
Der Messenger-Dienst entgrenzt. Geografisch, weil er Familienmitglieder in der Ferne zusammenführt. Zeitlich, weil er dauerhafte Kommunikation ermöglicht. Ein Kommentar.

Der Messenger-Dienst entgrenzt. Geografisch, weil er Familienmitglieder in der Ferne zusammenführt. Zeitlich, weil er dauerhafte Kommunikation ermöglicht. Ein Kommentar.

Schauspieler Philipp Hochmair entschuldigt die "Oscar"-Panne mit dem menschlichen Faktor und freut sich über den denkwürdigen Moment der TV-Geschichte

Was tun gegen Fake News? Der Bayerische Rundfunk versucht es mit dem Pilotprojekt „BR-Verifikation“.

Der etwas andere Talk: „Schulz & Böhmermann“ geht weiter. Aber nicht jede Woche, sondern einmal im Monat.

Stadt und Schauspiel: Interview mit Matthias Matschke über die Volksbühne, Provokationen und hässliche Schönheit. In Berlin und Magdeburg
Greenpeace gegen AbgaseInnenstadt - Gegen die anhaltende Gesundheitsgefahr durch Dieselabgase demonstrieren Greenpeace-Aktivisten am heutigen Samstag bundesweit in 54 Städten, auch in Potsdam. Unter dem Motto „Städte wollen atmen“ informiert der Potsdamer Greenpeace-Ableger zwischen 11 und 15 Uhr auf der Brandenburger Straße über die gesundheitlichen Folgen der Dieselabgase, ebenso soll es bei Gesprächen mit Passanten um Vorschläge für eine Verkehrswende gehen.

An mehr als 100 Filmen war Monika Schindler als Schnittmeisterin beteiligt – ihr Handwerk hatte die Cutterin im Defa Studio für Spielfilme gelernt. Nun wird die 79-Jährige mit einer Ehrenlola ausgezeichnet.
Die Suche nach einem Standort für eine Moschee wird durch die begrenzten Mittel des Vereins der Muslime in Potsdam e.V.
Philosophie in der Kirche: In der Nagelkreuzkapelle findet am heutigen Samstag der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe statt. Bei „WortOrt: Oh, mein Gott“ erzählen Menschen aus dem öffentlichen Leben auf der sogenannten Bürgerkanzel zu einem persönlichem Thema.
Staatsmännisch zum Beginn und ein doppelter Paukenschlag zum Ende. Und dazwischen?
Innenstadt - Die Vorbereitungen für den Wiederaufbau der Garnisonkirche gehen in die heiße Phase. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) habe nun auch offiziell bestätigt, dass der Bund die zwölf Millionen Euro Fördermittel auch für eine abgespeckte Variante des Turms ohne Helm, Glockenspiel und barocke Verzierungen freigeben wolle, sagte Wieland Eschenburg, Kommunikationsvorstand der Garnisonkirchen-Stiftung, den PNN.
Beim Auftakt der Veranstaltungsreihe „Barberini After Five“ ging es im Museum Barberini zu den Ursprüngen der modernen und impressionistischen Meisterwerke. Der Start verlief allerdings etwas holprig.
Die Gauner-Komödie aus dem DDR-Polizeimilieu „Hände hoch oder ich schieße“ wurde 1970 „aus politischen und kulturpolitischen Gründen“ endgültig verboten. 2008 konnte der Film restauriert werden.
Die Stadt Potsdam hat eine detaillierte Analyse vorgelegt, wie hoch die Kosten sind, die Flüchtlinge in der Kommune verursachen. Auf eine Anfrage der AfD-Fraktion teilte das Sozialdezernat mit, abzüglich der Landes- und Bundeszuwendungen beliefen sich die durchschnittlichen Kosten der Stadt für einen Flüchtling in Gemeinschaftsunterkünften auf 99 Euro pro Monat, für Flüchtlinge in Wohnungen auf 143 Euro.
Ins Potsdamer Waisenhaus ziehen nach abgeschlossenem Umbau minderjährige Flüchtlinge ein.
Der Potsdamer Verkehrsbetrieb möchte herausfinden, wie viele seiner Fahrgäste einen Schwerbehindertenausweis als Fahrschein nutzen. Deshalb werden in diesem Jahr mehrmals Befragungen in den Bussen und Straßenbahnen durchgeführt.
Eiche - Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich die Stadtverwaltung und das diakonische Dienstleistungsunternehmen Oberlinhaus auf den Bau eines neuen Hortes in Eiche geeinigt. Damit ist der Weg für die Errichtung des dringend benötigten Neubaus in der Kaiser-Friedrich-Straße – hinter dem Bürgerhaus – frei.

Die Suche nach einem Platz für ein islamisches Gemeindezentrum in Potsdam bleibt schwierig. Noch ist deshalb unklar, wie lange die Orangerie in der Biosphäre für die Freitagsgebete genutzt wird. Die AfD versucht, von der Lage zu profitieren.
Autofahrerin verletztTeltower Vorstadt - Eine 21-jährige Autofahrerin ist bei einem Unfall am Donnerstag verletzt worden. Gegen 17 Uhr war eine 57-Jährige mit ihrem Citroen aus der Heinrich-Mann-Allee in den Horstweg abgebogen.
Ein Mann, der in einer Psychiatrie in Potsdam untergebracht ist, hat die Einrichtung verlassen. Die Polizei hat ihn gesucht, unter anderem in Straßenbahnen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster