zum Hauptinhalt
Peking 2008 - Schwimmen - Deutsche Frauen-Staffel

Die ersten Rennen der Frauen besitzen für die deutschen Schwimmer symbolische Bedeutung. Vom Abschneiden beim Olympia-Start hängt die Stimmung der gesamten Mannschaft ab

Von Andreas Morbach
Woronin

Serbiens Verband lässt Herthas Ultimatum verstreichen - Berlins Bundesligist will seinen Mittelfeldspieler aus China heimholen. Alles läuft auf eine Konfrontation hinaus.

Von Stefan Hermanns
ZDF-Sportstudio Katrin Müller-Hohenstein

Katrin Müller-Hohenstein hat sich beim „Aktuellen Sportstudio“ durchgesetzt. Jetzt ist Aufstieg angesagt - über die "Olympia Highlights" im ZDF.

Von Joachim Huber

Die Fußball-Bundesliga ist im DFB-Pokal weiter komplett vertreten. Nach dem 1. FC Köln, dem VfL Bochum und Hertha BSC zogen am Samstag auch Borussia Dortmund, der Hamburger SV, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 in die zweite Runde ein.

Peking 2008 - Eröffnungsfeier

Gewählt wurde Jacques Rogge, um das IOC zu retten. Er ist nachdenklich, hört zuallererst zu. Bei den Chinesen konnte er damit wenig ausrichten. Deshalb ist er in Peking jetzt nur noch Gast.

Von Friedhard Teuffel
Peten

Zu viel Pathos? Alles nur noch Gigantomanie? Unser London-Korrespondent Markus Hesselmann hat eine Idee für die nächste Eröffnungsfeier.

Von Markus Hesselmann
Peking 2008 - Radsport

Samuel Sanchez ist mit dem heißen Wetter in Peking am besten zurecht gekommen und sprintete zum ersten spanischen Olympia-Gold im Straßen-Radsport. Die deutsche Medaillenhoffnung Stefan Schumacher stieg 47 Kilometer vor dem Ziel ausgelaugt mit stechendem Kopfschmerz vom Rad.

Bei den Olympischen Spielen stellt auch das Fernsehen Rekorde auf. Die Spiele in Peking seien die im TV "meist übertragenen“ der olympischen Geschichte, sagte IOC-Sprecherin Giselle Davies.

Die Frau des chinesischen Dissidenten Hu Jia ist nach Angaben einer Menschenrechtsgruppe vor der Olympia-Eröffnung verschwunden. Zeng Jinyan sei vermutlich von der Polizei in Gewahrsam genommen worden, teilte "Chinese Human Rights Defenders" mit.

OLY-2008-WEIGHTLIFTING-CHN

Chen Xiexia misst gerade einmal 1,52 Meter und bringt 47,46 Kilo auf die Waage. Zum Sieg legte sie sich insgesamt 212 Kilogramm auf die Hanteln, ein olympischer Rekord.

Von Friedhard Teuffel

Um die Kandidatur für die Sommerspiele 2016 nicht zu gefährden, wechselt die Olympia-Auswahl der brasilianischen Fußballer ihre Trikots: Die fünf Sterne müssen weg.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat die dicke Pekinger Luft für unbedenklich erklärt. Die Luftverschmutzungs-Werte seien "beträchtlich unterhalb der Normen“, sagte IOC-Sprecherin Giselle Davies am Samstag.

Peking 2008 - Gewichtheben

Täglich um 8 Uhr fassen wir an dieser Stelle für Sie die Ereignisse der Nacht zusammen und blicken auf die weiteren Höhepunkte des Tages voraus. Heute: Das erste Gold der Spiele, das erste Gold für China, die erste Enttäuschung für Deutschland.

Von Jörg Leopold

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das chinesischen Olympia-Organisationskomitee BOCOG sind weiter uneins über die Internet-Zensur in Peking. BOCOG beharrte am Samstag auf der Sperrung missliebiger Webseiten. IOC-Sprecherin Giselle Davies erklärte es für „richtig und korrekt“, dass Journalisten die Olympia-Organisatoren auf das Thema ansprächen.

Das IOC hat den Krieg in Südossetien als Verstoß gegen den olympischen Geist kritisiert, will sich aber nicht einmischen. Der Konflikt stehe im Gegensatz zum olympischen Ideal, sagte IOC-Sprecherin Giselle Davies. Der olympische Frieden sei ein Ideal. „Wie das umgesetzt wird, ist Aufgabe der Vereinten Nationen.“

Beim Auftakt der olympischen Pferdesport-Wettbewerbe in Hongkong ist es zu mehreren Protesten gekommen. Eine Studentin schrie während der Vielseitigkeitsprüfung am Samstag Parolen und zeigte ein Plakat. Sie wurde umgehend abgeführt.Zuvor waren zwei Menschen des Geländes verwiesen worden, die eine tibetische Fahne eingeschmuggelt hatten.

Für die 25 000 Journalisten bei den Olympischen Spielen in Peking wird es weiterhin Internetzensur und Einschränkungen der Berichterstattung geben. Das Organisationskomitee Bocog bekräftigte am Freitag, dass Internetseiten gesperrt bleiben, die der nationalen Sicherheit und dem „gesunden Wachstum der jungen Generation“ schaden würden.

Gebräunte Haut gleich schöne Haut? Nicht in China. Dort gilt: Schick ist, wer blass ist. Zur Not wird mit Bleiche nachgeholfen

Von Benedikt Voigt

WETTKAMPF DES TAGES Michael Phelps will bei diesen Spielen sieben Mal Gold gewinnen und bester Olympia-Athlet aller Zeiten werden – zuerst schwimmt er 400 Meter Lagen

Von Andreas Morbach

Berlin - Mario Weinkauf ist zurück. Der 46 Jahre alte Manager einer Telekommunikationsfirma löst ein Jahr nach seinem Rücktritt als Präsident des BFC Dynamo jetzt bei Tennis Borussia den amtsmüden Vorstandschef Bernd Sievers ab.

Von Matthias Koch

In Peking geht es auch darum, welche Nation die erfolgreichste der Olympischen Spiele sein wird: Gastgeber China oder die USA. Am Sonntag treffen beide erstmals aufeinander – im Basketball

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })