zum Hauptinhalt

Die S-Bahn zwischen Friedrichstraße und Charlottenburg fährt in der kommenden Woche wieder. Allerdings fahren dann die Regionalbahnen der Linie 1 für zwei Tage dort nicht, sondern werden über Gesundbrunnen umgeleitet.

Von Jana Haase
Das Werk in der Wetzlarer Straße ist inzwischen die zweitgrößte Bonbonfabrik in Deutschland.

Vor zehn Jahren nahm Katjes seine Potsdamer Fabrik in Betrieb. Eine Erfolgsgeschichte: Dort werden jährlich über 1,2 Milliarden Bonbons hergestellt. Und eine dritte Produktionsstrecke in Potsdam soll folgen.

Von Matthias Matern

Unter den Gewinnern des Wettbewerbs „Visualizing Cities“ ist auch ein Potsdamer Projekt. Im Rahmen der UN-Konferenz Habitat III in Quito, Ecuador, war der Wettbewerb zum Thema „Innovative Visualisierung urbanen Lebens“ ausgeschrieben worden und bereits die Idee dazu stammte aus der Potsdamer Fachhochschule.

Von Steffi Pyanoe
Ingrid Püschel (rechts im Bild) mit ihrer Vorschulklasse am Tag der Rückreise. Ein Jahr hatte die Potsdamerin in Sansibar gelebt.

Im Oktober 1966 flog Ingrid Püschel zum ersten Mal nach Sansibar – und blieb fast ein Jahr. Erst nach der Wende konnte die Potsdamerin zum nächsten Mal in ihre „zweite Heimat“ reisen.

Von Jana Haase

Gute Nachrichten für Architektur-Fans: Erstmals hat die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) im Internet eine umfassende Chronologie sämtlicher Restaurierungsarbeiten veröffentlicht, die seit 1990 in den zahlreichen Gebäuden, Parks und anderen Objekten der Stiftung stattgefunden haben.Es handelt sich um ein 300-seitiges Online-Dokument, das auf der Webseite der Schlösserstiftung gelesen und heruntergeladen werden kann.

Von Erik Wenk
Steffi Pyanoe.

Vielleicht irre ich mich, aber meines Wissens bekommt der Nikolaisaal städtische Förderung. Möglicherweise jedoch zu wenig, weshalb man dort jetzt vermehrt die großen Knaller einkauft.

Von Steffi Pyanoe

Zwei Frauen bei Unfall verletztBornstedter Feld - Bei einem Unfall in der Nedlitzer Straße sind am Dienstagnachmittag zwei Frauen leicht verletzt worden. Eine 66-jährige VW-Fahrerin war nach Polizeiangaben gegen 13 Uhr auf einen Skoda aufgefahren, der durch den Zusammenprall auf einen Audi geschoben wurde.

Schwere Straftat. „Clowns“ raubten diese Tankstelle in Bornim aus.

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage gab es in Potsdam einen Überfall, bei dem die Täter Clownsmasken trugen. Diesmal traf es eine Tankstelle in Bornim. Die Polizei ist alarmiert - und gibt Tipps, wie man sich bei einer Clown-Attacke verhalten soll.

Klinikclowns heitern Kranke und Kinder auf und spenden Trost. In Potsdam bekamen sie nun hasserfüllte Nachrichten.

Am Wochenende steigen mehrere Halloween-Partys in Potsdam. Die Veranstalter schauen dann bei Clowns sehr genau hin. Das Phänomen der Gruselclowns hat aber noch weitere Folgen: Potsdamer Berufsclowns klagen über zurückgehende Anfragen und hasserfüllte Nachrichten.

Von Erik Wenk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })