zum Hauptinhalt
Gute Stimmung machen, ohne sich in den Streitfragen zu bewegen: Polens Präsident Andrzej Duda und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Ein Neuanfang zwischen Berlin und Warschau wäre nötig, um Europa voranzubringen. Doch dafür müssten beide Seiten über ihren Schatten springen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Nicolas Sarkozy (l.), damaliger Präsident von Frankreich, empfängt Muammar al Gaddafi, das damalige Staatsoberhaupt von Libyen, 2007 in Paris.

Selbst für französische Verhältnisse ist die neuerliche Zuspitzung in der Affäre um die Finanzierung des Wahlkampfs des früheren Staatschefs Sarkozy atemberaubend. Ein Kommentar.

Von Albrecht Meier
Ronald S. Lauder (rechts) fühlt sich der Politik Donald Trumps verbunden.

Ronald S. Lauder, Präsident des Jüdischen Weltkongresses, plädiert für die Zweistaatenlösung - damit Israel als Demokratie Bestand hat. Es ist ein Appell an Benjamin Netanjahu.

Von Christian Böhme
Der AfD-Politiker Petr Bystron musste 1000 Euro wegen Verletzung des Wahlgeheimnisses zahlen.

Ein AfD-Abgeordneter hat sein Stimmzettelkreuz dokumentiert und veröffentlicht. So schlimm, wie es der Parlamentspräsident findet, kann das nicht sein. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof