
Die Havelmüller-Grundschule in Tegel ist für ihr innovatives Schulkonzept ausgezeichnet worden. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro.

Die Havelmüller-Grundschule in Tegel ist für ihr innovatives Schulkonzept ausgezeichnet worden. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro.

Das Projekt hatte Klitschko vor dem russischen Angriff auf die Ukraine gestartet. Das Buch handelt von Wil, der die Wolken von oben sehen möchte.

Normalerweise rezensiert sie Mangas. Jetzt hat unsere Autorin zum zweiten Mal einen Stapel Kindercomics durchgearbeitet — zusammen mit ihrem zehnjährigen Sohn

Abolitionismus als Alternative: Vanessa E. Thompson über die Abschaffung staatlicher Gewalt und warum sie für mehr Gerechtigkeit sorgen würde.

Wofür steht die CDU? Die Partei suchte in Hannover ihren Kurs. Doch an neuen Inhalten mangelt es noch immer.

Friedrich Merz muss seinen ersten Parteitag als CDU-Chef bestehen. Besonders heikel: die Frauenquote. Der Parteivorsitzende wirft sich selbst in die Debatte.

Als Kind musste unser Autorin „Unsere kleine Farm“ lesen. Ihre Herkunftserfahrungen spiegelten sich darin nicht, wie sie auf dem Internationalen Literaturfestival erzählte.

In der Debatte um die Legitimität von „Indianergeschichten“ geht es nicht um Verbote, sondern um Anstand. Ein Kommentar.

Es sei richtig, dass man über gewisse Dinge heutzutage anders spreche als früher, so „Bully“ Herbig. Das betreffe auch Komödien wie „Der Schuh des Manitu“.

Hybris nach außen, Selbsthass nach innen kennzeichnen die USA und ihre Verbündeten, behauptet die Wissenschaftlerin. Ein Gespräch über ihr neues Buch.

Sie kellnerte, war Barpianistin und arbeitete in einer Schuhfabrik, um schreiben zu können. Heute werden Elizabeth Strouts Bestseller („Olive Kitteridge“) verfilmt.

So viel Comic wie in diesem Jahr gab es auf der Documenta nie zuvor. Ein Stadtrundgang auf den Spuren der Kunstform.

„Unterbietet das Niveau der Reihe ohne Mühe.“ Warum manche Film-Produktionen bei ARD und ZDF im Giftschrank bleiben – und andere nicht.

Gesellschaften wandeln sich unaufhörlich. Das zeigen auch die Debatten um Karl Mays Winnetou und um Finnlands tanzende Ministerpräsidentin Sanna Marin.

Um vom Ravensburger Verlag zurückgezogene Winnetou-Titel gibt es derzeit eine Kontroverse. Nun wird bekannt, dass die ARD keine Filme der Reihe mehr zeigt.

Nach dem Zurückziehen von Karl-May-Büchern durch Ravensburger haben Experten aus Sachsen nun einen offenen Brief verfasst. Sie verteidigen den Abenteuer-Autor.

Red Haircrow ist empört über das mangelnde Gehör für Perspektiven von Native Americans. Er hält das Vorgehen von Verlagen wie Ravensburger für kalkuliert.

Am 24. August begeht die Ukraine den Tag der Unabhängigkeit. Wie die Medienwelt auf das Land schaut.

Nach Kritik wegen kultureller Aneignung hat Ravensburger den Verkauf von „Der junge Häuptling Winnetou“ gestoppt – und wird für diese Entscheidung kritisiert.

Von Schiller über Bresson bis Dostojewski: Vielleicht ist doch der Esel der beste Freund des Menschen. Eine Liebeserklärung an eine oft missverstandene Kreatur.

Ein Kinderbuch und ein Film über das Leben nach der Atomkatastrophe machten ihn berühmt. Jetzt ist der britische Zeichner Raymond Briggs mit 88 gestorben.

Off-Theater, Graffiti, Seebühne, Jazz und nächtliche Schlösser: So geht die Freiluft-Kultursaison weiter - ein Überblick.

Kreisel, Modelleisenbahnen und mehr gibt es im Spielzeugmuseum in Kleßen zu sehen. Die Exponate sind nicht nur hinter Glas, es kann auch gespielt werden. Ein Besuch.

Die Bilder der ukrainischen Künstlerin Romana Ruban wirken wie Aufnahmen aus dem Krieg. Doch sie entstanden lange davor. Hier erklärt sie die Hintergründe.

Viele Eltern verzweifeln an ihrem Nachwuchs, wenn dieser gesellschaftliche Spielregeln missachtet. Wie Empathie erlernt werden kann.

„Ey hör mal: Gulraiz Sharif lässt in seinem umwerfenden Romandebüt Mahmoud drauflosreden, der als Sohn von Pakistanis in Oslo aufwächst.

Ein Mädchen aus Schindlers Liste: Rena Finder erzählt in einem bewegenden Buch, wie sie den Holocaust überlebt hat.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er, wie er den Krieg in der Ukraine verfolgt.

Zwei Franzosen haben eine wenig bekannte Episode von „Gullivers Reisen“ adaptiert und machen aus dem zeitkritischen Abenteuer einen unterhaltsamen Fantasy-Comic.

Vor der Tür in Berlin-Tegel schwebt sogar ein Hubschrauber. Jetzt wurde das Haus saniert und wiedereröffnet. Ein Ausflugstipp.

Sie kommt aus Berlin-Staaken, arbeitet in Potsdam - und hat viele Talente. Hier spricht Anna Eschenhagen über den Bezirk und ihre Bücher.

Wiederauftakt nach der Pandemie: Die Kooperation zwischen der Stadtteilschule Drewitz und der Kammerakademie Potsdam wird mit „Momo“ weitergeführt.

Beim Internationalen Comic-Salon wurden die besten Comics des Jahres gekürt. Auch eine frühere Tagesspiegel-Zeichnerin bekam einen Preis.

Mawils neues Kinderbuch seziert die Rituale des Familienlebens. Beim Comic-Salon Erlangen wird der Berliner Zeichner jetzt mit einer Ausstellung geehrt.

Was heißt politisches Schreiben heute? Die Berliner Schriftstellerin Yael Inokai versucht mit ihrem Roman "Ein simpler Eingriff" eine mögliche Antwort.

Acht Jahre lang war der Journalist und Comicforscher Augusto Paim in der deutschen Comicszene aktiv. Ein persönlicher Rückblick aus Brasilien.

Die Online-Sprachlernplattform Preply listet die meistübersetzten Bücher. Aus Deutschland führen "Bin ich klein?" und „Das Parfum“ das Ranking an.

Sommersprossen sind ein neues Schönheitsideal - dafür müssen sie noch nicht einmal echt sein.

Mein großer Bruder, der Piratenanführer: Andreas Brettschneiders Abenteuerroman "Auch junge Leoparden haben Flecken" spielt in Somalia.

Was wäre, wenn nicht nur Jugendliche wegen der Klimakrise rebellieren, sondern auch Pflanzen? Ute Scheub hat aus dem Szenario ein Buch gemacht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster