Nuthetal lässt von außen prüfen, ob Bürgermeister Gerhard Ling die desolate Finanzlage verheimlicht hat
Alle Artikel in „Potsdam-Mittelmark“ vom 03.06.2004
Nuthetal - Endspurt beim Brückenbau auf dem Autobahn-Dreieck Nuthetal bei Saarmund, der seit Monaten Autofahrer zu Umwegen zwingt. In diesen Tagen wird die zweite, sechs Meter breite Stahlbehelfsbrücke über den Berliner Ring eingeschoben, womit die direkte Verbindung von der A 115 aus Berlin und Potsdam in Richtung Dresden wieder hergestellt ist.
Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee denkt darüber nach, ihre Kitas an Freie Träger zu übergeben. Im Sozialausschuss stellten sich am Dienstagabend drei Träger vor, die an einer Übernahme aller drei Einrichtungen in Ferch, Caputh und Geltow interessiert wären, sagte die stellvertretende Ausschussvorsitzende Britta Küpper (SPD) gegenüber den PNN.
Kurz vor dem Sanierungsstart für die Teltower Altstadt kommen Zweifel: „Können wir uns das leisten?“, fragen CDU und SPD
Havelland-Fläming auf dem Weg nach vorn
Teltow - Auch Dauerregen hat die Teltower Realschüler gestern nicht davon abgehalten, vor ihrer Schule zu streiken. Seit Wochen drängen Schüler, Eltern und Lehrer auf eine Ausnahmegenehmigung für eine zeitweilige Einzügigkeit von 7.
SANIERUNGSZIEL „Mit der baulich und funktional erneuerten Altstadt soll die Stadt ihre einstige Mitte zurück erhalten, die attraktiv für Bewohner, Händler und Dienstleister, aber auch für kulturelle interessierte besucher ist. Die Stärkung der Altstadt durch die Ansiedlung administrativer und gesamtstädtisch bedeutsamer Funktionen ist eines der wesentlichen Ziele der Stadtentwicklung und bereits im städtebaulichen Rahmenplan für die Altstadt von 1994 als Sanierungsziel festgeschrieben.
RÜCKBLICK Plessow und sein Herrenhaus sind eng mit dem Namen des Rittergeschlechts von Rochow verbunden. Um 1780 hatte Friedrich Ludwig V.
Bundesfinanzministerium sanierte früheren Landsitz derer von Rochow für 3,3 Millionen Euro