
Die Bahn streicht 3900 Stellen im Güterverkehr. Schuld ist die Krise der Industrie, die das Transportvolumen stark sinken lässt. Die Bahner sollen nun über eine "Umorientierung" hin zu einer anderen Sparte nachdenken.

Die Bahn streicht 3900 Stellen im Güterverkehr. Schuld ist die Krise der Industrie, die das Transportvolumen stark sinken lässt. Die Bahner sollen nun über eine "Umorientierung" hin zu einer anderen Sparte nachdenken.
Eigentümer des Herstellers der maroden S-Bahn-Räder sitzt im Aufsichtsrat des Bahn-Konzerns, der das Desaster aufklären will
Berlin - Die Berliner S-Bahn will Mitte Oktober ihr Angebot verbessern. Dass es klappt, wollte der Vorstand für den Personenverkehr der Bahn AG, Ulrich Homburg, am Donnerstag aber nicht garantieren.

Die Berliner S-Bahn will im Dezember wieder nach Plan fahren – falls es keine neue Panne gibt. Für die geplanten Entschädigungen müssen insgesamt 55 Millionen Euro aufgebracht werden.
Wer einer Jahreskarte hat oder Student ist, darf einen Monat gratis fahren, für eine Monatskarte gibt es 15 Euro zurück. Die Bahn will mit Entschädigungen das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen. Ist das genug - was meinen Sie?

Der Staat soll mehr Geld in die Schiene investieren – gegen eine Zerschlagung im Zuge einer Privatisierung wehrt sich der Konzern aber vehement.
UPDATE Nach der für sie erfolgreichen Bundestagswahl wollen CDU und die Liberalen schnell versuchen, das Unternehmen Deutsche Bahn zu verkaufen. Das Chaos bei der S-Bahn ist für die FDP kein Grund, das Projekt zu überdenken.
Nach dreiwöchiger Sperrung verkehren drei Linien im 20-Minuten-Takt. Weiter kein Zug nach Spandau
Nach dreiwöchiger Sperrung verkehren drei Linien im 20-Minuten-Takt. Weiter kein Zug nach Spandau.
Die Deutsche Bahn investiere viel Geld in die Berliner S-Bahn. Das hat Bahnchef Rüdiger Grube in den jüngsten Skanalen stets zur Verteidigung des Mutterkonzerns angeführt. Doch die Darlehen zahlt die Berliner Tochter ohnehin zurück – und wirft trotzdem noch viel Geld ab.
Für einen Radweg, auf dem später die S-Bahn rollen könnte, sollen fast 70 Stahnsdorfer enteignet werden
Ein Besuch bei S-Bahn-Mitarbeitern mit Spätfolgen für die Linken, die liberale Skepsis vor öffentlichen Verkehrsmitteln an diesem Marathon-Wochenende und ein Kräftemessen mit Strohballen zwischen SPD und Junger Union.

Im Streit um die Bebauung des sogenannten Spreedreiecks in Berlin-Mitte hat eine frühere Anwältin der Deutschen Bahn Vorwürfe gegen das Land erhoben. Da der Senat sich gegen den Kauf eines Grundstücks an der Friedrichstraße entschieden hat, sei ein Schaden von fast neun Millionen Euro entstanden.
Kein Bedarf für mehr Transparenz bei der Union – verbindliches Register bei SPD, Grünen und Linke. Die Organisation Lobby-Control hat untersucht, was die Parteien zum Thema Lobbyismus tun wollen.
Berlin - Der Personenvorstand der Deutschen Bahn (DB), Ulrich Homburg, sieht die Schuld an der unterlassenen Wartung von Bremsen der S-Bahn-Züge beim Management der S-Bahn selbst. Die Arbeitsabläufe seien nicht vom Mutterkonzern vorgegeben, sondern intern geregelt worden.

Nach S-Bahn-Mord in Potsdam Gelassenheit bei Polizei und Bahn /ViP mauert bei Videoüberwachung

Präsident fordert Gesetze für mehr Wettbewerb / Auskunft zum Ersatzverkehr noch unvollständig

Der Präsident der Netzagentur fordert schärfere Gesetze für mehr Wettbewerb auf der Schiene. Wirkliche Besserung ist für die Fahrgäste vorerst nicht in Sicht.
Kein Einkaufsparadies mehr: Im Hauptbahnhof konnte man sonntags shoppen – bis jetzt. Der Senat will damit Schluss machen. Gewerkschaft und Handelsverband drängen darauf. Was meinen Sie? Soll man an Bahnhöfen sonntags shoppen können? Diskutieren Sie mit.
Zum erneuten S-Bahn-Chaos in BerlinDie ersten Verantwortlichen der S-Bahn mussten bereits für die erste Panne ihren Hut nehmen, weitere werden für das erneute Chaos nun vielleicht folgen. Frau Junge-Reyer ist „fassungslos“.

Noch ist nicht klar, wie es mit der S-Bahn in Berlin weitergeht. Klar ist bislang nur: Eine Privatisierung lehnen der Regierende Bürgermeister und die Koalitionsfraktionen von SPD und Linken strikt ab.
Unbesicherte Gläubiger der HRE-Tochterbank Depfa plc, Dublin zum Stichtag 26.9.2008 (alle Laufzeiten, Angaben in Euro). Diese Daten sind in den Gesamtsummen über die Schuldscheindarlehen zum Teil schon enthalten.

Der Deutsche-Bahn-Vorstand geht bei den gefälschten Prüfberichten von einer Beteiligung Vorgesetzter aus. Externe Ermittler wurden eingeschaltet.
Die Probleme um die Bebauung des Spreedreiecks haben der öffentlichen Hand einen Schaden von knapp 9 Millionen Euro verursacht. In einem streng vertraulichen Bericht kritisieren die Rechnungsprüfer das Verhalten der Finanz- und der Stadtentwicklungsverwaltung seit dem Jahr 2000.

Auf dem Grünstreifen kommen sich Naturschützer, Feierwütige, Alternative und Touristen zunehmend in die Quere. Anwohner fürchten die Bebauung.

Bei der S-Bahn wurden offenbar systematisch Werkstattberichte gefälscht und gegen Wartungsvorschriften verstoßen. Nach Überzeugung des Bahnvorstands Homburg geschah dies auf Anweisung von "ganz oben".

Mit einer ungewöhnlichen Aktion startete gestern das Potsdamer Jazzfestival
Unbekannte haben am Donnerstagmorgen kupferne Erdungen der Strommasten an der Bahnstrecke Berlin-Hamburg abmontiert und so Verspätungen verursacht.
Mehrere Manager setzten bei der S-Bahn auf einen strikten Sparkurs – auf Kosten der Sicherheit.

UPDATE Die Opposition im Abgeordnetenhaus hat die Verkehrssenatorin Junge-Reyer hart attackiert und ihre Entlassung gefordert. Klaus Wowereit prangert indes „Privatisierungswahn“ als Ursache der Misere an.
Junge-Reyer unter Druck / Dellmann für Teilprivatisierung des Netzes / Grüne: EU soll Verträge prüfen

Der Senat verzichtete seit Jahren auf Wettbewerb im Nahverkehr, eine Fusion mit der BVG oder niedrigere Jahreszuschüsse – ganz im Sinne des Ex-Bahnchefs.
Die Deutsche Bahn soll für das S-Bahn-Chaos Verantwortung übernehmen. Wie reagiert der Staatskonzern?

Verkehrssenatorin Junge-Reyer fordert Entschädigung für alle Fahrgäste – und hofft auf ein Entgegenkommen des Konzerns.

Ausgefallene Züge, entnervte Fahrgäste: Am zweiten Tag der neuen Wartungsprobleme wird der Ruf nach Konsequenzen lauter. Verkehrsministerium und Betriebsrat sehen die Schuldigen im Mutterkonzern, die Opposition fordert den Rücktritt von Senatorin Junge-Reyer.

Weiterhin nur ein Viertel der Züge im Einsatz. Opposition fordert Rücktritt von Senatorin Junge-Reyer

Nach Potsdam fahren vier Regionalzüge der Linie RE 1 pro Stunde / Provisorische Notfallpläne in Arbeit

Wegen defekter Bremszylinder bleibt nur ein Drittel der Fahrzeuge in Betrieb und der S-Bahnverkehr wird zusammenbrechen. Das Unternehmen vermutet Wartungsmängel schon seit 2004. Vorstandsmitglied Ulrich Homburg spricht von einem "schwarzen Tag für Berlin und die S-Bahn.
Die Deutsche Bahn kommt erneut unter Druck: Sie soll nicht nur Angestellte und Journalisten überwacht haben, sondern auch Mitarbeiter der SPD-Bundestagsfraktion

Lidl, Telekom, Deutsche Bahn: Arbeitsminister Olaf Scholz will jetzt Arbeitnehmer vor ihren Chefs schützen. Alles nur Wahlkampf?
öffnet in neuem Tab oder Fenster