zum Hauptinhalt
Moderne Kommunikation via Messenger.

Der Messenger-Dienst entgrenzt. Geografisch, weil er Familienmitglieder in der Ferne zusammenführt. Zeitlich, weil er dauerhafte Kommunikation ermöglicht. Ein Kommentar.

Von Christian Tretbar

Greenpeace gegen AbgaseInnenstadt - Gegen die anhaltende Gesundheitsgefahr durch Dieselabgase demonstrieren Greenpeace-Aktivisten am heutigen Samstag bundesweit in 54 Städten, auch in Potsdam. Unter dem Motto „Städte wollen atmen“ informiert der Potsdamer Greenpeace-Ableger zwischen 11 und 15 Uhr auf der Brandenburger Straße über die gesundheitlichen Folgen der Dieselabgase, ebenso soll es bei Gesprächen mit Passanten um Vorschläge für eine Verkehrswende gehen.

Von Christine Fratzke

Innenstadt - Die Vorbereitungen für den Wiederaufbau der Garnisonkirche gehen in die heiße Phase. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) habe nun auch offiziell bestätigt, dass der Bund die zwölf Millionen Euro Fördermittel auch für eine abgespeckte Variante des Turms ohne Helm, Glockenspiel und barocke Verzierungen freigeben wolle, sagte Wieland Eschenburg, Kommunikationsvorstand der Garnisonkirchen-Stiftung, den PNN.

Von Peer Straube

Die Stadt Potsdam hat eine detaillierte Analyse vorgelegt, wie hoch die Kosten sind, die Flüchtlinge in der Kommune verursachen. Auf eine Anfrage der AfD-Fraktion teilte das Sozialdezernat mit, abzüglich der Landes- und Bundeszuwendungen beliefen sich die durchschnittlichen Kosten der Stadt für einen Flüchtling in Gemeinschaftsunterkünften auf 99 Euro pro Monat, für Flüchtlinge in Wohnungen auf 143 Euro.

Der Potsdamer Verkehrsbetrieb möchte herausfinden, wie viele seiner Fahrgäste einen Schwerbehindertenausweis als Fahrschein nutzen. Deshalb werden in diesem Jahr mehrmals Befragungen in den Bussen und Straßenbahnen durchgeführt.

Von Marco Zschieck
Zielgruppe? Am Infostand musste die AfD mit vielen Gegnern sprechen.

Die Suche nach einem Platz für ein islamisches Gemeindezentrum in Potsdam bleibt schwierig. Noch ist deshalb unklar, wie lange die Orangerie in der Biosphäre für die Freitagsgebete genutzt wird. Die AfD versucht, von der Lage zu profitieren.

Von Henri Kramer

Autofahrerin verletztTeltower Vorstadt - Eine 21-jährige Autofahrerin ist bei einem Unfall am Donnerstag verletzt worden. Gegen 17 Uhr war eine 57-Jährige mit ihrem Citroen aus der Heinrich-Mann-Allee in den Horstweg abgebogen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })