Mit vier Rückkehrern, dem Rückenwind aus dem Länderspiel gegen Ungarn und der Unterstützung der eigenen Zuschauer will Rudi Völler am 1. September im "Spiel des Jahres" gegen den Erzrivalen England vorzeitig das Ticket für die Weltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan lösen.
Alle Artikel in „Sport“ vom 23.08.2001
Diesen einen Schlag ins Wasser wird Lutz Liwowski wohl nie aus seiner Erinnerung streichen können. Jener Paddel-Zug, der ihm bei den Olympischen Spielen in Sydney das so nahe Kanu-Gold raubte: Beim Finalstart hatte der Essener zu früh sein Paddel bewegt, was die Kampfrichter als Frühstart ahndeten.
Egon Banghard ist ein Sportsfreund. Der Gesellschafter der Capitals hatte eine Kapitalerhöhung von 10,6 Millionen Mark unterzeichnet, um dadurch buchstäblich in letzter Sekunde die Insolvenz des Eishockey-Klubs abzuwenden.
Die reichen Nobel-Clubs aus Norditalien blasen zur Jagd auf Meister AS Rom. Rekordmeister Juventus Turin sowie Inter und AC Mailand haben zusammen fast 500 Millionen Mark für neue Spieler ausgegeben, um den personell nahezu unveränderten Titelverteidiger zu entthronen.
Diese Monate müssen seinerzeit weh getan haben. Slawomir Chalaskiewicz war 1995 mit Hansa Rostock in die Erste Fußball-Bundesliga aufgestiegen.
Donnerstagnachmittag in der Deutschlandhalle. Die Bandentür geht auf, aufs Eis hüpft nach und nach eine bunte Truppe von Eishockey-Spielern.
Lange Gesichter gab es im deutschen Lager bei den Ruder-Weltmeisterschaften auf dem Rotsee zu Beginn der Halbfinals am Donnerstag: Der Mageburger Marcel Hacker verpasste als Vierter seines Laufes überraschend den Sprung ins Finale am Samstag, nachdem er die beste Vorlaufzeit erzielt hatte. Hacker, der das Rennen bis 1000 Meter angeführt hatte, wurde im Endspurt vom Norweger Olaf Tufte, Altmeister Vaclav Chalupa aus Tschechien und dem Bulgaren Iwo Janakiew abgefangen.
Eine Goldmedaille zu versilbern, ist für deutsche Ruderer ein nahezu aussichtsloses Unterfangen. Es sei denn, man besitzt ein besonderes Charisma und garantiert Schlagzeilen.
Die Verwirrung war gestern groß: Steigt die zum Vodafone-Konzern gehörende Arcor-Gruppe, die die Marke Otelo demnächst vom Markt nehmen will, als Hauptsponsor von Hertha BSC ganz aus oder nicht? Auf einer Pressekonforenz in Köln erklärte Klaus Thiemann, Vorstand Privatkunden der Muttergesellschaft Arcor, den überraschten Journalisten: "Wir wollen aus dem Vertrag mit Hertha kurzfristig aussteigen.
Franz Beckenbauer (Präsident Bayern München): "Natürlich sind wir Favorit, der Champions-League-Sieger ist immer Favorit. Es sind interessante Mannschaften.
Heute gegen Mittag wird es noch einmal ernst: In Monaco wird die erste Runde des Uefa-Cups ausgelost. "Diese beiden Spiele werden der Höhepunkt der jüngeren Klub-Geschichte", sagte Unions Präsident Heiner Bertram vor dem Abflug nach Monaco.
Titelverteidiger FC Bayern München erwarten in der Vorrunde der Champions League 2001/2002 lösbare Aufgaben. Der deutsche Fußball-Rekordmeister trifft in der Gruppe H auf Spartak Moskau, Feyenoord Rotterdam und Sparta Prag.