zum Hauptinhalt
Melanie Leupolz am 8. Juli beim Spiel Deutschland gegen Sambia

© IMAGO/Laci Perenyi

Wann spielt Deutschland?: Der Spielplan der Fußball-WM 2023 der Frauen in chronologischer Reihenfolge

Am 24. Juli beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Wir haben die Übersicht, welches Team wann und gegen wen spielt.

32 Teams, so viele wie noch nie, kämpfen in 64 Spielen um den Titel: Am 20. Juli beginnt die neunte Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Mit dabei ist die Auswahl von DFB-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Die Austragungsorte sind in Australien und Neuseeland. Zuschauer:innen in Deutschland merken das an den Uhrzeiten der TV-Übertragungen von ARD und ZDF.

WM am frühen Morgen

Wegen der Zeitverschiebung von sechs bis acht (Australien) und zehn Stunden (Neuseeland) sind die Partien hierzulande vormittags, morgens und teils sogar mitten in der Nacht zu sehen. Der früheste Anpfiff ist um 2 Uhr deutscher Zeit, spätestens geht es um 13 Uhr los.

Zumindest für die Vorrundenpartien mit deutscher Beteiligung wurden aber Uhrzeiten gewählt, die relativ günstig für das hiesige Publikum liegen.

Das Interesse an Fußballturnieren der Frauen nimmt zu: 17,9 Millionen Menschen verfolgten das EM-Finale zwischen England und Deutschland 2022 im Ersten. Zum Vergleich: In den Nullerjahren lag der Quotenrekord für ein Frauenfußballspiel bei knapp über zehn Millionen.

Eröffnet wird die Fußball-WM 2023 am 20. Juli um 9 Uhr mit dem Spiel Neuseeland gegen Norwegen. Die Gruppenphase geht bis zum 3. August.

Deutschland tritt bei der WM 2023 als zweimaliger Welt- und achtmaliger Europameister an. In der Gruppe H trifft das Team auf Kolumbien, Südkorea und Marokko. Die ersten beiden Teams der jeweiligen Gruppen ziehen in die K.o.-Phase ein. Deutschland gilt als Favorit in Gruppe H.

Wer wird Weltmeister? Gute Chancen werden den USA zugerechnet. Das US-Team will den Titel zum dritten Mal in Folge holen, was noch niemandem gelungen ist.

Zu den Top-Favoriten zählen außerdem Europameister England und Brasilien, das Team ist achtmaliger Gewinner der Südamerikameisterschaft.

Die K.o.-Phase der Fußball-WM






Aktuelle News zur Fußball-WM der Frauen 2023

Der Tagesspiegel begleitet Sie mit tagesaktuellen Analysen, Hintergrundberichten und Livetickern durch die WM. Bei uns finden Sie:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false