zum Hauptinhalt
Zwei Beamte der Bundespolizei stehen am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke bei einer Kontrolle gegen die Schleuserkriminalität. Derzeit werden in dieser Grenzregion zu Polen mehrfach am Tag Migranten aufgegriffen.

Feste Kontrollen an der Grenze zu Polen kommen erst mal nicht. Die CDU in Brandenburg dringt weiter darauf. Die rot-schwarz-grüne Koalition findet in dieser Frage keinen gemeinsamen Nenner.

Von
  • Oliver von Riegen
  • Monika Wendel, dpa
  • Wilhelm Pischke, dpa
Elon Musk (M.), Dietmar Woidke und Jörg Steinbach (l.) nach einem Treffen in Berlin.

Unfälle, hohe Krankenstände, Arbeitsschutzverstöße: Das Tesla-Werk Grünheide ist erneut in die Negativ-Schlagzeilen geraten. Jetzt macht das Land dem Autobauer Druck.

Von Thorsten Metzner
Mit 15 ein bekannter Maler. Ilusch – das ist sein Künstlername – neben seinem Gemälde «The Apple» von 2021, Acryl und Öl auf Leinwand. Der junge Maler aus Frankfurt (Oder) stellt vom 28. September bis 4. November seine Bilder in der «Galeria Azur» in New York aus.

Er stellte seine Bilder in seiner Heimatstadt Frankfurt (Oder) aus. Über seinen Instagram-Kanal wurde der 15-jährige Ilusch überregional bekannt. Nun erreichte ihn eine Einladung aus New York.

Von Silke Nauschütz, dpa
Beamte der Bundespolizei stehen bei der Einreise nach Deutschland am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder).

SPD-Fraktionschef Daniel Keller ist gegen den verstärkten Einsatz von Landespolizisten in der Grenzregion. Auch die Grünen halten die CDU-Flüchtlingspolitik für verfehlt.

Dieses ehemalige Bürogebäude in einem Prenzlauer Gewerbegebiet soll nach dem Willen des Kreistags eine Flüchtlingsunterkunft werden.

Hendrik Sommer (parteilos) hält die Unterbringung der Geflüchteten zwar für machbar. Er sieht die Probleme aber an anderer Stelle.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })