
Trotz der Nexperia-Krise setzt die deutsche Autoindustrie auf Halbleiter aus China. BMW-Einkaufsvorstand Martin sieht keinen Sinn in einer Abkopplung.

Trotz der Nexperia-Krise setzt die deutsche Autoindustrie auf Halbleiter aus China. BMW-Einkaufsvorstand Martin sieht keinen Sinn in einer Abkopplung.

Beschäftigte im Einzelhandel sind immer häufiger krank. Laut einer Untersuchung der AOK Rheinland/Hamburg gibt es eine starke Zunahme von Fehlzeiten wegen psychischer Probleme. Was steckt dahinter?

Brände, Polizei in Kampfmontur, Straßensperren: Während die EU über Freihandel berät, protestieren Bauern gegen ein großes Handelsabkommen. Und zwingen Mitarbeiter im EU-Parlament zum Rückzug.

Bei den Leitzinsen im Euroraum gibt vorerst keine Bewegung. Langeweile kommt bei der Europäischen Zentralbank trotzdem nicht auf: Das Rennen um Lagardes Nachfolge hat begonnen.

Mit einer Serie von Senkungen hat die EZB den für Banken und Sparer wichtigen Einlagenzins halbiert. Seit Monaten ist dieser nun stabil - dabei bleibt es zunächst auch. Was das für Sparer bedeutet.

Dax-Aufsichtsräte haben 2024 im Schnitt mehr verdient: Die Gesamtvergütung stieg auf 128 Millionen Euro. Wer zu den Spitzenverdienern zählt, zeigt eine neue Auswertung.

Bei Investitionen steht die Privatwirtschaft in Deutschland ziemlich auf der Bremse. Die Bundesregierung will das ändern, vor allem mit Garantien, Bürgschaften und günstigen Krediten.

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft stützt sich auf historische Daten aus 20 Ländern. Einmal erhöht, bleiben Steuern demnach meist bestehen.

Die Konjunktur im Währungsraum zieht nach Ansicht der Notenbank im kommenden Jahr stärker an als erwartet - und das trotz des Zollstreits mit den USA. Die Inflation könnte unter das EZB-Ziel sinken.

Führen Preisangaben in der Werbung von Aldi Süd Kunden in die Irre? Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat dies geprüft. Die Auseinandersetzung ist damit aber womöglich noch nicht beendet.

Die geplanten Milliardenausgaben im Haushalt sorgen für einen Rekord bei der Schuldenaufnahme. Bisherige Höchststände aus Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg werden noch übertroffen.

Energieversorger haben nach Prüfungen durch das Kartellamt rund 200 Millionen Euro an den Staat zurückgezahlt. Förmliche Verfügungen gab es bislang nicht. Neun Verfahren laufen noch.

Der Schufa-Score soll Unternehmen helfen, die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden einzuschätzen. Die Auskunftei greift dafür auch auf Daten zu Zahlungsausfällen zurück. Der BGH hat sich das angesehen.

Rheinmetall ist bislang vor allem bekannt als Blech- und Stahlschmiede - es geht um Panzer und Munition. Doch in den Kriegen der Zukunft spielt der Blick von oben eine immer wichtigere Rolle.

Die Regierung wirbt einem Medienbericht zufolge bei US-Ölkonzernen für eine Rückkehr nach Venezuela. Doch die wollen nicht: zu niedrige Preise, zu viele bessere Alternativen. Genau das gibt Trump mehr Spielraum.

Die Unternehmensgruppe Theo Müller wird noch größer. Auch die Marken Lünebest und Elinas gehören nun dazu. Das Kartellamt hat den Kauf freigegeben.

Das Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten soll am Samstag unterzeichnet werden, doch die erforderliche EU-Mehrheit fehlt noch. Der Kanzler hofft auf eine Eingung.

Eterna-Hemden gehören seit Jahrzehnten für viele Büroangestellte zur Grundausstattung. Das seit langem mit Schwierigkeiten kämpfende Unternehmen ist insolvent, will sich aber aus eigener Kraft retten.

BMW-Chef Zipse nennt die EU-Pläne zum Verbrennermotor „absurd“. Auch die Union fordert Nachbesserungen. Ein Punkt sorgt für besonders großen Ärger.

Nach langer Flaute werden wieder deutlich mehr Wohnungen in Deutschland genehmigt. Vor allem bei Einfamilienhäusern geht es bergauf. Neue Zahlen machen Hoffnung für 2026.

Laut Friedrich Merz ist die nötige Mehrheit der EU-Staaten nun für eine Unterzeichnung des Abkommens mit vier südamerikanischen Staaten. Zuvor hatte Giorgia Meloni eine erneute Verschiebung erreicht.

Direktflüge im Herbst kosten ähnlich viel wie im Vorjahr. Warum kurzfristige Tickets trotzdem spürbar teurer sind und welche Airlines die günstigsten Angebote machen.

Die EU braucht Geld für Verteidigungszwecke, Digitalisierung und Umweltschutz - und will auch, dass Verbraucher ihr Geld investieren, statt es aufs Sparbuch zu legen. Neue Regeln sollen dabei helfen.

Aus Arbeitnehmersicht liegen einige Feiertage im kommenden Jahr ungünstig. Linke und Grüne wollen das nicht hinnehmen.

Der Bahntochter DB Cargo droht die Zerschlagung, wenn 2026 keine schwarze Null erreicht wird. Sigrid Nikutta ist an der Sanierung gescheitert. Ihr Nachfolger hat nun die erste Hürde genommen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster