zum Hauptinhalt

Nun hat auch Venedig eine eigene Kunstmesse

Von Michaela Nolte

Orte des wissenschaftlichen Interesses, die uns Normalsterblichen zum Teil sonst nicht zugänglich sind, öffnen zur langen Nacht der Wissenschaften ihre Türen. So kann man alle 30 Minuten die Herzklappenbank des Deutschen Herzzentrums besichtigen oder in Mitmachkursen an der TU herausfinden, wie wehrlose Gummibärchen zur Explosion gebracht werden.

Zum Tod des Autors und Kritikers Harald Fricke

Von Gerrit Bartels

Kulturstaatsminister Bernd Neumann verkündete die Personalie mit hörbarer Genugtuung: Mit Hermann Parzinger habe die Stiftung Preußischer Kulturbesitz einen hoch angesehenen Wissenschaftler gewonnen, der bereits eine große Institution überaus erfolgreich leite. Der Stiftungsrat wählte Hermann Parzinger, seit 2003 Chef des Deutschen Archäologisches Instituts (DAI), am Freitag in Berlin einstimmig zum künftigen Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

In der Villa Grisebach starten die Frühjahrsauktionen mit Malerei, Fotografie - und zwei Rekorden

Von Christiane Meixner

Seinen zehnten Geburtstag feiert das Groove, das Zentrum für Rhythmus und Percussion, mit einer „Wilden Trommelnacht“. Das Groove ist Heimat vieler bekannter Bands der Stadt, darunter die viermaligen Karneval-der-Kulturen-Gewinner Sapucaiu no Samba oder Schnaftl Ufftschik.

Der polnische Soziologe Zygmunt Bauman geht in Berlin über Stalinismus-Vorwürfe elegant hinweg

Von Sebastian Bickerich
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })