Wissenschaftssenator Zöllner rechnet mit geringerem Spielraum
Alle Artikel in „Wissen“ vom 12.03.2009
Das weltweite Austauschprogramm der Europäischen Union, Erasmus Mundus, öffnet sich jetzt auch für Doktoranden. In der ersten Runde wurden von 2004 bis 2008 knapp 6200 Master-Studierende aus EU-Staaten und aus Dritte-Welt- sowie Schwellenländern gefördert.
Kürzere Ferien, Lehrer nach Leistung bezahlen
Das Speisenangebot in der Klinik kann Kranken helfen, schneller zu genesen.
Die Langzeitbelastung durch Ozon in der Atemluft erhöht die Gefahr, an einem Lungenleiden zu sterben. Das ergab eine große Langzeitstudie von Forschern der Universität von Kalifornien in Berkeley.
„Goce“ soll das Schwerefeld der Erde vermessen - hundertmal genauer als das bislang möglich war. Wissenschaftler erhoffen sich davon bessere Daten für Klimamodelle.
Selbst moderne Lithium-Ionen-Batterien benötigen Stunden bis sie geladen sind. Forscher vom Massachusetts Institute of Technology haben jetzt das Material so verändert, dass Akkus rund hundertmal schneller Energie speichern können als bisher.
Diktaturen aber auch die europäischen Gesellschaften gehen davon aus, dass gute Gesellschaften möglichst homogen sein müssten. Die heutige Gesellschaft der Pluralität muss lernen ohne Konflikte zu leben. Die Politik wird nur vermindert helfen können.