Jannis Kounellis machte Theater in Athen - jetzt ist er in Essen
Alle Artikel in „Kultur“ vom 03.08.2010
Kein Geringerer als Matthias Horn spielt beim Hexenkessel-Hoftheater die Rolle des Don Juan. Inmitten einer schillernden Schar barock kostümierter Mimen lässt Horn es krachen, die Rolle scheint ihm auf den Leib geschrieben.

Kleines Glück und große Zweifel: Bernhard Schlink erzählt in seinem neuen Roman „Sommerlügen“ Liebes- und Ehegeschichten.

Salzburger Festspiele: Vera Nemirowa inszeniert „Lulu“ – und Riccardo Muti dirgiert Gluck. Ein Opernpremierendoppelschlag, ein Versuch, musikalische Kammerspiele aufs Breitwandformat zu projizieren.

Neu übersetzt: Wassili Grossmans große Erzählung „Alles fließt“

Knollennasen-Kosmos: Das Schwule Museum gratuliert dem Comic-Zeichner Ralf König mit der Ausstellung "Ich komm' mir vor wie 'ne Witzfigur" zum 50. Geburtstag. Zu sehen sind Originalzeichnungen aus dem Jahr 2006.