
Gegen das Selfie spricht unverändert wenig. Es ist zutiefst menschlich, ein Alltagsgut, menschlich und genial. Eine Verteidigung der modernen Selbstfotografie.

Gegen das Selfie spricht unverändert wenig. Es ist zutiefst menschlich, ein Alltagsgut, menschlich und genial. Eine Verteidigung der modernen Selbstfotografie.

Die Terrormiliz IS schlägt Widerstände gnadenlos nieder. Die Stadt Sirte wird zur neuen IS-Zentrale – nur wenige hundert Kilometer entfernt von Europa.

Es heißt Abschied zu nehmen von der Illusion, dass Griechenland alles auf einmal schafft, sich zu reformieren, die Schulden zu reduzieren und neue Wirtschaftskraft zu generieren. Ein Kommentar.

Die schweren Explosionen in Tianjin erschüttern China – sie sind auch für die Regierung in Peking gefährlich. Wieso mussten so viele Menschen sterben?

Bundeskanzlerin Angela Merkel wirbt vor der Abstimmung im Bundestag am Mittwoch über das dritte Hilfspaket für Griechenland um die Abweichler in der Union. Sie geht davon aus, dass sich der IWF an den Hilfen beteiligen wird.

Die USA ziehen ihre Patriot-Raketen ab Oktober aus der Türkei ab - Washington will wie Berlin ein ablaufendes Mandat nicht verlängern. Über die Hintergründe gibt es verschiedene Erklärungen.

CDU, Grüne und FDP unterstützen gemeinsam bei der Oberbürgermeisterwahl in Köln die unabhängige Kandidatin Henriette Reker. Es ist ein buntes Bündnis gegen die SPD.

Sri Lankas Ex-Präsident Mahinda Rajapaksa will zurück an die Macht - als Premierminister. Das beunruhigt Minderheiten, Indien, den Westen und seine innerparteilichen Gegner.

Merkel die nächsten zwei Bundestagswahlen gewinnen sehen, Chinas Krise als Krise Deutschlands begreifen und zugucken, wie Apple und McDonalds Kuba unterwandern.

Nichts ist einfacher, als einen moraltriefenden Text über Flüchtlinge zu verfassen. Damit trägt man hauptsächlich dafür Sorge, selber als guter Mensch dazustehen. Ein Kommentar.

China will den Umgang mit dem Explosionsunglück selbst kontrollieren. Das wird nicht funktionieren. Ein Kommentar

Die Zahl der Flüchtlinge vom Westbalkan steigt, anerkannt werden nur die allerwenigsten. Der SPD-Integrationspolitiker Josip Juratovic fordert im Gastbeitrag: Ursachen bekämpfen, Ventile schaffen.

Ein unvergleichlicher Boom an Start-up-Unternehmen macht Berlin zu Deutschlands Digitalstandort Nummer eins. Das ist nicht das Verdienst des Senats, der erst mit großer Verspätung reagiert. Ein Kommentar.

Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann beschreibt, warum er am Mittwoch im Bundestag dem dritten Hilfspaket für Griechenland zustimmen wird.

Rund 1.200 Umweltaktivisten blockierten am Wochenende den Braunkohletagbau in Garzweiler bei Erkelenz. Bei Zusammenstößen mit Polizei und Sicherheitskräften gab es Verletzte.

Laut berichten der New York Times und der Rechercheorganisation "ProPublica" haben die US-Telekommunikationsunternehmen AT&T, Verizon und MCI der NSA bei Spähaktionen geholfen.

Mehr als 1,3 Milliarden Euro hat die EU seit 2009 in Projekte investiert, um die Grenzkontrollen effektiver zu machen. Experten halten dies für reine Geldverschwendung.

Zwei Dresdener IT-Unternehmen haben sich zusammengeschlossen und eine App für Flüchtlinge in der Stadt veröffentlicht. Sie soll ihnen bei der Ankunft helfen. Und ein Zeichen für eine weltoffene Stadt setzen.

Nachdem am Wochenende sechs türkische Soldaten von PKK-Rebellen getötet wurden, warnt Präsident Recep Tayyip Erdogan die kurdische Arbeiterpartei. Frank-Walter Steinmeier zeigt Verständnis für Ankara.

Asylbewerber aus Ländern wie Albanien, Mazedonien und dem Kosovo sollen, wenn es nach Frank-Walter Steinmeier geht, schneller abgeschoben werden. Sie hätten ohnehin keine Aussicht auf Asyl.

In der Medizin geht es zu wie in der Industrie: Effizienz ist gefragt, Abwarten verpönt. Aber so funktioniert das nicht! Ein Aufruf zur Umkehr

FDP-Chef Christian Lindner über Griechenland, die Chancen einer Rückkehr seiner Partei in den Bundestag und seine Vorstellung von moderner Flüchtlingspolitik.
öffnet in neuem Tab oder Fenster