zum Hauptinhalt
Thema

CSU

Steuerschätzung ergibt wieder ein Plus.

Das Plus bei der Steuerschätzung befeuert die steuerpolitische Wahlkampfdebatte. Entlastungen werden kommen. Doch die Bürger sollten nicht zu viel erwarten.

Von
  • Albert Funk
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) im Irak

Neue Umfragen zeigen, dass Außenminister Sigmar Gabriel in der Beliebtheit mittlerweile vor Kanzlerkandidat Martin Schulz liegt. In der SPD muss man sich an diese Situation noch gewöhnen.

Von Hans Monath
„Ich schließ’ nicht aus, dass wir auch mal gemeinsam auftreten“, ist das Netteste, was Angela Merkel über Horst Seehofer zu sagen hat.

Plötzlich soll Angela Merkel wieder beste Kanzlerkandidatin aller Zeiten sein? Solche Wendemanöver kriegt nur Horst Seehofer hin. Die Versöhnung hat wenig mit Einigkeit zu tun – aber viel mit dem Herausforderer.

Von Robert Birnbaum