Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs steht für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Auf einer kurzfristigen Pressekonferenz am Montagabend sprach er über seine Gründe.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 13.03.2017

Dass der RBB das ARD-"Mittagsmagazin" Anfang 2018 vom Bayerischen Rundfunk übernimmt, war bekannt. Neu ist die Kooperation mit dem ZDF, denn der RBB wird die Sendung aus dem Zollernhof übertragen.

Kein Abriss, sondern Frühjahrsputz: Am Hotel Mercure holt ein Kran eine nicht mehr benötigte Antennenanlage vom Dach.

Kommt das deutsch-türkische Verhältnis wieder aus der Krise? So richtig sah es bei Anne Will nicht danach aus. Kanzleramtschef Altmaier diskutierte mit dem türkischen Sportminister Kilic.
Beim Auswärtsspiel gegen den SV Anhalt Bernburg knüpften die Drittliga-Handballer des HV Grün-Weiß Werder zunächst dort an, wo sie vergangene Woche aufgehört hatten. Dann aber ebbte ihre Leistung ab und sie mussten sich geschlagen geben.
Im Kampf um den wertvollen vierten Tabellenplatz der Bundesliga-A-Gruppe haben die Wasserballer des OSC Potsdam kräftig die Muskeln spielen lassen. Ihren direkten Kontrahenten aus Esslingen nahmen sie nach allen Regeln der Kunst auseinander.
Potsdam - Manchmal erschrickt man, wie vieles aus dem Leben ins Dunkel gesunken ist. Da hilft einem das Tagebuch.
Babelsberg/Berlin - Drei mutmaßliche Taschendiebe hat die Bundespolizei am Samstagmorgen am Bahnhof Babelsberg gestoppt. Zivilfahnder hatten gegen 6.

Turbine Potsdam mühte sich auch im zweiten Pflichtspiel des Jahres 2017. Gegen die TSG 1899 Hoffenheim kam der Herbstmeister der Frauenfußball-Bundesliga zu einem 1:0-Heimerfolg. Für eine Potsdamer Spielerin endete dabei eine lange Leidenszeit.
Die „Ladies Fashion Night“ trifft den Nerv vieler Frauen: Am Samstag kamen so viele Gäste wie noch nie.
Etwa 150 Anrufe laufen täglich bei den Mitarbeitern des DB Kundendialoges im Potsdamer Hauptbahnhof auf. Seit 20 Jahren müssen sie sich um Anfragen kümmern, die oft sehr skurril sind.

Beim letzten Auftritt gegen RB Leipzig II - das Team wird es bald nicht mehr geben, die Spieler müssen sich demnach besonders empfehlen - setzte sich der SV Babelsberg 03 auswärts durch. Der Babelsberger Fußball-Regionalligist hatte zwei Helden des Tages.
Wegen mehrerer Baustellen müssen sich Autofahrer in Potsdam in dieser Woche auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Ein Überblick.

Der VfL Potsdam hatte in der 3. Handball-Liga Nord mit der Talentriege des SC Magdeburg kaum Probleme und fuhr den Heimsieg ein. Beim Potsdamer Team werden derweil die Verletzungssorgen im Rückraum immer größer.

Die Potsdamer AfD versucht, zu provozieren. Erst beim Freitagsgebet der Muslime in Potsdam, nun bei der "Pulse of Europe"-Kundgebung. Doch die AfD steht in Potsdam isoliert da. Ein Kommentar.

Das Hip-Hop-Filmfestival im Filmmuseum endete mit einer Doku über Potsdamer Breakdance-Kinder.

Mehr als 300 Potsdamer demonstrierten am Sonntag bei "Pulse of Europe" für Europa. Der AfD-Nachwuchs übte derweil eine Gegendemonstration.
Innenstadt - Am Wochenende sind in Potsdam mehrere Werbevitrinen an Tram-Haltestellen überklebt worden. Man wolle damit auf den sexistischen Charakter von Werbebotschaften aufmerksam machen, teilten die anonymen Initiatoren von der „Aktion Selbstbestimmte Werbevitrinen für Emanzipation und Herrschaftsfreiheit“ mit.
Stadt investiert 150 000 Euro. Der Streit einen um gesperrten Durchgang zu der Siedlung schwelt weiter.

Der Abriss der Fachhochschule startet noch in diesem Jahr. Das neue Bündnis "Stadtmitte für alle" protestiert dagegen. Und es gibt noch weitere Pläne.
Handydiebe in GewahrsamInnenstadt - Mithilfe der Handyortung konnte die Polizei am Samstagabend zwei Diebe von Mobiltelefonen stellen. Die beiden Männer, ein 51-jähriger Rumäne und ein 32-jähriger Syrer, hatten das Handy in einer Bar in der Friedrich-Ebert-Straße gestohlen.

In der Nacht zum Samstag suchte die Potsdamer Polizei einen Auto-Einbrecher mit einem Hubschrauber. Allerdings vergebens.