
War da was? Nachdem die letzte Folge nicht ausgestrahlt wurde, ist Comedian Somuncu mit seinem ungewöhnlichen Talk nun wieder zu sehen. Eine Begegnung.

War da was? Nachdem die letzte Folge nicht ausgestrahlt wurde, ist Comedian Somuncu mit seinem ungewöhnlichen Talk nun wieder zu sehen. Eine Begegnung.
Gewaltandrohungen gehören für Journalisten im Westjordanland und Gazastreifen zum Arbeitsalltag, sagt der Journalist Khaled Abu Toameh. Seinen westlichen Kollegen wirft er Voreingenommenheit in ihrer Berichterstattung vor.

Das Thalia Kino will einen umstrittenen Anti-Impf-Film zeigen. Daran gibt es heftige Kritik. Wird die geplante Veranstaltung doch noch abgesagt?

„Wie ich Mathe gehasst hab’!“: Eine Arte-Doku zum großen Frust und zur hohen Kunst des Rechnens.

Die neue „Sesamstraße“-Figur hat im April Premiere. Das autistische Mädchen wird aber nicht in Deutschland zu sehen sein.

In ihrem gemeinsamen Podcast gehen Sarah Kuttner und Stefan Niggemeier ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: Fernsehen gucken und darüber reden.

Seit der Eröffnung des neuen Museums Barberini Ende Januar wurden bereits 130.000 Tickets verkauft. Nun werden die Öffnungszeiten verlängert.
Potsdam - Mehrere Verletzte und erheblicher Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Samstagmittag auf der Nutheschnellstraße ereignet hat. Ein VW und ein Citroen hatten nach Polizeiangaben wegen eines Staus halten müssen.
Da kann man schon sauer werden: Eine ausbleibende Reaktion der Oberbürgermeisterin von Brandenburg/Havel wertet das Potsdamer Rathaus kurzerhand als Zustimmung und verschickt einen Brief mit der Bitte um Unterstützung für den Wiederaufbau der Stammbahn einfach mit der elektronischen Unterschrift von Dietlind Tiemann. Klar, dass die CDU-Frau das kritisiert.

Mehrere Potsdamer Busfahrer beklagen Sicherheitsmängel: So sollen unter anderem einige Busse am Gaspedal manipuliert worden sein, um Sprit zu sparen. Außerdem gibt es Kritik an der Personalführung.

Im Potsdamer Wildpark befindet sich Brandenburgs größte Graureiherkolonie. Jedes Frühjahr kehren die Vögel wie jetzt hierhin zurück, oft sogar in den gleichen Horst.

Bernd Schröder, der langjährige frühere Trainer des Frauenfußball-Traditionsvereins 1. FFC Turbine Potsdam, ist vom Deutschen Fußball-Bund ausgezeichnet worden - für sein Lebenswerk.

Viele Pflegebedürftige finden in Potsdam keine ambulante Hilfe mehr, weil Pfleger häufiger in Berlin arbeiten. Jetzt muss Brandenburgs Sozialministerin Diana Golze handeln, fordert die Opposition.

Die Schülerzeitungen von drei Potsdamer Schulen wurden vom Bildungsminister ausgezeichnet.
Vor 84 Jahren hatten sich Adolf Hitler und Reichspräsident Paul von Hindenburg vor der Garnisonkirche die Hand geschüttelt, was als "Tag von Potsdam" in die Geschichtsbücher einging. In Potsdam erinnern zwei Veranstaltungen daran.

Potsdam - Rechtzeitig zum kalendarisch offiziellen Ende der kalten und dem Beginn der schönen Jahreszeit lädt das Urania-Planetarium, Gutenbergstraße 71/72, am morgigen Mittwoch zu einem Vortrag über die Tagundnachtgleiche ein. Um 17 Uhr erfährt man alles zu den Hintergründen des astronomischen Frühlingsanfangs, der eine besondere Bedeutung in der Menschheitsgeschichte hat und in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt gefeiert wurde.
Potsdam/Brandenburg/Havel - Nach einer peinlichen Panne im Rathaus hat sich Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) bei seiner CDU-Amtskollegin Dietlind Tiemann aus Brandenburg/Havel entschuldigen müssen. Der Grund: Die Stadtspitze hat einen Bittbrief an das Bundesverkehrsministerium in Sachen Stammbahn mit der im Rathaus vorhandenen elektronischen Unterschrift von Tiemann versehen – aber ohne ihre Zustimmung.
„Potsdamer Stadtansichten“ gibt es derzeit im Stadthaus zu sehen. Noch bis zum Jahresende wird im Flur vor dem Büro von Sozialdezernent Mike Schubert (SPD) im Erdgeschoss eine Ausstellung mit rund 40 Bildern der Fotofreunde Potsdam gezeigt.

In Bornim erinnert jetzt ein Stolperstein an den angesehenen Potsdamer Rechtsanwalt Gustav Herzfeld, der im Ghetto Theresienstadt verstarb. Auch seine Nachfahren kamen zur Verlegung.
Polizeibekannter Taschendieb versuchte Potsdamer zu bestehlenBerlin/Potsdam - Zivilfahnder der Bundespolizei haben in einer Berliner S-Bahn einen mutmaßlichen Taschendieb festgenommen. Wie die Polizei am Montag berichtete, hatte der 22-Jährige zuvor versucht, einen schlafenden Potsdamer zu bestehlen.
Nehmen an den Freitagsgebeten der Muslime in Potsdam auch islamistische Gefährder teil und war der Berlin-Attentäter Anis Amri in der Landeshauptstadt? Das will die AfD vom Brandenburger Innenministerium wissen. Die Auskunft der Behörde ist eindeutig.
In der Arena des Waschhaus Potsdam sind nur 700 Besucher erlaubt. Die Betreiber wollen die Kapazitäten aber deutlich erhöhen, um konkurrenzfähig bleiben zu können.
öffnet in neuem Tab oder Fenster