zum Hauptinhalt

Der gelangweilte Wirtschaftsprofessor Walter (groß: Richard Jenkins) kommt wegen einer Konferenz nach New York und findet in seinem Apartment zwei putzmuntere „Illegale“: Tarek, Trommler aus Syrien und Zainab, seine senegalesische Freundin. Wie Walter von den beiden aus der Lethargie geweckt wird und versucht Tareks Abschiebung zu verhindern, erzählt The Visitor – Ein Sommer in New York völlig klischeefrei und tief berührend.

Die große Sigrid Grajek ist Schauspielerin, Kabarettistin, Moderatorin, Sprecherin, Texterin und – Claire Waldoff. Ihr aktuelles Programm widmet Grajek der Pfeife und Zigarre rauchenden Chansonkönigin, die ihre große Zeit Anfang des 20.

„Die Eigentumsquote ist mit 12,3 Prozent in keinem anderen Bundesland so niedrig wie in Berlin“. Ein Satz, gefischt aus der Debatte um Townhouses und Gentrifizierung.

Dass es noch ein Leben diesseits der digitalen Welt gibt – vielleicht muss diese Erfahrung so mancher wirklich einmal wieder machen. Selbstversuche, offline: Christoph Koch und Alex Rühle beschreiben das Leben ohne Netz und digitalen Boden.

Von Gerrit Bartels

Autor Robert Ide ist hin- und hergerissen zwischen seinem Ärger über Mode-Erscheinungen, die er nie wiedersehen will und dem wachsenden Wunsch nach Beständigkeit.

Von Robert Ide

Am Donnerstag startet im Schleswig-Holsteinischen Wacken das 21. "Wacken Open Air Festival". Es gilt als das größte Heavy-Metal-Fest der Welt. 75 000 Besucher werden erwartet, mehr als 100 Bands treten auf.

Von Maris Hubschmid
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })