
Die Eröffnung der Olympischen Spiele droht ins Wasser zu fallen – das wird Peking nicht zulassen.

Die Eröffnung der Olympischen Spiele droht ins Wasser zu fallen – das wird Peking nicht zulassen.
Dopingrecherche und Jubelberichte – ARD und ZDF senden 900 Stunden Olympia.

Was von der Zeremonie zur Eröffnung der Spiele am Freitag zu erwarten ist.
Der Doping-Verdacht gegen den italienischen Florett-Vizeweltmeister Andrea Baldini hat sich bestätigt. Wie am Montagabend bekannt wurde, ergab auch die B-Probe einen positiven Befund. Das berichtete die "Gazzetta dello Sport" auf ihrer Internetseite. Zuvor hatte Baldinis Teamkollegen Stefano Barrera die Komplott-Theorie des positiv getesteten Athleten unterstützt.

Nach langem Gezerre ist das Transfer-Theater um Rafael van der Vaart jetzt auch offiziell beendet. Der Mittelfeldstar des Hamburger SV wechselt für 15 Millionen Euro zu Real Madrid. In einer nächtlichen Telefon-Konferenz kam nach langem Hin und Her die Einigung zustande.

Die friedliche Stimmung in der Hauptstadt ist Fassade. In Wahrheit nehmen die Spannungen zu. Ein Kommentar unseres China-Korrespondenten Harald Maass.
Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hat für diesen Freitag (8. August) zeitgleich zur Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele weltweit zu Demonstrationen vor den chinesischen Botschaften aufgerufen. Bereits am Vortag will die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) gemeinsam mit Repräsentanten nationaler Minderheiten in China vor der chinesischen Botschaft in Berlin demonstrieren.

Deutsche Athleten beschreiben ihren olympischen Moment: Schwimmer Thomas Rupprath über Michael Groß.
Wegen Bestechung, Untreue und Betrug muss sich Jürgen Emig, einst Sportchef des Hessischen Rundfunks, vor Gericht verantworten. Die Verhandlung eröffnete er mit Vorwürfen gegen seinen damaligen Arbeitgeber und einem Teilgeständis.
Die beiden Angreifer warfen Granaten und zückten Messer. Vier Tage vor Olympia-Beginn sind bei einem Anschlag in der Unruheprovinz Xinjiang 16 Polizisten getötet worden, wie die chinesischen Staatsmedien am Montag berichteten.

Nach dem Kreuzbandriss des zweiten Hertha-Torwarts Christian Fiedler hofft der junge Christopher Gäng auf seine Chance. Unser Reporter Claus Vetter berichtet aus dem Trainingslager des Berliner Bundesligisten auf Mallorca.
Sechs Exil-Tibeter in Indien sind aus Protest gegen die Olympischen Spiele in Peking und gegen die chinesische "Besatzung" ihrer Heimat seit mehr als einer Woche im Hungerstreik.
Schwimm-Olympiasieger Ian Thorpe geht mit rechtlichen Mitteln wegen Verleumdung gegen die französische Sport-Tageszeitung "L'Equipe" vor. Das wurde am Montag bekannt. Die renommierte Zeitung hatte den Australier während der Weltmeisterschaften 2007 in Melbourne mit Doping in Verbindung gebracht.
Die chinesische Regierung ist im Streit mit dem IOC um die Internetzensur im olympischen Pressezentrum hart geblieben. Nach den Lockerungen des vergangenen Freitags sind keine weiteren Webseiten freigegeben worden, wie eine Nachprüfung am Montag ergab.
Der Internationale Sportgerichtshof CAS wird am Dienstag über die Berufung der Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und Werder Bremen gegen die Freistellung der brasilianischen Profis Rafinha und Diego für die Olympischen Spiele entscheiden. Dies teilte FIFA-Präsident Joseph Blatter am Montag auf einer Pressekonferenz in Peking mit.
Tennisprofi Rainer Schüttler darf nach einem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs CAS an den Olympischen Spielen teilnehmen. Das Ad-hoc-Tribunal des CAS entschied am Montag, dass der 32 Jahre alte Korbacher die Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt hat. Der Tennis-Weltverband kritisierte die Entscheidung.
Online-Betrüger haben in den USA, Australien und anderen Ländern mit dem Verkauf nicht existenter Olympia-Tickets Hunderte von Menschen um hohe Summen geprellt. Wie die „Los Angeles Times“ am Montag berichtete, wollen das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das Nationale Olympische Komitee der USA (USOC) die Webseite www.beijingticketing.com per Gerichtsbeschluss schließen lassen.

Der Schotte Andy Murray feiert den größten Erfolg seiner Karriere. Durch seinen Finalsieg bei den ATP-Masters von Cincinnati klettert er in der Weltrangliste bis zu den ganz Großen im Tennissport.
Bei einem Angriff auf eine Station der Grenzpolizei in der nordwestchinesischen Region Xinjiang sind am Montag 16 Polizisten getötet worden. Ob der Anschlag mit einem kürzlich aufgetauchten Droh-Video zusammenhängt, ist noch unklar.
Wegen einer unangemeldeten Doping-Kontrolle mussten die deutschen Straßenradfahrer am Montagvormittag (Pekinger Ortszeit) ihr Training verschieben. Das Quintett um Tour-de-France-Etappensieger Stefan Schumacher wurde kurz vor dem geplanten Start vom Olympischen Dorf von den Kontrolleuren abgefangen und zum Test gebeten.
Der Äthiopische Leichtathletik-Verband und der holländische Manager Jos Hermens liegen im Clinch. Hermens, der rund 50 Läufer aus dem ostafrikanischen Land betreut, und sein Partner Getaneh Sesema dürfen demnach während der Olympischen Spiele keine äthiopischen Athleten besuchen.

US-Präsident George W. Bush fährt erklärtermaßen als Sportfan zu den Olympischen Spielen nach Peking. Sein unpolitisches Auftreten hat einen pragmatischen Hintergrund. Damit stößt er bei Beobachtern auf Unverständnis.
Karsten Doneck verabschiedet Rafael van der Vaart nach Madrid

Hertha BSC wird derzeit selten geschlagen. Im letzten Match des Summer Cup 2008 auf Mallorca kassierten die Berliner allerdings mehr als ein Tor. Indes scheint Lucien Favre in der Bundesliga angekommen zu sein.

In Budapest gewinnt der finnische Außenseiter Kovalainen vor dem deutschen Außenseiter Glock. Die ausgeschiedenen Favouriten freuen sich über den Sieg ihrer Kollegen.

Nach ihrem Sieg beim London-Marathon im April galt die deutsche Marathonläuferin Irina Mikitenko als eine der Favoritinnen auf Gold in Peking. Nun musste die 35-Jährige ihren Olympia-Start wegen Rückenbeschwerden absagen. Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht Irina Mikitenko über ihre Probleme und ihre Pläne.
Shinji Ono bleibt Bochums Hoffnungsträger – auch wenn der Kader so gut besetzt ist wie noch nie.
Torhüter glaubt nicht an Rückkehr ins DFB-Team

Deutsche Athleten beschreiben ihren olympischen Moment: Hockeyspielerin Natascha Keller über ihren Bruder Andreas.

Der HSV wird seinen Spielmacher Rafael van der Vaart wohl an Real Madrid abgeben – aber wann?
Bei einem gelungenen Traber-Derby siegt der favorisierte Thomas Panschow mit seinem Pferd „Nu Pagadi“
Berlin - Eigentlich wollte Alba Berlin am Sonntag zwei neue Spieler präsentieren. Beim Rundgang durch die neue Großarena war aber nur Center Adam Chubb dabei.
Unions Karim Benyamina trifft wieder ins Tor
öffnet in neuem Tab oder Fenster