zum Hauptinhalt
Thema

Rammstein

Raumfahrerlegende Juri Gagarin: Teil der Eröffnungsshow in Sotschi?

Heute beginnen offiziell die Olympischen Spiele 2014. In Sotschi steigt am späten Nachmittag die Eröffnungsfeier für Putins Triumphspiele. Farbenfrohe Testfeuerwerke waren schon an den Vorabenden zu bewundern. Eine Glosse.

Von Christian Hönicke
Schau mal, da unten: Beim Performen in Berlin behält Heino den Text im Auge.

Der Größte, Beste, Erfolgreichste: Wenn Heino über Heino spricht, ist alles Superlativ. Bei seinem Auftritt am Montag im Ifa-Sommergarten ist der allerdings nicht der ausverkaufteste. Trotzdem: Der Blick auf das, was da zwischen Star und Publikum passiert, ist auch nicht der uninteressanteste.

Von Johannes Schneider
Kuschelig. Sänger Till Lindemann.

Kirmes-Rock: Rammstein spielen in der Berliner Wuhlheide zwei ausverkaufte Konzerte, bei denen sie routiniert ihrem Provokationsbusiness nachgehen. Inklusive Raketen, Gummi-Piephahn und einer dampfenden Gulaschkanone.

Von Gunda Bartels
Tagesspiegel-Kolumnist Helmut Schümann.

Der Volksliedsänger Heino hat ein Album mit Songs deutscher Rockgrößen aufgenommen. Gefragt, ob er das darf, hat er nicht. Unser Kolumnist Helmut Schümann erinnert an Heino, der im umgekehrten Fall sehr prozessfreudig war.

Von Helmut Schümann
Jetzt geht's los. Bier, Musik und Camping - Festivals sind ein Erlebnis für sich.

Die Open-Air-Festivalsaison ist eröffnet. Aber wie steht man den Konzertmarathon durch? Unser ABC liefert wertvolle Tipps.

Feuer im Blut. Rammstein im Madison Square Garden.

Das Konzert war nach 20 Minuten ausverkauft: Feuerspeier, Raketen und deutsche Fahnen – wie die Berliner Band Rammstein New York erobert.

Von Lars Halter
305398_0_646d2ed8.jpg

Sind Porno und Pop dasselbe? Rammstein treiben die Sexualisierung auf ihrem Album "Liebe ist für alle da" sehr weit. Dennoch löst ihre sechste Studioproduktion nicht mehr die altbekannten Schockwellen aus.

Von Kai Müller
Rammstein-Sänger Till Lindemann

Dirigent Christian Thielemann weiß noch nicht so recht, was er davon halten soll: "Mal sehen, was sie sich ausgedacht hat", sagte er in einem Interview. Demnach soll die Bayreuther Regisseurin Katharina Wagner ein Projekt mit der Rockband Rammstein im Teutoburger Wald planen.