
Gerlinde Pelkowski ist die Gralshüterin der Deutschen Oper. Jetzt inszeniert sie eine Freiluft-"Zauberflöte".

Gerlinde Pelkowski ist die Gralshüterin der Deutschen Oper. Jetzt inszeniert sie eine Freiluft-"Zauberflöte".
Die Kasseler Stadtreinigung "Die Dreck-Street-Boys" war ein bisschen zu eifrig: Kurz vor der Eröffnung der documenta entfernten sie das Kunstwerk der Chilenischen Künstlerin Lotty Rosenfeld.

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat zur Documenta 1001 seiner Landsleute als teuerstes Kunstwerk der Documenta-Geschichte eingeladen.
Die Gruppe 47 feiert ihren Sechzigsten. Günter Grass, Martin Walser und Joachim Kaiser lesen und diskutieren Texte die legendären Autoren-Zusammenkünfte.
Alt- und Rechtsgläubigkeit, Ikonen und Wunder sind Themen von Nikolai Leskows Novelle Der versiegelte Engel, Vorlage für Rodion Shchedrins Drama für gemischten Chor und Soli.
Satellite Party
DO Die beste Pizzeria in Berlin ist Il Casolare (Grimmstr. 30) in Kreuzberg.
Muppetshow
Sandra Luzina schwimmt auf der Piratenwelle
Zeit, dass Mutti mal wieder richtig die Küche aufräumt. Getreu ihres Mottos „Gebt nie den Löffel aus der Hand“ sorgen die Köchinnen in der überkandidelten Küchenrevue des Schauspiels Neukölln dafür, dass sich die Köche nach und nach in der Tiefkühltruhe wiederfinden.
Die evangelische Landeskirche verschläft die mediale Revolution nicht, die sich auf unseren Ohren abspielt. Unter der Adresse www.
Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis
Down in the Valley
Jens Hinrichsen lässt sich eine Briefmarkensammlung zeigen
An einem Berliner Gymnasium müssen Schüler derzeit im Deutschunterricht Sonette verfassen. Über den Irakkrieg.
Selbst ein Kabuff im Sex-Shop soll gemütlich sein. Findet zumindest die mütterliche Maggie (Marianne Faithfull, Foto) und geht ans Werk: Kittelschürze und bequeme Schuhe angezogen, Blumen auf den Tisch, Bild an die Wand, Seife ans Waschbecken.
Zu Gast in Mannheim
Philip Grözinger
Type O Negative
60 Jahre Gruppe 47
Hostel II
Was hat Sie an der Geschichte von Maggie gereizt? Maggie als Mensch.
Zownir – Radical Man
Die Veranstalter des Berliner Bücherfests versprechen „literarische Turbulenzen“ – und bei insgesamt 87 teilnehmenden Buchhandlungen, Verlagen und Institutionen kann es am Wochenende auf dem Bebelplatz schon zu einigem Wirbel kommen. Immerhin lesen und signieren in den drei aufgestellten Zelten so prominente Autoren wie der Büchner-Preisträger Volker Braun und der „Spiegel“-Reporter Alexander Osang.
Die Luft flimmert, das Gebäude, das aussieht wie eine Waschmaschine ohne Sockel, hat seine Trommel geschlossen. Staunend stehen die Menschen davor, sehen die angerostete Skulptur und oben links, ja, da … Gegenüber vom Kanzlerinnenamt steht stolz der Reichsbundestag, wo die Kuppel gleißt.
Der versiegelte Engel
Buongiorno, notte – Der Fall Aldo Moro
Im Mai war Viktor Bodó mit seiner international gefeierten Kafka-Radikalbearbeitung „Gehacktundverschwunden“ im Hebbel am Ufer zu sehen. Nun kehrt der Shooting Star aus Budapest nach Berlin zurück – und ist gleich in einem Double-Feature zu erleben.
Kahlschlag
Corinne Wasmuht
Max Klinger
Female Trouble
Ihre Bilder machen Angst und bannen doch den Horror. Cindy Sherman gilt als die Grande Dame der Selbstinszenierungen, deren Werk auf jeden Außenstehenden verängstigend wirken muss.
Un oso rojo – Ein roter Bär
Die Sammlung des Metropolitan Museums hängt noch nicht lange, da trifft schon wieder ein ganzer Schwung bildschöner Franzosen in Berlin ein. Als musikalische Kunstwerke treten sie mit den Gemälden in der Neuen Nationalgalerie nur mittelbar in Konkurrenz.
Magische Nacht
Bach-Familie
Die O-TonPiraten
Zwei Herzen schlagen in der Brust der Beastie Boys. Da ist einmal die vor über 20 Jahren aus einer New Yorker Hardcore-Kapelle hervorgegangene, hyperaktive HipHop-Posse, deren bleichgesichtige Protagonisten Adam „Ad-Rock“ Horowitz, Michael „Mike-D“ Diamond und Adam „MCA“ Yauch mit ihrem zappelig-überdrehten Rap-Flow zu allseits respektierten Unikaten einer polarisierten Szene wurden.
Ohrenbär
Sebastian Leber denkt an bessere Zeiten zurück
Was ihr wollt
Frederik Hanssen checkt in eine coole Künstlerbude ein
öffnet in neuem Tab oder Fenster