zum Hauptinhalt

Unsere Autorin Fatina Keilani füllt an Silvester die Zeit zwischen Fondue und großen Geknalle gern mit Bleigießen. Jetzt hat sie aber eine unschöne Entdeckung gemacht - und wird wohl demnächst auf Wachs umsteigen.

Von Fatina Keilani
Das Neujahrsbaby Ha Tung Anh Phillip, geboren um 0:02 im Lichtenberger Sana-Klinikum.

Welcome Tung Anh Phillip! Der Kleine erblickte zwei Minuten nach Mitternacht in Lichtenberg das Licht der Welt - und ist damit Sieger beim Ranking der Berliner Neujahrsbabys. Wer sonst noch mit Schwung ins neue Jahr stürmte, lesen Sie hier.

Von Christoph Stollowsky
Gerade so. Ein großzügiges Geschenk sieht sicher anders aus. Aber das hier ist für weniger als zehn Euro zu haben – und es bleibt sogar noch Geld für eine Blume übrig.

Ein Abiturkurs wollte sich bei seiner Lehrerin bedanken, doch sie waren zu großzügig: Wollen Schüler einen Lehrer beschenken, dürfen sie alle zusammen nur zehn Euro investieren. Damit sollen Einflussnahmen verhindert werden. Für die Lehrerin wurde diese Regelung richtig teuer.

Von Annette Kögel
Klang-Artisten. Deutsches Symphonie-Orchester und Zirkus Roncalli spielten gemeinsam im Tempodrom.

Taktstock und Trapez: eine Rundschau auf Berliner Silvesterkonzerte von Staatskapelle, DSO, RSB und Konzerthausorchester.

Von
  • Ulrich Amling
  • Isabel Herzfeld
  • Sybill Mahlke
  • Udo Badelt
Mahmud Abbas, Palästinenserpräsident, kündigt an, dass Palästina 20 Verträgen und Institutionen beitreten will.

Palästina will 20 UN-Abkommen und Institutionen beitreten. Der erste Schritt ist der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag. Das könnte aber nach hinten losgehen, sollten dort die Raketenangriffe auf Israel verhandelt werden.

Von Charles A. Landsmann
Benjamin Netanjahu versteht es geschickt, seine Konkurrenten auszubooten.

Fast 80 Prozent der Likud-Mitglieder haben Benjamin Netanjahu erneut zum Parteichef gekürt. Seine Rivalen hatte er zuvor ausmanövriert. Doch bei den kommenden Parlamentswahlen wird es dem Premier schwer fallen, sich an der Macht zu halten.

Von Christian Böhme
Indonesisches Militär wirft ein Netz aus, um Opfer und Wrackteile zu finden.

Retter suchen weiter fieberhaft nach den Flugschreibern der abgestürzten AirAsia-Maschine von Flug QZ8501. Sie sollen aufklären, warum das Flugzeug mit 162 Menschen ins Meer stürzte. Sehen Sie hier ein Video über die Rekonstruktion des Unglücks.

Der sicherste Ort, um Islamisierungsgefahren zu begegnen, ist traditionell der FKK-Badesee.

2033, zur Feier von hundert Jahren Machtergreifung, könnte die große Neuordnung abgeschlossen sein. Ein edler, reindeutscher Menschenschlag lebt dann zwischen endlosen Wäldereien, Bisonparks und Großflughäfen. Wir sind unter uns. Endlich. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Caroline Fetscher
Schuttberge wie diesen zu entsorgen wird richtig teuer.

Im Berliner Tierpark sind riesige Giftsandberge entdeckt worden. Bisher wird zwar noch eine Trinkwassergefährdung ausgeschlossen. Dennoch hat der Tierpark juristische Schritte gegen seinen früheren Direktor eingeleitet und zwei Baufirmen verklagt.

Von Annette Kögel
Lichterloh brannte es in der Tiefgarage in Stuttgart. 160 Feuerwehrleute waren fast die ganze Nacht im Einsatz.

Ein Großfeuer ist am Neujahrsmorgen in einer Tiefgarage in Stuttgart ausgebrochen. Es ist unklar, ob Feuerwerkskörper den Brand ausgelöst haben. Zunächst brannten Motorräder. Die Flammen griffen dann auf Autos über.

Mit dem Jahreswechsel wird Manches anders.

Länger Elternzeit, weniger Mietwucher: Was wird 2015 teurer, rentabler oder einfach anders? Das sind die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick.

Von Angie Pohlers
In den vergangenen Tagen gab es in Schweden bereits mehrfach Anschläge auf Moscheen.

In Schweden reißt die Serie von Anschlägen gegen Moscheen nicht ab: Jetzt wurde erneut ein Brandsatz gegen ein islamisches Gebetshaus geschleudert. Die Ermittler gehen von einem rassistischen Hintergrund aus.