zum Hauptinhalt

Vietnamesisches Leben in Deutschland zeigt die Berliner Fotokünstlerin Stefanie Bürkle auf einer begehbaren Videoinstallation aus vier Projektionsleinwänden mit Interviews von vietnamesischen Familien, von denen einige schon zu DDR-Zeiten hierher kamen. „Grüße aus Hanoi“ ergänzen die Arbeit: Bürkle hat mit ihrer Kamera Vietnam bereist, Wohnsiedlungen und Landschaften fotografiert.

Tommy und seine Kameraden fahren in einem UN-Einsatz nach Jugoslawien. Am Anfang hoch motiviert, muss die Truppe erleben, wie sie erst selbst beschossen wird und später auch Zivilisten ermordet werden.

Berliner Kindertheater: Grips mit „Schwarzweißlila“ und Atze mit „Kletter-Ida“

Von Christine Wahl

Der Regisseur Peter Stein wird 70. Sein Kollege Luc Bondy meldet sich nun aus diesem Anlass zu Wort und gibt Einblicke in sein Verhältnis zu der "Gründerfigur der deutschen Theaterlandschaft".

Der Generaldirektor der Berliner Opernstiftung, Stefan Rosinski, hat scharfe Kritik an den künstlerischen Leistungen der Deutschen Oper geübt. Neue Stücke hätten nicht funktioniert, das Haus müsse hinsichtlich der Auswahl umdenken.

Mit einer Werbezeile wie „Krimi auf Leben und Tod“ locken Kindertheater ihre kleinen Zuschauer nicht jeden Tag in ihre Spielstätte. Anders sieht das im Fall der atemberaubenden Story Kletter-Ida aus.

Jan und Josefine haben eine neue Leidenschaft: den Audioguide. Angefangen hat diese Liebelei mit einem Besuch bei den „Schönsten Franzosen“ in der Neuen Nationalgalerie.

Von Nicola Kuhn

Wenn es nach Lilian Grosz ginge, der amerikanischen Witwe des George-Grosz-Sohns Peter, dann würde Berlin ein eigenes Museum bekommen, das dem großen Dadaisten und Collagisten der zwanziger Jahre gewidmet ist. In einem morgen anberaumten Gespräch mit Kulturstaatssekretär André Schmitz will sie den noch in Familienbesitz befindlichen Nachlass aus diversen Bildern, Aquarellen, Skizzen und Notizbüchern der Stadt anbieten, allerdings zu einem entsprechenden Preis.

Das weltberühmte Glenn Miller Orchestra kommt mit einem neuen Programm in die Alte Welt. Unter der Leitung des Dirigenten Will Salden präsentiert es die „Giants of Jazz, Swing and Entertainment“.