zum Hauptinhalt
Um die verschlüsselten Privatsender zu sehen, wird bei DVB-T2-Fernsehern ein Freenet-Modul und ein Jahresabo für 69 Euro benötigt.

Erst die „Magic Night“, dann die Stunde der Wahrheit. Am Mittwoch um 12 Uhr sollen alle DVB-T2-Sender arbeiten. Unsicher ist dagegen, wie viele DVB-T-Nutzer in die neue Technik investieren.

Von Kurt Sagatz

Nedlitz - Für das Gebiet rund um den neu entstehenden Campus am Jungfernsee hat die Stadt Potsdam seit 2003 mehr als 1000 Fällgenehmigungen für Bäume erteilt. Das hat die Bauverwaltung jetzt auf Anfrage der Fraktion Die Andere mitgeteilt – und eine detaillierte Liste der Genehmigungen vorgelegt.

Von Henri Kramer
Gemeinschaft am Birkenwäldchen. Linus und seine Eltern Friedrich Thomas und Meike Jacobi (v.l.) vor dem Rohbau für das Wohnprojekt. Anfang 2018 soll das Haus fertig sein.

Für ihren Sohn Linus und andere Menschen mit Behinderung bauen Babelsberger Eltern ein privates Wohnprojekt. Sieben Wohnungen sollen dort entstehen und an behinderte und nichtbehinderte Menschen vergeben werden.

Die Zahl der in Potsdam lebenden Ausländer ist seit der Wende stark gestiegen, besonders stark im Jahr 2015, wie das aktuelle Integrationsmonitoring zeigt. Im Vergleich zu westdeutschen Landeshauptstädten ist der Ausländeranteil in Potsdam aber sehr gering. Ein Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Erhebung.

Von Katharina Wiechers

Berlin/Babelsberg - Der Bund unterstützt das Land Brandenburg auch in diesem Jahr bei der Umsetzung bedeutender Kulturvorhaben. Rund 660 000 Euro erhalte das Land aus dem Förderprogramm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Ostdeutschland“, teilte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) mit.

Von Christine Fratzke

Innenstadt - Potsdam bekommt einen dritten Trinkwasserbrunnen – und zwar in der Brandenburger Straße, vor dem Brandenburger Tor in der Höhe des ehemaligen Fischrestaurants. Das hat der Fachbereich Grünflächen jetzt den Stadtverordneten mitgeteilt.

Von Henri Kramer

Potsdam - Der Autor und Regisseur Michael Strauven zeigt an diesem Freitag seinen Film „Heinz Rühmann – einer von uns“ aus der ZDF-Reihe „Hitlers hilfreiche Idole“ im Spiegelsaal des Schlosses Sacrow, Krampnitzer Straße 33. Rühmann, der lange in einer Villa am Kleinen Wannsee wohnte, war einer der größten Stars des deutschen Films.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })