zum Hauptinhalt
Sahra Wagenknecht bei der Demo am Brandenburger Tor.

Selten war eine Umfrage in Brandenburg mit solcher Spannung erwartet worden. Nun ist das Wagenknecht-Bündnis auf Anhieb so stark, dass eine Regierungsbildung 2024 extrem schwierig würde.

Von Thorsten Metzner
Ein Easyjet-Flieger am BER-Terminal 1

Der Schönefelder Willy-Brandt-Airport kostete Milliarden - und steuert auf neue Finanzprobleme zu. Das befeuert die Debatte über eine Privatisierung.

Von Thorsten Metzner
Wie kindgerecht sind Brandenburgs Kitas? Die Bertelsmann-Stiftung sieht Nachholbedarf.

Noch sehen die Forscher der Bertelsmann-Stiftung Defizite bei der Kinderbetreuung. Doch in nur sieben Jahren könnte die Situation in Brandenburgs Kitas gut sein – wenn die Politik handelt.

Von Marion Kaufmann
In den Sommermonaten könnte der Wasserstand der Spree um durchschnittlich 75 Prozent niedriger sein als heute.

Dirk Messner ist Präsident des Umweltbundesamtes. Er fordert den Bau von Wasserspeichern, damit die Spree nicht austrocknet, wenn mit dem Kohleausstieg kein Wasser aus der Lausitz mehr nach Berlin fließt.

Ein Gastbeitrag von Dirk Messner
Das Wasserwerk Beelitzhof am Wannsee arbeitet im Verbund mit den Werken im südwestlichen Teil Berlins.

Professor Christoph Donner ist Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe. Er meint, dass die Versorgung gesichert werden kann, wenn beide Länder eng zusammenarbeiten.

Ein Gastbeitrag von Christoph Donner
Trockenheit, Klima

Christiane Schröder ist Landesgeschäftsführerin des Nabu Brandenburg. Die Umweltschützerin erklärt, wie Politik und Verwaltung auf die veränderten Umweltbedingungen reagieren müssen.

Ein Gastbeitrag von Christiane Schröder
In Zukunft kann unter anderem entsalzenes Ostseewasser dabei helfen, die Hauptstadtregion zu versorgen.

Irina Engelhardt ist Hydrogeologin an der Technischen Universität Berlin. Sie glaubt, dass in Zukunft auch entsalzenes Ostseewasser nötig wird, um die Hauptstadtregion zu versorgen.

Ein Gastbeitrag von Irina Engelhardt
Medikamentenmangel in Apotheken

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) hat zum Streik aufgerufen. In Dresden soll gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung demonstriert werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })