zum Hauptinhalt

Während der Olympischen Spiele will die internationale Polizeibehörde Interpol per direkter Videoleitung mit den chinesischen Sicherheitsbehörden kommunizieren. Die verschlüsselte Verbindung sei bereits geschaltet, teilte Interpol mit. So könnten im Notfall schnell Informationen ausgetauscht werden.

In Peking beginnen Sommerspiele, die seit den Boykotten in Moskau 1980 und Los Angeles 1984 politisch nicht mehr derart aufgeladen waren. Die Vorbereitungen waren bis zuletzt überlagert von der angespannten Situation in Tibet sowie der Diskussion um Menschenrechte und Internetzensur. Dennoch werden an der Eröffnungsfeier etwa 80 Staats- und Regierungschefs teilnehmen, so viele wie nie.

Von Friedhard Teuffel
Drache

Medien, Sicherheit, sogar das Wetter: Seit Jahren bereitet China alles auf Olympia vor. Es hat dabei zwei Schritte vor getan – und eineinhalb zurück. Szenen aus einem widersprüchlichen Land, aufgeschrieben von unserem China-Korrespondenten Harald Maass.

Viele sportbegeisterte Berliner freuen sich auf die Olympischen Spiele in Peking. Kollektives Erleben der Wettkämpfe am Bildschirm oder vor einer Riesenleinwand, wie es in der Hauptstadt zur Fußball-EM überall möglich war, wird jedoch nur von wenigen Veranstaltern und Kneipiers angeboten. Das ergab eine Umfrage.

Lomong

Der Leichtathlet Lopez Lomong bringt mit der amerikanischen Flagge auch das Thema Darfur zu den Olympischen Spielen. Der gebürtige Sudanese führt das US-Team bei der Eröffnungsfeier ins Stadion.

Von Benedikt Voigt
Rafinha

Die ersten olympischen Fußballspiele sind ausgetragen, doch nach wie vor gibt es keine abschließende Klarheit um den Einsatz der Bundesliga-Profis in China. Zum Beispiel von Herthas Serben Kacar.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Friedhard Teuffel

Die Topfavoriten aus Südamerika sind mit knappen Siegen in das olympische Fußball-Turnier gestartet. Superstar Lionel Messi führte Olympiasieger Argentinien im Spiel gegen die Elfenbeinküste mit seinem Treffer zum 1:0 zum Erfolg.

Peking 2008 - Tischtennis

Mit der viertgrößten Mannschaft aller Länder sind die Deutschen nach Peking gereist, mindestens die sechstbeste im Medaillenspiegel wie vor vier Jahren in Athen wollen sie werden. Unser Olympia-Reporter Friedhard Teuffel nennt die Stärken des Teams.

Von Friedhard Teuffel
Olympia-Protest der Tibet-Initiative

Etwa 200 Menschen demonstrierten am Donnerstag in Berlin für die Menschenrechte in China. Der Tagesspiegel war vor der chinesischen Botschaft mit der Kamera dabei (bitte Link unten anklicken)

Von Ann-Kathrin Nezik
Hochzeit

Wir erklären das Gastgeberland, Folge 1: Kein anderes Land ist so zahlengläubig wie China. Als Glücksbringer gilt vor allem die 8 – nach ihr wurde sogar der Olympiastart ausgerichtet.

Peking 2008 - Probe Eröffnungsfeier

Was am Freitag in Peking passiert? „Wahnsinn, das wird viel besser als bei den Spielen in Athen“, sagt ein Augenzeuge einer Proben. Die Teilnehmer mussten unterschreiben, über den Inhalt der Feier zu schweigen. Dennoch drangen einige Details an die Öffentlichkeit.

Von Benedikt Voigt
Christiano Ronaldo

Der Wechsel von Christiano Ronaldo vom englischen Champions League Sieger Manchester United zu Real Madrid ist endgültig vom Tisch. Der 23-jährige Mittelfeldstar wird auch in der kommenden Saison für Manchester auf Torejagd gehen. Real Madrid hatte angeblich mehr als 80 Millionen Euro für seine Verpflichtung geboten.

Einen Tag vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking hat die Tibet-Initiative Deutschland am Donnerstag ihre über zweiwöchige Olympia-Protestaktion in Berlin begonnen.

George W. Bush

US-Präsident George W. Bush hat vor Eröffnung der Spiele Kritik an der Menschenrechtslage in China geübt. Er ermahnt die Regierung Chinas zu mehr Toleranz und fordert eine Garantie für Grundrechte wie Presse-, Versammlungs- und Religionsfreiheit. Die Eröffnungsfeier lässt er sich trotzdem nicht entgehen.

yaaao

Pekings Organisationskomitee hat die Olympischen Spiele längst an sich gerissen. Das Unternehmen Bocog hat mehr als 4000 Mitarbeiter, wird vom Staat gelenkt – und ist zum Schweigen verpflichtet.

Von Benedikt Voigt

Tischtennisspieler Timo Boll ist bei seiner Ankunft auf dem Flughafen Peking von mehreren Dutzend chinesischer Fans begeistert begrüßt worden. "Ich bin total überrascht", sagte er.

Ioannis Amanatidis

Am 15. August beginnt die Fußball-Bundesliga. In unserer Serie testen wir die Vereine auf Stars, Stimmung und Chancen. Heute Folge 10: Eintracht Frankfurt. Fazit: Wer nach vorne will, muss mehr als attraktiven Fussball spielen.

Von Frank Hellmann

Zumindest Marta Vieira da Silva hatte am Ende immer noch nicht genug. Trotz der zweieinhalb Minuten Nachspielzeit, die die offensichtlich leicht sadistisch veranlagte amerikanische Schiedsrichterin Kari Seitz den Fußballerinnen aus Deutschland und Brasilien bei 35 Grad im Schatten und extremer Luftfeuchtigkeit verordnet hatte.

Von Andreas Morbach

Pekings Organisationskomitee hat Olympia längst an sich gerissen. Das Unternehmen Bocog wird vom Staat gelenkt – und ist zum Schweigen verpflichtet

Von Benedikt Voigt

Dirk Nowitzki darf die deutsche Fahne tragen, obwohl er noch nie bei den Spielen war

Von Friedhard Teuffel

Tibet-Proteste in Peking Wie China mit Kritikern umgeht1 Was ist Zensur? Eine Begriffsklärung2 Michael Vesper Der umstrittene Olympia-Teamchef8 China ist gerade billig Die Aktien im Wirtschaftsreich18 Das rote Peking Müh-Lings Farbenlehre 23 Unsere schnelle Sonderseite im Internet www.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })