zum Hauptinhalt

Judoka früh ausgeschiedenErneute Pleite für die deutschen Judoka: Nach Oliver Gussenberg (Osnabrück/Klasse bis 60 kg) ist auch Ex-Europameister Martin Schmidt (bis 73 kg) in der Vorrunde ausgeschieden. Der Leichtgewichtler verlor überrasched gegen den Tunesier Hassen Moussa durch einen Yuko (mittlere Wertung) 17 Sekunden vor Kampfende.

Getrieben von Champions-League-Euphorie und Bundesliga-Frust will der Hamburger SV die Fußball-Festung Deportivo La Coruña einnehmen. Nur sechs Tage nach der 4:4-Gala gegen den italienischen Rekordmeister und drei Tage nach dem bitteren 2:3 gegen Borussia Dortmund muss der Fußball-Bundesligist seine Königsklassen-Tauglichkeit auf fremdem Terrain beweisen.

Mit den ausgeruhten Helsingborg-Siegern um Torgarant Carsten Jancker und Giovane Elber in der Hinterhand will der FC Bayern München auch den Abwehrriegel von Rosenborg Trondheim knacken und den Traumstart in die Champions League perfekt machen. "In den Heimspielen sind Siege immer Pflicht", forderte Trainer Ottmar Hitzfeld vor dem heutigen Duell der Sieger des ersten Spieltages in der Vorrunden-Gruppe F (20.

Es war eine tolle Eröffnungsfeier, und es waren bislang schöne Olympische Spiele, und sie werden weiter schön bleiben - doch hoffentlich ist das alles nicht nur die faszinierende Oberfläche des Sports. Denn möglicherweise ist diese Oberfläche extrem dünn.

Von Helmut Schümann

Verkehrte Welt bei den deutschen Seglern in Sydney: Während die Stars Jochen Schümann und Roland Gäbler im Soling und Tornado meilenweit entfernt von ihrer Weltklasse-Form segeln, sorgt die 24-jährige Surferin Amelie Lux für die sportlichen Höhepunkte im Hafen von Sydney. Nach dem zweiten Sieg der Kielerin in der dritten Wettfahrt und der damit souverän verteidigten Gesamtführung in der Mistral-Klasse fragten viele ausländische Journalisten im Pressezentrum verblüfft: "Wer ist Amelie Lux?

Der unter Doping-Verdacht stehende rumänische Gewichtheber Adrian Mateas hat nach Angaben seines Verbandspräsidenten Nicu Vlad für den Fall eines Olympia-Ausschlusses mit Selbstmord gedroht."Adrian hat angekündigt, wenn er in seiner Gewichtsklasse nicht starten darf, wird er vor dem Wettkampf auf die Heberbühne gehen und vor den Augen der Zuschauer einen Selbstmordversuch unternehmen", sagte der rumänische Verbandspräsident Vlad.

Australiens Schwimm-Superstar Ian Thorpe versetzte 17 500 Fans im Schwimm-Stadion zwar erneut in Ekstase, das dramatische Finale über 200 m Freistil verlor er aber gegen den Niederländer Pieter van den Hoogenband, der sein erstes Gold in Sydney gewann und dabei seinen eigenen Weltrekord (1:45,35) einstellte. Der Niederländer hatte die Bestmarke erst einen Tag zuvor im Halbfinale aufgestellt.