Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat China eine "Goldmedaille" für die Organisation der Olympischen Spiele verliehen. Frankreich und China verbinde eine "historische, zuverlässige und unerschütterliche Freundschaft", sagte Sarkozy in einem Interview der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua, das am Mittwochabend vom Elysée-Palast in Paris verbreitet wurden.
Alle Artikel in „Sport“ vom 06.08.2008
Für Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber ist der Traum von einer olympischen Medaille schon zu Ende. Wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel sagte der deutsche Tennisprofi am Mittwoch seine Teilnahme ab.
Das Nationale Olympische Komitee der USA (USOC) hat sich für seine Radrennfahrer entschuldigt, die mit aufgesetzten Atemschutzmasken nach China eingereist sind.

Der Sportpolitiker Michael Vesper wird für seinen Deutschland-China-Vergleich bei der Internetzensur kritisiert. Zu Recht? Ein Essay unseres Kulturautors Peter von Becker.
Stefan Hermanns kommentiert das Urteil zum olympischen Fußball.
Einen Tag vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking wollen Vertreter ethnischer und religiöser Minderheiten am Donnerstag in Berlin gegen Menschenrechtsverletzungen in China protestieren.

Die deutschen Fußballerinnen spielen zum Olympia-Auftakt 0:0 gegen Brasilien - bei 35 Grad im Schatten.

Die Staatsmacht ist herausgefordert durch Aktivisten aus aller Welt - und die vielfältigen Protestaktionen am Mittwoch sind nur der Anfang, schreibt unser China-Korrespondent Harald Maass.

Schwimm-Olympiasiegerin Amanda Beard hat ihr Vorhaben verworfen, in Peking nackt gegen die Herstellung und Verwendung von Pelzen zu protestieren. Die Aktion der Tierrechtsorganisation Peta war für Mittwoch vor der Schwimmhalle in der Olympia-Stadt geplant. Die chinesischen Behörden hatten das Unterfangen aus "Gründen der öffentlichen Sicherheit" untersagt. Beard hielt jedoch vor dem olympischen Dorf ein Plakat hoch, auf dem sie nackt zu sehen ist. Darüber steht der Slogan: "Fühl dich wohl in deiner Haut. Trage keinen Pelz!"
Die deutsche Frauen-Nationalelf hält zum Auftakt des olympischen Fußballturniers ein 0:0 gegen Brasilien. Hier das Spiel, Spielzug für Spielzug aus unserem Live-Ticker.

Im Streit um die Olympia-Freigabe hat der Sportgerichtshof Cas zugunsten von Werder Bremen und Schalke 04 entschieden. Somit könnten die brasilianischen Spieler Diego und Rafinha wieder aus Peking zurückbeordert werden.
Kurz vor Olympia-Eröffnung setzen sich über 100 internationale Sportler mit einem öffentlichen Appell an Chinas Staatspräsident Hu Jintao für die Menschenrechte in China ein. Auch Michael Groß ist dabei.
Nie zuvor sind so viele hohe Politiker zu einer Eröffnungsfeier Olympischer Spiele angereist. Musharraf und Mugabe werden allerdings fehlen.
Hochspringer Eike Onnen kann sich den Traum von seinen ersten Olympischen Spielen nicht erfüllen. Drei Tage nach seinem 26. Geburtstag sagte der 2,34-Meter-Springer aus Hannover seinen Peking-Start wegen einer hartnäckigen Fußverletzung ab.
Die britische Sängerin Sarah Brightman und der chinesische Popstar Liu Huan werden die Olympia-Hymne bei der Eröffnungsfeier der Spiele singen. Das Lied wird etwa drei Minuten lang sein, wie das Organisationskomitee BOCOG am Mittwoch mitteilte. Text und Musik des Stücks sollen bis zur Eröffnungsfeier geheim bleiben.
Zehnkampf-Olympia-Sieger Christian Schenk kennt die Sommerspiele als Aktiver und Besucher. Im Interview mit zoomer.de und Tagesspiegel Online erinnert sich der gebürtige Rostocker an seinen Triumph von 1988 in Seoul und seine Beinahe-Kontaktaufnahme mit Steffi Graf im Olympischen Dorf.
Vier britische Tibet-Aktivisten sind am Mittwoch in Peking nach einer spektakulären Protestaktion am Olympiagelände festgenommen worden.
Kurz vor Beginn der Spiele in Peking hat Papst Benedikt XVI. an China appelliert, sich dem Christentum zu öffnen. Da China "im politischen, wirtschaftlichen wie auch im geistigen Leben" immer bedeutender werde, sei es wichtig, dass sich das Land dem Evangelium öffne, sagte der Papst nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa nahe seinem italienischen Urlaubsort Bressanone.
Olympia-Chef Vesper irritiert mit Vergleich
Die Fußballerinnen starten heute ins olympische Turnier – gegen WM-Finalgegner Brasilien

Die Fußball-Bundesliga hat begonnen. In unserer Serie haben wir alle Vereine auf Stars, Stimmung und Chancen getestet. Hier die Hertha-Folge vor dem Auftakt am Sonntag.
Wie schon bei der Fußball-EM geht der Tagesspiegel zu den Olympischen Spielen mit einer schnellen, aktuellen Sonderseite online. Schon jetzt finden Sie, liebe Leser, unter der Webadresse www.
Berlin - Die Saisonvorbereitung bei Alba Berlin ist gerade zwei Tage alt, da scheint eine Position geklärt: Der neue Center Adam Chubb ist der Spaßmacher im Team. Am Sonntag war Chubb mit Helm über die Baustelle der Großarena am Ostbahnhof geturnt, wo Alba ab September spielen wird.
München - Der FC Bayern ist noch nicht in Form. Im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel verlor der ersatzgeschwächte Deutsche Meister vor 64 000 Zuschauern im Spiel um den Franz-Beckenbauer-Cup 0:1 gegen Inter Mailand.

Deutsche Athleten beschreiben ihren olympischen Moment: Mittelstreckler Carsten Schlangen über Hicham El Guerrouj, sein Idol.
Der Großteil der Wettkämpfe wird auf dem olympischen Gelände in Chinas Hauptstadt Peking stattfinden. Aber auch andere Orte erhalten Besuch vom olympischen Geist

Berlin schickt 54 Athleten nach Peking, der jüngste ist erst 19 Jahre alt. Unser Berlin-Sport-Blog http://heimvorteil.tagesspiegel.de/ wird sie bei Olympia begleiten.
Lars Spannagel träumt sich von der Sportredaktion in Berlin aus ins olympische Dorf.