Kulturstaatsminister Bernd Neumann stellt im Alten Museum den Projektleiter und sein beratendes Team für das Humboldt-Forum vor, die "ein inhaltliches Konzept für die Agora als zentralen Veranstaltungs- und Begegnungsort erarbeiten" sollen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 20.12.2010

Die große Wikileaks-Welle ist erst einmal verebbt. Doch worum geht es bei Wikileaks? Wird ein System besser, je mehr dunkle Machenschaften ans Licht gelangen? Wird es moralischer? Nachruf auf einen Rausch.

Hämmern und chiffrieren: „Ernte“ im Gorki Studio
Berlin - Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) will im geplanten Neubau des Berliner Stadtschlosses „ein Kulturzentrum für alle Bürger“ ansiedeln. Das sagte Neumann bei der Vorstellung des neuen Projektleiters für das Humboldt- Forum.
Rollenwechsel: Der Regisseur Sebastian Schipper kehrt für Tom Tykwers „Drei“ vor die Kamera zurück. Eine Begegnung
Der Zeichner Marcel van Eeden erfindet Biografien. Das Haus am Waldsee präsentiert seine Serien
Was ist der Vortrag von Bibelstellen vor versammelter Gemeinde anderes als eine literarische Lesung? Dieser Literaturbetrieb kommt nie so sehr auf Touren wie zu Weihnachten, dem Geburtstag jenes Herrn, an den man nicht einmal glauben muss, um seinen Einfluss bis in die nicht gerade kirchenaffine Popkultur zu hören: „Last Christmas I gave you my heart.
Sechs Stunden Kontemplation: Peter Stein liest Puschkins „Eugen Onegin“ im Haus der Festspiele
In „Traurige Tropen“ von 1955 zeigt sich der französische Ethnologe Claude Lévi-Strauss beeindruckt von Kulturen, in denen es keine Schrift gibt. Auch der Tanz ist eine Kultur ohne Schrift.
Im Januar vor 120 Jahren wurde er geboren, heute vor genau 75 Jahren ist Kurt Tucholsky gestorben. Gedacht wird an Werke wie das beißende Bilderbuch „Deutschland, Deutschland über alles“.
Kurz vor Weihnachten und Neujahr wollen die Leute noch vieles ins Reine bringen. Auch ihre Autos.
Hat die Studie "Das Amt und die Vergangenheit" die Verstrickung der Diplomaten des Auswärtigen Amts in den Holocaust dramatisiert? Moshe Zimmermann, einer der Autoren der Forschungsarbeit, antwortet seinen Kritikern.
A group of German newspapers, including Tagesspiegel, Tageszeitung, Freitag, Frankfurter Rundschau, European Center For Constitutional and Human Rights (ECCHR) and online news site Perlentaucher.de published a joint statement against the attacks and legal threats to WikiLeaks.