Der RBB und die Zukunft der Arbeit: Während der ARD-Themenwoche geht ein Android in Berlin und Brandenburg auf Redaktionstour.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 26.10.2016

Franka Potente ermittelt im „Island-Krimi“. Der Fall ist mäßig, die Bilder sind mächtig

Nach Kritik an Oliver Polaks Sendung passen die Macher von "Applaus und raus" ihre Hashtags und Twitterprofile an. Wer den Sender auf Twitter kritisierte, wurde geblockt.

Zwei maskierte Männer überfielen eine Tankstelle in Bornim und erbeuteten Bargeld. Einer trug eine Clownsmaske. Es ist nicht der erste Fall in Potsdam.
Ein Preußen-König und seine Liebe zu Bäumen: Am Potsdamer Marmorpalais am Heiligen See sind nach 55 Jahren wieder wie einst Robinien und Pyramidenpappeln gepflanzt worden. Allerdings sind die Arbeiten noch nicht beendet.

Eine Brandenburgerin verweigert sich seit 2013 der Gebührenpflicht. Beitragspflicht und Beitragsgerechtigkeit haben sich erledigt. Ein Kommentar.
Ein Mann überfiel am Wochenende einen Supermarkt in der Großbeerenstraße und bedrohte die Mitarbeiter mit einer Pistole. Am Mittwochmorgen nahm die Polizei den Tatverdächtigen in seiner Babelsberger Wohnung fest.
Zu einer hochkarätig besetzten Diskussion über das Schicksal der seit Jahrzehnten auf der Berliner Humboldt-Universität stehenden früheren Attika-Figuren des Potsdamer Stadtschlosses lädt das Stadtforum am 3. November in den Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, ein.

Die Potsdamer Feuerwehr muss personell besser aufgestellt sein, damit im Ernstfall alles funktioniert. Denn die Einsätze der Feuerwehr dürfen keine Glückssache sein. Ein Kommentar.
Beim Handballverein VfL Potsdam wird konsequent auf die Nachwuchsarbeit gesetzt. Für seine vorbildliche Talentförderung, die unter anderem in sieben Potsdamer Grundschulen stattfindet, wurde der Club nun erstmalig mit dem "Grünen Band" ausgezeichnet.

Der Kanu-Olympiasieger Jan Vandrey besuchte samt Boot, Paddel und Rio-Medaille die Potsdamer Kita "Zauberstein". In dieser Einrichtung wird ein sportbetonter und gesundheitsfördernder Betreuungsansatz verfolgt. Aktiv sein ist dort die oberste Maxime.
Für ein Konzept zur Anpassung des Design-Studiengangs an den digitalen Wandel hat die Fachhochschule Potsdam den Wettbewerb „Curriculum 4.0“ gewonnen.
Das Freie Radio Potsdam (Frrapo) bekommt mehr Sendezeit: Ab 31. Oktober wird es jeden Montag auf der Frequenz 90,7 MHz von sechs Uhr früh bis ein Uhr nachts zu hören sein.

Der neue Wünschebus des Arbeiter-Samariter-Bundes Brandenburg erfüllt Schwerkranken die letzten Wünsche. Zum Beispiel eine letzte Reise an die Ostsee.
Unter dem Motto „Miteinander reden“ lädt die Stadt am 1. November zum 43.
IASS-Institut hat seine Ziele bis 2021 vorgestellt
Die digitale Bilderflut kündigt einen epochalen Umbruch an, sagt der Potsdamer Medienforscher Arthur Engelbert im PNN-Interview. In Zukunft werde sich die Ordnung von mentaler und physischer Fortbewegung durch den Einbruch von intelligenten Maschinen verändern.
Kein Fortschritt im Prozess gegen den mutmaßlichen Vergewaltiger Sven-Uwe K. (Namen geändert): Der 57-jährige Potsdamer soll seine Nichte seit ihrem fünften Lebensjahr über Jahre hinweg sexuell missbraucht haben.

Die Potsdamer Feuerwehr ist in Personalnot. Oftmals kann die Arbeit nur bewältigt werden, weil viele Feuerwehrleute Überstunden machen und Freiwillige Wehren einspringen. Es kam auch schon vor, dass Löschfahrzeuge nicht eingesetzt werden konnten, weil Mitarbeiter fehlten.
Erst vor wenigen Wochen wurde das Spielhaus im Garten der Babelsberger Oberlin-Kita eingeweiht. Ein gemütliches Holzhäuschen als Spiel- und Rückzugsort für die Kinder.

Mentalist, Entertainer und Buchautor Thorsten Havener über Schmetterlinge, Geheimnisse im Kinderzimmer und was Hillary Clinton im Wahlkampf ganz richtig macht. Am Samstag liest er im Nikolaisaal die Gedanken seiner Zuschauer

Am 6. November findet beim Teltowkanal-Halbmarathon die AOK-Heldenstaffel statt. Die PNN stellen die Teilnehmer vor. Folge vier: Durchhalten ist für Andreas Baranowska so etwas wie sein Lebensmotto. Im Job, im Sport, beim Fasten.

Der Potsdamer Bundestagsabgeordnete Norbert Müller (Die Linke) geriet wegen Fahrten mit dem Parlamentsservice in die Kritik. Es waren zu viele, findet die parlamentarische Geschäftsführerin der Linke-Fraktion im Bundestag.

Die Zahl der Flüchtlingsfrauen in Potsdamer Unterkünften steigt. Sie leiden oft besonders unter der Enge