
Trotz Sondersitzung des Verwaltungsrates: Kein Favorit für den Nachfolge von Deutschlandradio-Intendant Willi Steul in Sicht

Trotz Sondersitzung des Verwaltungsrates: Kein Favorit für den Nachfolge von Deutschlandradio-Intendant Willi Steul in Sicht

Der Presserat präzisiert Diskriminierungsschutz. Redaktionen obliege die Pflicht, stets sorgfältig zu prüfen, ob die Erwähnung der Herkunft von Straftätern durch öffentliches Interesse gerechtfertigt ist.
Wie presseähnlich sind die Online-Auftritte der ARD-Anstalten? Der RBB erhält eine Abmahnung von Regionalverlagen.

Podcasts wie „Das kleine Fernsehballett“ erleben derzeit eine Renaissance. Die unterschiedlichsten Anbieter basteln an neuen Formaten.

Ein Polizist wurde nach einer Pogida-Demonstration in Bornstedt von einem Mann getreten und beleidigt, ein 25-Jähriger musste sich vor dem Potsdamer Amtsgericht dafür verantworten. Doch es konnte nicht geklärt werden, ob er wirklich der Täter war.

Die Stadt will den Autoverkehr in Potsdams historischer Innenstadt beschränken. Geplant sind mehr Poller, Parkverbotszonen und deutliche Tempolimits.
Fahrland - Die Regenbogen-Grundschule in Fahrland kann eine dritte erste Klasse eröffnen. Das hat das Schulamt im Bildungsausschuss am Dienstagabend bestätigt, wie Ausschussvorsitzender Clemens Viehrig (CDU) am Mittwoch mitteilte.

Der Bildungsausschuss beschließt, dass auf einem Teil des Sportplatzes Sandscholle die dringend benötigte Grundschule in Babelsberg gebaut werden soll.

Matthias Schweighöfer darf sich auf eine Fortsetzung der Amazon-Prime-Serie „You Are Wanted“ einstellen. Der Streamingdienst hat bereits kurz nach dem Start der ersten sechs Folgen eine weitere Staffel der Thrillerserie in Auftrag gegeben.

„Charité“: Die ARD und Sönke Wortmann erzählen vor großem Publikum die Geschichte der Medizin in einer Zeit des Umbruchs.

Der Bornstedter Volkspark wird verkleinert, der Volleyballplatz muss umziehen. Drei Standorte werden nun geprüft.

Den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft haben die Volleyballerinnen des SC Potsdam verpasst. Sie verloren Spiel zwei der Serie beim VC Wiesbaden. Nun kommt es in Potsdam zum Showdown, für den der SCP terminlich ausweichen muss.

Potsdamer Busfahrer kritisierten Sicherheitsmängel an Bussen und einen harschen Umgangston im Unternehmen. Der Verkehrsbetrieb weist die Vorwürfe nun zurück - räumt aber ein, dass die Gaspedale bis 2012 verändert wurden, um Sprit zu sparen.

Die Oper "Nabucco" wird am 6. August am Schloss Kartzow aufgeführt - unter freiem Himmel.
Beißender Gestank auf den Toiletten, kaputte Waschbecken und Löcher in den Wänden des Physikraums: Schüler der Potsdamer Voltaire-Gesamtschule üben öffentlich Kritik an ihrem Schulgebäude.
Wie Theater Integration schafft, wollen Studierende der Universität Potsdam zeigen.Gemeinsam mit jungen Migranten aus neun verschiedenen Ländern haben sie eine Aufführung von Shakespeares romantische Komödie „Der Sturm“ erarbeitet.

Die Fußballvereine SV Babelsberg 03 und FSV 63 Luckenwalde streiten sich um die Einnahmen aus dem Landespokal-Achtelfinale. Auslöser sind die zu hoch angekündigte Zahl an Gäste-Fans und die damit verbundenen großen Sicherheitsvorkehrungen. Das Sportgericht hat ein Urteil gefällt.
Muss eine anerkannte Kultureinrichtung wie das Thalia Verschwörungstheorien eine Bühne bieten? Mit dem Anti-Impf-Film tut sich das beliebte Kino keinen Gefallen - und sollte die Veranstaltung besser absagen, meint PNN-Autor Henri Kramer.

Sie ist als Kustodin bei der Schlösserstiftung verantwortlich für rund 5000 Skulpturen – und als Stadtverordnete für die Grünen eine energische Stimme, wenn es um die Entwicklung Potsdams geht. Am gestrigen Dienstag wurde Saskia Hüneke mit dem diesjährigen Wilhelm-Foerster-Preis der Urania Potsdam ausgezeichnet.

Das Potsdam Museum zeigt neue Exponate zum "Tag von Potsdam" – und will seine Sammlung vergrößern. Dabei sollen auch Potsdamer mithelfen.

Mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk wurde Bernd Schröder vom Deutschen Fußball-Bund geehrt. Eine ähnliche Form der Anerkennung hat der Potsdamer Ex-Frauenfußballtrainer vom Stadt- und Landessportbund nicht erhalten, obwohl es gute Gelegenheiten dafür gab.
100 Jahre Oktoberrevolution: Das Potsdamer ZZF untersucht, warum Revolutionen keinem festgeschriebenen Muster folgen.
Im Jahre 1925 reist ein tschechischer Autor auf den Spuren Wallensteins durch Deutschland. Was er dort vorfand, ist nun erstmals in der Übersetzung einer Potsdamer Slawistin auf Deutsch zu lesen.

In Potsdams MBS-Arena findet wieder ein Profibox-WM-Kampf statt. Der Berliner Tyron Zeuge, der seinen Titel bereits am Luftschiffhafen holte, trifft auf Isaac Ekpo aus Nigeria. Zum Vorspiel solcher Events gehört traditionell das teils fragwürdige Sprücheklopfen.
Bis zum Sommer soll der Präsident der Universität Potsdam gewählt werden, zehn Bewerber wollen es werden. Auch der derzeitige Uni-Präsident Oliver Günther tritt noch einmal an.
Im Brandenburgischen Landeshauptarchiv Potsdam fand von Montag bis Dienstag die 124. Konferenz der Archivleiterinnen und Archivleiter des Bundes und der Länder statt.

Ab April ist Fernsehen über ältere Antennen nicht mehr möglich. Potsdams Elektronikmärkte profitieren von der Umstellung auf DVB-T2-HD.
Schlägerei im AsylbewerberheimAm Schlaatz - Am Montagabend kam es im Asylbewerberheim am Schlaatz zu einer Schlägerei zwischen zwei Bewohnern. Zwei Syrer im Alter von 20 und 23 Jahren waren laut Polizei um 22.

Fast 16 Prozent der Potsdamer Kinder leben in Hartz-IV-Familien. In der Drewitzer Arche bekommen sie zu essen – und noch mehr.
öffnet in neuem Tab oder Fenster