zum Hauptinhalt

Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und der Ukraine vom 14. November war die am meisten gesehene Sendung des vergangenen Jahres.

Und wieder sind es zwei: Brügge und Salamanca werden in diesem Jahr europäische Kulturhauptstädte, nachdem sich im Vorjahr Porto und Rotterdam den Titel geteilt und im Jahr 2000 ganze neun Kulturhauptstädte Europas kulturelle Vielfalt unter Beweis gestellt hatten.Die von einer unabhängigen Jury ausgewählten Kandidaten 2002 bieten Touristen und Kulturreisenden ein vielfältiges Programm.

Die Wucht der Terroranschläge des 11. September erweckte in der westlichen Öffentlichkeit den Eindruck, hier habe man es mit einem gewaltigen Feind zu tun.

62 Jahre war er alt und erlag am Dienstag in Hamburg seinem Lungenkrebs-Leiden: Matthias Fuchs war vor allem den Hamburger Theatergängern bekannt, gehörte er dem Ensemble des Deutschen Schauspielhauses doch seit 1981 an. Noch am vergangenen Sonnabend hatte der 1939 in Hannover geborene Schauspieler auf der Bühne gestanden und war in einer Vorstellung von Roland Schimmelpfennigs Stück "Push up" zusammengebrochen.

Wislander verlässt KielSchwedens Handballstar Magnus Wislander wird den THW Kiel nach zwölf Jahren am Saisonende verlassen. Der 37-jährige Spielmacher will seine Karriere bei seinem Heimatklub Redbergslid in Göteborg beenden.

Die Einführung des Euro wird die Konjunktur in Europa beflügeln. Diese Ansicht vertreten Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) und der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Wim Duisenberg.

Deutschlands Verbraucher dürfen sich freuen: Seit Jahresanfang können sie sämtliche Waren vom Angelhaken bis zur elektrischen Zahnbürste an den Händler zurückgeben, falls sie in den ersten zwei Jahren einen produktbedingten Mangel entdecken. Dass durch das neue Gewährleistungsrecht zusätzliche Kosten für die Anbieter entstehen, steht schon heute fest - wer sie zu begleichen hat, dagegen keineswegs.

Am Freitag wird Trainer Jürgen Röber seine Mannschaft das erste Mal im neuen Jahr zum Training bitten. Fünf Tage später reist Hertha BSC nach Marbella und wird dort ein elftägiges Trainingslager abhalten.

Von Michael Rosentritt

Dass 2002 ein besseres Jahr als 2001 werden könnte, dürfen die Unternehmen der Metallindustrie kaum hoffen. Gleich am Neujahrstag ließ IG-Metall-Chef Klaus Zwickel die Arbeitgeber wissen, dass seine 2,8 Millionen Gewerkschafter in der anstehenden Tarifrunde endlich Geld sehen wollen.

Aktuell Newsticker: Schlagzeilen aus aller Welt Newsticker: Politik Spanien hat am Neujahrstag turnusgemäß die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union übernommen. Für die kommenden sechs Monate hat sich das Land unter dem Motto "Mehr Europa" ehrgeizige Ziele gesetzt.

In seiner "letzten" Neujahrsansprache hat der sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf definitiv seinen Rücktritt noch im Jahr 2002 angekündigt. "Es ist heute das zwölfte Mal, dass ich zum Jahreswechsel zu Ihnen sprechen darf.

Europa hat eine neue Währung. Mit dem Jahreswechsel stellten zwölf von 15 Mitgliedern der EU auf das Euro-Bargeld um.

Der Finanzminister war der Erste. Das Euro-Jahr war noch keine fünf Sekunden alt, da stand Hans Eichel gleich neben dem Brandenburger Tor am Schalter einer Bank, um Deutsche Mark in Euro zu tauschen.

Von Jörn Hasselmann

Der Mann lebt am Ende der Welt. Um die Siedlung zu erreichen, in der er lebt, musste Joachim Holtz, der China-Korrespondent des ZDF, erst von Peking nach Ulan Bator fliegen, und von Ulan Bator weiter, über die mongolische Steppe hinweg, tief ins Altai-Gebirges hinein.

Von Barbara Nolte

AUSSTEIGER 2001Magere Ausbeute: Das Börsenjahr 2001 hat nur wenige Unternehmen an den Kapitalmarkt gelockt. Während 2000 noch 139 und im Jahr davor 153 Börsenneulinge um die Gunst der Anleger buhlten, gingen 2001 nur 21 Firmen an den Markt.

Für den guten Rutsch war in Berlin schon am Nachmittag gesorgt. Über 2000 Läufer gingen trotz Eis und Schnee bei den Silvesterläufen an den Start.

Von Jörg Wenig

Was mache ich mit meiner Steuererklärung?Die private Lohn- und Einkommen-Steuererklärungen für 2001 und die früheren Jahre werden noch in D-Mark abgegeben.

Man muss ein hochbetagter Greis sein, um sich noch persönlich an die erste Kamerafahrt der Filmgeschichte erinnern zu können. Ein gekröntes Haupt gleitet lächelnd und winkend in der Kutsche durchs Volk, und die Kamera bewegt sich mit.

Von Robert von Rimscha

Angefacht von Böen und Brandstiftungen haben sich die schweren Buschfeuer im Südosten Australiens an Neujahr gefährlich nahe an die Millionenstadt Sydney herangefressen. Hunderte weitere Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, nachdem starke Winde die Feuerwalze unmittelbar an einige Vororte im Nordwesten der Hafenmetropole getrieben hatten, wie australische Medien am Dienstag berichteten.

Die Bush-Administration hatte die amerikanische Umarmung und Betörung der IRA und ihres politischen Zwillings Sinn Féin schon vor dem 11. September eingestellt; das war ihnen wohl zu unappetitlich und vielleicht auch etwas zu komplex als politische Strategie der Verführung.

Das neue Jahr beschert der Bundeswehr eine heikle Mission. Die ersten deutschen Soldaten sind Neujahr am Hindukusch eingetroffen.

Europa paradox: In Euroland gibt es eine neue Währung, und viele schauen hin. Allerdings steht hinter dem neuen Geld ein politischer Zwerg namens EU, aber das scheint die wenigsten zu kümmern.

Von Albrecht Meier

Am Wetterhimmel gibt es zu Jahresbeginn ein buntes Treiben der Geschlechter. Weil die Namen der Hoch- und Tiefdruckgebiete jährlich das Geschlecht wechseln, sind ein männliches und ein weibliches Hoch gleichzeitig aktiv.

Ein voller Bauch studiert nicht gern? Das vergnügliche Blättern in den neuen Jahrbüchern der Heimatvereine von Steglitz und Zehlendorf verhilft dem Leser eher zum verstärkten Wohlgefühl nach einem Festessen.

Die in der CDU / CSU monatelang heiß diskutierte K-Frage ist offenbar beantwortet. Die Würfel sind zugunsten von Edmund Stoiber gefallen.

Von Gerd Appenzeller

Aktuell Newsticker: Berlin Auf einem Grundstück zwischen Reinhardtstraße und Schumannstraße soll bis 2003 ein Büro- und Geschäftshaus gebaut werden. Bauherren sind die Frankfurter Havika AG und die BauConcept GmbH, welche bereits mehrere Objekte in der Friedrich-Wilhelm-Stadt gemeinsam errichtet haben.

Wer es noch nicht wusste, bekam es zum neuen Jahr vom Bundeskanzler höchstpersönlich gesagt. Das abgelaufene Jahr 2001 war ungewöhnlich - "ein hartes, ein dramatisches Jahr".

Von Robert von Rimscha

Vor 25 Jahren berichteten wir:Die Ausstattung der Berliner Krankenhäuser mit speziellen, auf die Bedürfnisse des Krankenhausbetriebes zugeschnittenen Notstromeinrichtungen wird voraussichtlich ein Programm mit Anschaffungskosten von vielen Millionen DM werden. Bislang haben erst drei Krankenhausbetriebe ihre Etatanmeldungen für 1978 abgegeben.

Bundesweit wird kein anderes Landesverfassungsgericht so oft angerufen wie das in der Hauptstadt. "Mit der Zahl der Verfahren haben wir deutschlandweit die absolute Spitze", sagte der Präsident des Verfassungsgerichtshofes Berlin, Helge Sodan.

Mit Grausen erinnert sich Claudia Schmid an die alljährliche Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes im Berliner Abgeordnetenhaus und die anschließende Häme der seinerzeitigen Grünen-Abgeordneten Renate Künast. "So werde ich nicht dasitzen", habe sie sich damals geschworen, sagt Schmid.

Raucher haben eine verringerte Knochendichte und neigen daher leichter zu Knochenbrüchen, vor allem im Bereich des Oberschenkelknochens. Dies ist zwar seit längerem bekannt, jetzt aber hat eine Forschergruppe der Universität Memphis/Tennessee 86 Studien mit zusammen mehr als 40 000 Personen analysiert.

So wie manche Menschen jedes Jahr aufs Neue gute Vorsätze fassen, so hat sich der Axel Springer Verlag bei jedem neuen Vorstandsvorsitzenden vorgenommen: Jetzt wird alles besser. Und nie mehr irgendwelche Intrigen, denn endlich ist ein Vorstandsvorsitzender da, der auf Dauer bleibt und Ruhe ins Haus bringt.

Dieses Geräusch ist ein Liebeskiller: Die Ehefrau kann kein Auge zumachen, weil der Mann an ihrer Seite ständig die Wände wackeln lässt. Da hilft kein Rütteln und kein Schütteln - der Gatte schnarcht weiter.

Von Tanja Buntrock