
Anfangs hat der französische Philosoph Alain Finkielkraut die "Gelbwesten" unterstützt. Doch seit dem antisemitischen Verbalangriff sieht er das anders.

Anfangs hat der französische Philosoph Alain Finkielkraut die "Gelbwesten" unterstützt. Doch seit dem antisemitischen Verbalangriff sieht er das anders.
Unsanft wurden am Montagmorgen zwei Lkw-Fahrer auf dem Rastplatz Schwielowsee geweckt: Zwei Männer klopten an der Beifahrertür und gaben sich als Polizisten aus. Dann wurde es ruppig.

Dietmar Hamann spricht im Interview über die Chancen des FC Bayern in der Champions League, seinen Disput mit Hasan Salihamidzic und das legendäre Finale 2005.

Das Versorgungsschiff "World Bora" und der Frachter "Raba" sind kollidiert. Beim dem Zusammenstoß vor Rügen sind mehrere Menschen verletzt worden.

Der US-Senator Bernie Sander will es wieder wissen: Er hat seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2020 bekannt gegeben.

Die GEW Berlin ruft in der kommenden Woche zu einem zweitägigen Warnstreik an Schulen, Kitas, Hochschulen und Jugendämtern auf.

Die Hälfte alle Kinder in Deutschland hat laut einer Studie Angst vor Armut - berechtigterweise, sagt der Politikwissenschaftler Christoph Butterwege.

In Frankreich ist das Wegwerfen verboten. Die deutsche Ministerin setzt auf freiwillige Lösungen.

Der am Dienstag verstorbene Modeschöpfer Karl Lagerfeld war auch für pointierte und direkte Aussagen bekannt. Der Tagesspiegel dokumentiert eine Auswahl.

Zwei Macher: Karl Lagerfeld und Bread-&-Butter-Gründer Karl-Heinz Müller über den Erfolg ihrer Marken, Designer aus Berlin und die Hosenlängen der Kanzlerin.

Die Sammlungsbewegung von Sahra Wagenknecht sieht die Gelbwesten als Vorbild. Der Bewegungsforscher Dieter Rucht hält das für einen Fehler. Ein Interview.

Der FC Bayern will die besondere Stimmung der Anfield Road für sich nutzen. Auf beiden Seiten fehlen wichtige Spieler.

20.000 Tote innerhalb von drei Jahren - das ist die Bilanz des philippinischen Kriegs gegen Drogen. Deutsche Politiker sind entsetzt.

Präsident Duterte hatte seinen Drogenkrieg mit Hitlers Mord an Millionen Juden verglichen. Nun relativierte Außenminister Locsin das nur sehr halbherzig.

Sollten nicht 300 Euro fließen, werde man negative Online-Bewertungen über das Restaurant schreiben, drohen Erpresser. So reagiert der Betreiber.

Der Tarifkonflikt für das Sicherheitspersonal an deutschen Flughäfen bricht wieder auf - trotz Warnstreiks und einer ausgehandelten Einigung.

Seit zehn Jahren stellt die CSU durchgehend den Bundesverkehrsminister. Seither fließe immer mehr Geld nach Bayern, sagen die Grünen.

Das Dresdner Theater gastiert mit einem hochpolitischen Stück in den Kleinmachnower Kammerspielen. Die Darsteller setzen dabei auch auf sprachliche Eskalation.

Schlichte Nachkriegszeit und schrille 70er: Eine Ausstellung in der Berlinischen Galerie zeigt, wie die U-Bahnhöfe das Bild der Stadt prägen.

Der Traum von den olympischen Spielen platzt für die Fußballerinnen des Irans möglicherweise schon vor den Qualifikationsspielen.

Für die Bauarbeiten rund um die Philharmonie haben viele Klassikliebhaber kein Verständnis mehr. Warum sind die Straßen immer noch abgesperrt? Eine Kolumne.

Walter Benjamin musste vor den Nazis fliehen. In seinem Buch von der „Berliner Kindheit um neunzehnhundert" schrieb er gegen sein Heimweh an. Es liegt in der Kritischen Ausgabe des Gesamtwerks vor.

Michael Hartmann, der U-19-Trainer von Hertha BSC, über den deutschen Fußball-Nachwuchs, die Bolzplatzmentalität und die Youth League gegen Paris St. Germain.

Der Buchgroßhändler Koch, Neff und Volckmar hat Insolvenz angemeldet. Was folgt daraus?

Den Herstellern von Lkw und Bussen sind von der EU CO2-Ziele für den Klimaschutz vorgegeben worden. Neue Anreize für emissionsfreie Fahrzeuge sind geplant.

Das Tragluftdach für das Kombibad Seestraße soll Ende des Jahres stehen. Die temporäre Halle am Sommerbad Kreuzberg soll Anfang 2020 fertig sein.
Die Brandenburger Gerichte sind spürbar überlastet, daher müssen viele Bürger jahrelang auf eine Entscheidung warten. Nach Richtern und Staatsanwälten protestiert nun auch die Anwaltschaft - und warnt vor gefährlichen Folgen für den Rechtsstaat.

Borussia Dortmund fehlt derzeit ein zweites Gesicht, das hat das 0:0 in Nürnberg gezeigt. Vielleicht helfen dabei rudimentäre Mittel. Ein Kommentar.
Im vergangenen Jahr wurde in der Brandenburger Vorstadt in Potsdam die Parkraumbewirtschaftung ausgeweitet - das macht sich auch deutlich im Stadtsäckel der Landeshauptstadt bemerkbar.

Beim Europäischen Polizeikongress fordert Staatssekretär Krings schnellere Strafverfahren - und eine gesetzliche Regelung für das Darknet.
Die Gemeinde Schwielowsee wird in den nächsten Jahren deutlich mehr Geld ausgeben als einnehmen. Grund sind unter anderem die Ausgaben im Bildungssektor.

Thomas Hitzlsperger arbeitet nicht länger als ARD-Fußballexperte. Der Job in Stuttgart geht vor. Über die Nachfolge ist noch nicht entschieden

Weiße Haie sind meist langsam unterwegs, fanden Forscher durch Aktivitätsanalyse heraus. Vermutlich, um an potentiellen Beutetieren nicht vorbeizurasen.

Neun Menschen blättern durch Millionen von Bibliotheksbüchern, suchen kleinste Spuren. Sie wollen Opfern und Angehörigen NS-Raubkunst zurückgeben – und ihre Geschichte.

Komplexe Tiere haben sich im kambrischen Zeitalter rapide entwickelt. Der Prozess war wohl früher beendet als gedacht, zeigen Forscher nun in einer Studie.

Sebastian Haffners umstrittene These vom sozialdemokratischen Verrat an der Revolution von 1918/19 wird neu diskutiert.

Die Potsdamer Politikerin Marie Juchacz sprach heute vor 100 Jahren als erste Frau vor einem deutschen Parlament. Wer war die Frauenrechtlerin?

Tübingens OB Palmer besucht Berlin. Ein Gespräch über seine Hauptstadt-Kritik, Immobilienenteignung, Fahrverbote - und sein Verhältnis zu den Grünen.

EU-Kommissionspräsident Juncker spricht im Interview über Europas Zukunft, die künftige Rolle der Nationalstaaten, Trumps Autozölle und Fahrverbote.

Die früheren Hockey-Bundestrainer Lemmen, Peters, Weise und Mülders kritisieren in einem Offenen Brief die Zustände im Deutschen Hockey-Bund.

Mit dem KGSG sahen einige das Ende des Kunsthandels kommen, zu bürokratisch sei es. Seit über zwei Jahren ist es nun in Kraft. Die Bilanz fällt ernüchternd aus.

Im Machtkampf in Venezuela unterstützt das Militär bislang Staatschef Maduro. US-Präsident Trump fordert es nun auf, Maduro fallen zu lassen.

"Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD": Die Führungskräfte des Senderverbunds bekommen eine Sprechanweisung in die Hand gedrückt. Ein Kommentar.

Mit Jair Bolsonaro regiert in Brasilien ein rechtsextremer Politiker, der Künstler massiv angreift. Viele fürchten um ihre Existenz. Ein Kulturkampf zeichnet sich ab.
Kleinmachnows Verwaltung will die Umsetzung des Integrierten Verkehrskonzeptes bis Jahresende aufschieben. Anwohner reagieren empört.

Eine Smartphone-Anwendung, die alles kann: "Jelbi" soll verschiedene Verkehrsanbieter Berlins integrieren. Umgestiegen wird an zentralen Bahnhöfen.

Bei der Para Ski-WM in Prince George setzten Andrea Eskau und Clara Klug ihre Medaillenjagd erfolgreich fort.

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer hatte mit Kritik an der Hauptstadt Empörung ausgelöst - nun soll der Grüne Berlin eine zweite Chance geben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster