
Seit Mai regiert Nigerias neuer Präsident nun schon. Aber erst im September will er ein Kabinett benennen. Derweil sucht er im Kampf mit der Islamistenmiliz Boko Haram die Entscheidung.

Seit Mai regiert Nigerias neuer Präsident nun schon. Aber erst im September will er ein Kabinett benennen. Derweil sucht er im Kampf mit der Islamistenmiliz Boko Haram die Entscheidung.

Zwei Tage nach dem Bombenanschlag in Bangkok hat die Polizei neue Erkenntnisse: Offenbar hatte der mutmaßliche Bangkok-Bomber hatte offenbar Komplizen. Wer sind die Angreifer und wer sind ihre Hintermänner?

Es kommen Zweifel auf, ob der Eröffnungstermin 2017 für den Hauptstadtflughafen BER gehalten werden kann. Neue Risiken tun sich auf. Ein Kommentar zur Gemengelage.

Der Bundestag debattierte über Hilfen für Athen, die Kanzlerin schwieg. Vielleicht auch deshalb, weil es nicht das letzte Hilfspaket ist. Ein Kommentar.

Der CSU-Ortsverband Schliersee in Oberbayern verfasst und publiziert rechtspopulistische Beiträge. Der örtliche Bundestagsabgeordnete findet das nicht gut - dagegen vorgehen kann er angeblich nicht.

Der Rechtsausschuss des Bundestages will den Hintergrund der Strafanzeigen klären. Dabei zeigt sich: Union und SPD finden keine gemeinsame Linie.

Das inzwischen eingestellte Verfahren wegen Landesverrats erreicht den Rechtsausschuss des Bundestages. SPD und CDU/CSU weisen sich gegenseitig die Schuld zu. Verfassungsschutzpräsident Maaßen und Innenminister De Maizière blieben dem Ausschuss fern.

Eine Umfrage unter Katholiken in 42 Ländern zeigt: Die Ideale der Kirche haben nur bedingt mit der Lebensrealität der Gläubigen zu tun. Besonders krass ist der Unterschied in Deutschland.

Innenminister Thomas de Maizière hat seit Tagen darauf eingestimmt, dass die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland höher wird als bisher angenommen. Nach seiner Prognose werden es 800.000 in diesem Jahr.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist mit einer Delegation aus Ministern und Wirtschaftsvertretern nach Brasilien aufgebrochen. Dort protestieren die Menschen gegen die Präsidentin.

Das spanische Reggae-Festivals Rototom Sunsplash hat die Ausladung des jüdischen US-Musikers Matisyahu zurückgenommen. Er sollte ursprünglich als einziger Musiker des Festivals eine politische Erklärung für einen Palästinenserstaat unterschreiben, weil er Jude ist.

Am Eingang zum Dolmabahce-Palast in Istanbul sind am Mittwoch Schüsse gefallen. Auch eine Explosion soll es gegeben haben. Offenbar wurde ein Polizist verletzt. Im Südosten des Landes tötete die PKK acht Soldaten. Erdogan bezeichnet seine Gegner als "niedriger als Vieh".

Nach ausführlicher Debatte hat der Bundestag mehrheitlich dem dritten Hilfspaket für Griechenland zugestimmt. Finanzminister Wolfgang Schäuble gab eine Regierungserklärung ab, Gregor Gysi und Anton Hofreiter lösten Heiterkeit aus. Lesen Sie hier die Ereignisse im Ticker nach.

Der Netzausbau zwischen Nord- und Süddeutschland sowie die Weiterentwicklung der Regelenergiemärkte sind dringend geboten. Kurzfristig kann eine Kapazitätsreserve helfen, Erzeugung und Verbrauch auszugleichen und die Versorgung zu sichern, schreibt Dr. Urban Keussen (TenneT). Ein Debattenbeitrag.

Finanzminister Wolfgang Schäuble spricht sich im Bundestag gegen einen Schuldenschnitt für Griechenland aus. Der Schuldendienst des Krisen-Landes sei bis weit ins nächste Jahrzehnt hinein tragbar.

Der Sohn des Ex-Chefs der Hafenpolizei hält 45 Prozent des explodierten Gefahrgutlagers im chinesischen Tianjin. Er hat dies verschleiert und seine Beziehungen dazu benutzt, Sicherheitsbestimmungen zu umgehen.

Nach den Bombenanschlägen in Bangkok schließt die Polizei einen Einzeltäter inzwischen aus. Von dem Hauptverdächtigen fehlt aber noch jede Spur. Wer ist er und wer sind seine Hintermänner?

Die UN mahnen Europa, die Flüchtlingspolitik besser zu organisieren und Länder wie Deutschland und Schweden zu entlasten. Deutschland allein erwartet in diesem Jahr mindestens 700.000 Flüchtlinge.

Beim letzten Mal stimmten 60 Unions-Abgeordnete gegen Merkels Griechenland-Kurs. Das könnte am Mittwoch ähnlich aussehen. Welche Argumente haben die Gegner und welche die Befürworter?
öffnet in neuem Tab oder Fenster