Einen Monat nach dem verlorenen EM-Endspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien, ist Torhüter Jens Lehmann noch immer wütend: Der italienische Schiedsrichter habe die Deutschen verpfiffen: "Irgendetwas war falsch mit dem."
Alle Artikel in „Sport“ vom 02.08.2008

Tagesspiegel-Sportchef Robert Ide hat Britta Steffen vier Jahre bei den Olympia-Vorbereitungen begleitet. In Peking will die Berliner Schwimmerin Gold holen. Auf dem Weg dorthin hat sie viele Wandlungen durchgemacht.
Das deutsche IOC-Mitglied Walther Tröger verteidigt die Vergabe der Spiele an Peking. „Nein, es war kein Fehler“, sagte der Ex-Chef des Nationalen Olympischen Komitees im „Deutschland-Radio“. Wenn die Entscheidung heute noch einmal getroffen werden müsste, "dann würde sie genauso ausgehen“, sagte der 79-Jährige und sprach von einem "politischen Zeichen".
Als prominente Sportler verkündeten, sie würden bei Olympia blau-grüne Armbändchen mit der Aufschrift „Sports for Human Rights“ tragen, entbrannte eine Diskussion darüber, ob der Plastikschmuck überhaupt erlaubt sei. Das IOC beurteilt den Slogan als politische Botschaft, die in allen Wettkampfstätten sowie in Pressekonferenzen durch die IOC-Charta verboten ist.

Wasserball-Nationalspieler Sören Mackeben erklärt, warum er und seine Teamkameraden ihre tibetisch-orangefarbenen Protest-Bademäntel in Peking nun doch nicht anziehen wollen.

Jacques Rogge, der Chef des Internationalen Olympischen Komitees, erklärt bei seinem ersten Auftritt im olympischen Pressezentrum, wie aus "vollständigem und unzensiertem Zugang" zum Internet ein "größtmöglicher Zugang" wurde.

Seit Wochen nehmen Spekulationen und das Hin und Her um einen Wechsel Van der Vaarts zu Real Madrid nicht ab. HSV-Trainer Martin Jol reichte es jetzt: Van der Vaart blieb auf der Bank - und der Hamburger Sportverein vergeigte.

Für viele Medien war es ein gefundenes Fressen: Meine Teamkollegin Britta Heidemann als Chinafreundin und ich als Chinafeindin. Aber so einfach ist es nicht. Ich gehe das Thema nur eher von der politisch-humanistischen Seite an, sagt die deutsche Fechterin Imke Duplitzer.
In einem Offenen Brief riefen die Menschenrechtler Teng Biao und Hu Jia die internationale Öffentlichkeit dazu auf, hinter die Fassade der Normalität zu blicken, die für Olympia inszeniert werde. Am 27. Dezember, drei Monate nach der Veröffentlichung dieses Briefes, wurde Hu Jia brutal in seinem Haus verhaftet. Er wird der Anstiftung zu umstürzlerischen Aktivitäten beschuldigt, ein Vorwurf der regelmäßig gegen Aktivisten und Dissidenten vorgebracht wird.

Bei den Olympischen Spielen will sich China als dopingfreie Nation präsentieren. Dabei haben Experten ermittelt: China versorgt die ganze Welt mit Dopingsubstanzen. Ein Report von Friedhard Teuffel und Benedikt Voigt.

Dem WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton winkt auf dem Hungaroring der Hattrick. Am Sonntag wird er beim Großen Preis von Ungarn von der Pole Position aus starten.

Schon nach sieben Minuten musste Herthas Torwart Christian Fiedler nach unglücklicher Landung im Testspiel gegen Newcastle United humpelnd den Platz verlassen. Die erschütternde Diagnose: Fiedler hat sich Kreuz- und Innenband am rechten Knie gerissen.

Der Spanier Rafael Nadal hat beim Turnier in Cincinnati die 235 Wochen dauernde Rekord-Regentschaft Roger Federers beendet. Sich selbst will er aber keine Zeit zum Freuen gönnen.
Die bisher nur begrenzte Aufhebung von Sperren chinakritischer Webseiten geht dem Internationalen Olympischen Komitee nicht weit genug. In Gesprächen mit den Pekinger Olympia-Organisatoren will sich das IOC für eine weiter gehende Aufhebung der Internet-Zensur einsetzen.
Olympiasieger Hans Günter Winkler hat Kritik von Tierschützern an der Austragung der olympischen Reitwettbewerbe in Hongkong wegen der dort herrschenden extremen klimatischen Bedingungen scharf zurückgewiesen. „Das ist Käse. Das ist eine Frechheit“, sagte die deutsche Reiter-Legende am Samstag im „Deutschlandradio Kultur“.
Proteste bei den Olympischen Spielen sind offenbar auch in den offiziell ausgewiesenen „Protestzonen“ nicht immer erlaubt. Eine pensionierte chinesische Ärztin wurde im Pekinger Polizeipräsidium bei dem Versuch festgenommen, eine Kundgebung in einer der drei Zonen anzumelden, berichtete die „South China Morning Post“.
Die Teilnahme des deutsch-syrischen Schwimmers Rafed El-Masri an den Spielen in Peking ist gesichert. Das Internationale Olympische Komitee teilte am Samstag mit, dass die bei einem Wechsel des Startrechts übliche Wartezeit von drei Jahren verkürzt worden sei.
Das Internationale Olympische Komitee hat vier Millionen Dollar (rund 2,6 Millionen Euro) für die Erdbebenopfer in der chinesischen Provinz Sichuan gespendet. Dies teilte das IOC am Samstag in Peking mit.
Nordkoreas Fußball-Frauen wollen sich gegen Deutschland durchsetzen und olympisches Gold holen. „Die Mädchen sind bereit für ein olympisches Wunder“, zitierte die chinesische Staatsagentur Xinhua am Samstag einen Offiziellen der nordkoreanischen Delegation. „Wir alle erwarten, dass die Mannschaft gewinnt.“
Licht an für Olympia: Während der Olympischen Spiele in Peking wird die Stadtverwaltung 24 Tage lang die großen Straßen und Plätze der Millionenmetropole mit 2000 dekorativen Lichtinstallationen beleuchten.Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua weiter meldet, werden unter anderem die Verbotene Stadt, der Platz des Himmlischen Friedens und das im Science Fiction-Design gehaltene Olympia-Gelände bunt angestrahlt.
Wegen Dopings ist die amerikanische Brustschwimmerin Jessica Hardy kurz vor den Olympischen Spielen für zwei Jahre gesperrt worden.

28 Disziplinen gibt es bei den Spielen in Peking. Sackhüpfen und Tauziehen fehlen. Eine Anthologie untergegangener olympischer Sportarten.
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat der 4 x 400-Meter-Staffel der USA die 2000 in Sidney gewonnene Goldmedaille wegen Dopings aberkannt. Dies teilte das Internationale Olympische Komitee am Samstag nach einer Sitzung des IOC-Exekutivkomitees mit. Der frühere 400-m-Weltmeister Antonio Pettigrew hatte zugegeben, dass er von 1997 an zu unerlaubten Mitteln gegriffen hat.
Marathon-Medaillenkandidatin Irina Mikitenko hat ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking abgesagt. Rücken-und Beckenprobleme machen einen Start in der chinesischen Hauptstadt unmöglich, teilte der Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) am Samstag mit.
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat auf dem Weg in die Champions League eine schwere Aufgabe erwischt: In der dritten und letzten Qualifikationsrunde trifft der Bundesliga-Dritte der vergangenen Saison auf Atletico Madrid. Die Gelsenkirchener zählten bei der Auslosung zu den 16 gesetzten Teams.
Die Formel 1 will Hybridtechniken einsetzen - doch die Euphorie hat in den letzten Wochen durch zwei Zwischenfälle innerhalb weniger Tage einen ziemlichen Dämpfer bekommen.
Beispiele nun zugänglicher Webseiten in China: Human Rights Watch, Amnesty International, Reporter ohne Grenzen, Apple Daily (Zeitung aus Hongkong), Radio Free Asia (US-finanziertes Radioprogramm), Wikipedia-China, englische Seite der Hongkong Alliance in Support of Patriotic Democratic Movements in China (Demokratiebewegung für China).Weiterhin nicht zugänglich sind u.
Die Eishockey-Nationalspieler Daniel Kreutzer und Robert Dietrich von der Düsseldorfer EG und Aleksander Polaczek von den Nürnberg Ice Tigers sind für drei Monate gesperrt worden. Das Trio soll gegen Meldeauflagen der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) verstoßen haben.
André Görke über den Besuch des 1. FC Union im Jahnsportpark, der traditionellen Spielstätte des Erzfeinds BFC Dynamo. Zum Drittliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart verschlägt es die Köpenicker heute nach Prenzlauer Berg.
Vizeweltmeister Baldini startet nicht bei Olympia

Warum Roger Federer für die Schweiz gerade jetzt so wichtig ist.

Am 15. August beginnt die Fußball-Bundesliga. In unserer Serie testen wir die Vereine auf Stars, Stimmung und Chancen. Heute Folge 5: Der FC Energie Cottbus hat keine Stars und keine Schulden - und nur den Klassenerhalt im Sinn.
Nach Nistru Otaci trifft Hertha BSC in der Qualifikation des Uefa-Cups auf Interblock Ljubljana. Ein Sieg ist Pflicht, erklärt Manager Dieter Hoeneß.
Netz und Fackel: Durch Inkonsequenz gegenüber China hat Jacques Rogge sich und Olympia beschädigt