zum Hauptinhalt

Henry Thiedke und die Schiedsrichter, das ist eine beinahe unendliche Geschichte. Wehe, wenn der 41-jährige Wasserball-Trainer spürt, dass sein Team durch die Herren mit der Pfeife benachteiligt wird, dann geht der Berliner mit ihnen nicht gerade fein um.

Von Hartmut Moheit

Immerhin, die genaue Aussprache seines Namens stellt Vasile Miriuta bereitwillig klar. Nicht "Mi-riu-za" will der Spielmacher des Fußball-Bundesligisten Energie Cottbus genannt werden, sondern: "Mi-riu-ta, das ist ungarisch.

Von Benedikt Voigt

Die Ränge in der Preussag-Arena zu Hannover waren aus unerfindlichen Gründen nicht ausverkauft und das, was die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft am Freitag vor 8000 Zuschauern bot, nicht gerade sehenswert: Gegen Italien kassierten die Deutschen bei ihrem ersten Auftritt in der Zwischenrunde der Eishockey-Weltmeisterschaft eine 1:3 (0:1, 0:1, 1:1)-Niederlage. Der Weg ins Viertelfinale dürfte nun für das deutsche Team bei der Weltmeisterschaft recht steiniger Natur sein - trotz der seit einigen Tagen im Lande aufgekommenen Euphorie.

Von Claus Vetter

In einem Thriller haben Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks den größten Vereinserfolg seit 13 Jahren perfekt gemacht. Die Texaner gewannen bei den Utah Jazz das entscheidende fünfte Play-off-Spiel durch einen Zwei-Punkte-Wurf von Calvin Booth 9,8 Sekunden vor der Schlusssirene mit 84:83 und zogen mit 3:2-Siegen erstmals in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga (NBA) ins Halbfinale der Western Conference ein.

Borussia Dortmund hat sich wahrscheinlich ausgerechnet vor den heimischen Fans aus dem Titelrennen verabschiedet. Zwei Runden vor dem Saisonfinale der Fußball-Bundesliga kamen die Westfalen nach einer schwachen Vorstellung nicht über ein 0:0 gegen den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart hinaus.

Real Madrid lässt nichts unversucht, um nach der 0:1-Pleite gegen Bayern München im Halbfinal-Hinspiel doch noch den Einzug ins Finale der Champions League zu verwirklichen. So soll Stürmerstar Fernando Morientes, für den die Saison eigentlich beendet war, eine geplante Operation am Schambein verschieben und am Mittwoch (20.

Dieter Hoeneß hat eine besondere Beziehung zum FC Bayern München: 224 Bundesligaspiele hat Hoeneß für den Verein bestritten, der höchst erfolgreich von seinem Bruder gemanagt wird, fünfmal holte er mit den Bayern den Meistertitel. Wenn Dieter Hoeneß in seiner Eigenschaft als Manager von Hertha BSC bei den wöchentlichen Pressekonferenzen über seinen Verein berichten soll, ist es schon fast fester Programmpunkt, dass sich der jüngere der beiden Hoeneß-Brüder erst einmal lobend über die Bayern auslässt.

Von Stefan Hermanns

Es ist wie immer: Die Wasserfreunde Spandau 04 sind die gejagden, wenn es um den deutschen Meistertitel im Wasserball geht. Noch weitere drei Mannschaften haben zwar die Chance auf den Thron - Waspo Hannover, SV Cannstatt und Rote Erde Hamm -, aber keine davon scheint auf dem noch langen Weg zum Titel über genügend Stehvermögen zu verfügen.

Auf weitere Regengüsse kann Gerd Sievers gut verzichten, obwohl sie sich mittlerweile nicht mehr so schlimm auswirken würden. Der Organisator des als WM-Lauf eingestuften "Grand Prix von Deutschland" im Speedway (heute ab 19 Uhr im Berliner Jahnstadion) hatte mit seinen Leuten mehr als genug davon.

Der Basketball-Bundestrainer stammt aus Finnland, vielleicht sagt er deshalb diesen Satz. "Für mich ist der deutsche Fußball allein Bayern München", erklärt Henrik Dettmann, "trotzdem ist die Fußball-Bundesliga nicht langweilig.

Von Benedikt Voigt

Jochen Hecht wandelt auf den Spuren von Uwe Krupp. Der frühere Mannheimer Stürmer ist in der Nacht zum Freitag als zweiter deutscher Profi nach dem einstigen Kölner Abwehrspieler in ein Conference-Finale der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga (NHL) eingezogen.

Viel weiter wird Dirk Nowitzki in diesem Jahr wohl nicht mehr kommen. Das Halbfinale der amerikanischen Basketballmeisterschaft hat er erreicht mit seinen Mavericks aus Dallas, nun wartet das beste Vorrundenteam, die San Antonio Spurs.

Von Helmut Schümann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })