Ein Kunstprojekt, das Berührungsängste abbaute
Alle Artikel in „Potsdam-Mittelmark“ vom 22.06.2004
Adam und Ziege betreiben in Güterfelde Europas kleinste Porzellanmanufaktur und importieren weltweit
PORZELLAN – EIN BESONDERES MATERIAL Als Thomas Adam (Foto) und Stephan Ziege vor 14 Jahren ihre Manufaktur eröffneten, fingen sie in einem kleinen Schuppen an. Die beiden studierten Designer machen in der Herstellung alle Arbeitsschritte selbst: von der Idee über die Skizze, dem plastischen Modell, Formbau über Guss bis zu Bemalung und dem Brennen der kleinen Porzellanfiguren.
Potsdam-Mittelmark – Wer den Kreistag Potsdam-Mittelmark live erleben will, muss sich auch künftig auf den Weg ins altehrwürdige Ratsgebäude an der Belziger Niemöllerstraße begeben. Auf wenig Gegenliebe traf die PDS-Fraktion mit ihrem jüngsten Vorschlag, das Gremium mit seinen 56 Abgeordneten einmal pro Halbjahr an einem Brennpunkt außerhalb der Kreisstadt tagen zu lassen.
Firmen aus Stahnsdorf und Nuthetal ausgezeichnet
Hof der Teltower Grundschule braucht Sanierung
Kleinmachnow - Der SPD-Landtagskandidat Jens Klocksin hat von Frank Szymanski, ebenfalls SPD und Verkehrsminister von Brandenburg, mehr Initiative gegen den geplanten Ausbau der Machnower Schleuse gefordert: „Ich fordere Minister Frank Szymanski auf, im Interesse der Bürger und Steuerzahler im Kabinett die Initiative zur Ablehnung dieses schädlichen und sinnlosen Megaprojekts zu ergreifen“, heißt es in einer von Klocksin verbreiteten Pressemitteilung. Dagegen stellt sich Klocksin hinter CDU-Innenminister Jörg Schönbohm mit dem er bei der Landtagswahl im September um ein Direktkandidat konkurrieren wird.
Traditionsreiche Plötziner Feuerwehr erhielt modernes Gerätehaus
Neueste Pläne im Heimatverein erläutert
Ausländerbeauftragter künftig nur noch ehrenamtlich
Kleinmachnow - Kleinmachnow soll bei der Landtagswahl im September ein elektronisches Wahlsystem einsetzen. Das fordert die PDS-Fraktion in einem Antrag, über den die Gemeindevertreter auf ihrer Sitzung am Donnerstag abstimmen werden.
Michendorf · Am kommenden Wochenende lädt der Gewerbeverein der Region Michendorf zum Sommerfest auf den Sportplatz Hellerfichten ein. Besonders wurde dabei an die Kinder und Jugendlichen gedacht.
Das Beispiel Caputh beschreibt einen landesweiten Trend: Der Schulgarten ist wieder da