zum Hauptinhalt
Seit Monaten kämpfen in Libyen Regierunsgtruppen und rivalisierende Aufständische gegen die Extremisten-Miliz IS (Archivbild vom März 2015). Die Terrororganisation beherrscht inzwischen die Stadt Sabratha im Westen, den 200 Kilometer langen Küstenabschnitt zwischen Harawa und Sirte im Zentrum sowie Teile von Benghazi im Osten.

Die Terrormiliz IS schlägt Widerstände gnadenlos nieder. Die Stadt Sirte wird zur neuen IS-Zentrale – nur wenige hundert Kilometer entfernt von Europa.

Von Martin Gehlen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht am 17.07.2015 während der Sondersitzung des Deutschen Bundestages zu Griechenland-Hilfspaketen in Berlin.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wirbt vor der Abstimmung im Bundestag am Mittwoch über das dritte Hilfspaket für Griechenland um die Abweichler in der Union. Sie geht davon aus, dass sich der IWF an den Hilfen beteiligen wird.

Von Antje Sirleschtov
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })