Kaléko
Ich bin so froh, dass dieser Gipfel bald vorbei ist, denn langsam habe ich genug Interviews mit Bono und Judith Holofernes von „Wir sind Helden“ darüber gelesen. Dass auch Herbert Grönemeyer und Bob Geldof gegen Armut sind, finde ich gut, ihre Musik aber nicht.
Der G-8-Gipfel in Heiligendamm ist zwar am Wochenende zu Ende. Aber dann geht er in der Zionskirche in Mitte erst richtig los.
Sebastian Leber wird langsam richtig ungeduldig
Fälscherbude bei der DEFA
Hindukusch
Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach
Iron Ladies
Dennis Bertrams möchte Rock-Klischees verbieten
Schade, dass der Designmai schon vorüber ist – an den Biedermeier-Möbeln, die nach Stationen in Milwaukee und Wien nun im Deutschen Historischen Museum in Berlin zu sehen sind, hätten auch junge Designer ihre Freude. Diese Formen, diese Farben, wie sie etwa das giftgrün bezogene Ruhebett aus dem Wiener Schloss Schönbrunn zeigt (Foto) – mit behäbiger Bürgerlichkeit, gar Kleingeisterei haben die kühnen Schöpfungen aus den Jahren zwischen 1800 und 1830, die unter dem Titel „Die Erfindung der Einfachheit“ präsentiert werden, nichts zu tun.
Romane für die Bühne zu adaptieren ist derzeit in. Und es muss ja nicht immer Houellebecq sein!
Es wird gebaut: Dresden unterliegt in Karlsruhe
Hass
öffnet in neuem Tab oder Fenster