Die Kultusministerkonferenz (KMK) will nicht mehr erheben, wie viele Bachelor-Studienplätze trotz großer Nachfrage nicht besetzt werden konnten. Die Kultusminister sehen in einer solchen Statistik keinen "Erkenntnisgewinn" mehr.
Alle Artikel in „Wissen“ vom 08.04.2013
Luft liefert chemischen Fingerabdruck.

Verantwortungsvoll sieht anders aus: Derzeit kann man sehen, was passiert, wenn Hochschulen Gegenstand nicht nur der Politik, sondern auch des parteipolitischen Kalküls werden, meint unser Kolumnist George Turner.
Hochschulvertreter aus weltweit 21 Ländern warnen vor negativen Auswirkungen der Globalisierung in der Ausbildung von Doktoranden. Weil sich führende Forschungsuniversitäten und außeruniversitäre Institute zunehmend zu internationalen Verbünden zusammenschließen, verlören sie den Bezug zu ihren nationalen Systemen, heißt es in einer Resolution, die jetzt von der European University Association (EUA) verbreitet wird.
An den Berliner Unis veranstalten Studierende zahlreiche eigene Reihen. An der Humboldt-Universität startet am 23.

Britische Wissenschaftler stellen ein Netzwerk aus tausenden fettumhüllten Wassertropfen vor. Es leitet elektrische Signale und ahmt Muskelbewegungen nach.