zum Hauptinhalt

Die Zahl der umstrittenen Funkzellenabfragen – also der Abfrage von Mobiltelefondaten durch die Sicherheitsbehörden – hat sich 2012 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Das geht aus der Antwort von Innensenator Frank Henkel (CDU) auf eine Kleine Anfrage der Piraten hervor.

Tayfun Korkut ist der neue Trainer des Hannover 96

Hannovers Präsident beschreibt die Verpflichtung von Tayfun Korkut als mutig. Zu mutig darf der Klub allerdings nicht sein, meint unser Autor. Der Auftakt der Rückrunde wird für den neuen Trainer eine Feuertaufe sein.

Von Stefan Hermanns

Chronischer Schlafmangel führt möglicherweise zu Gewebeschäden im Gehirn. Schon nach einer einzigen durchwachten Nacht enthielt das Blut ihrer Versuchsteilnehmer erhöhte Spiegel zweier Eiweiße, die normalerweise nur im Innern von Gehirnzellen zu finden sind, schreiben schwedische und englische Forscher im Fachmagazin „Sleep“.

Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) erhöht den Druck auf die Familie des tadschikischen Präsidenten Emomali Rachmon, gestohlene deutsche Luxus-Limousinen zurückzugeben. „Die Berliner Justizbehörde wird in Kürze ein neues Rechtshilfeersuchen auf Sicherstellung und Beschlagnahme der Fahrzeuge stellen“, sagte Heilmann dem „Handelsblatt“.

China genehmigt nach mehr als einem Jahr wieder Börsengänge. Fünf einheimische Firmen – Neway Valve, Truking Technology, Zhejiang Wolwo Pharma, Guangdong Qtong Education und Guangdong Xinbao Electrical Appliances Holdings – gaben die Zustimmung der Behörden für ihre IPOs bekannt.

Berlin - Die Basketballer von Alba Berlin wollten gerade wieder Richtung Korb stürmen, als sie plötzlich stoppten und hinter sich blickten – zu Ingo Freyer. Der Coach des Gegners Phoenix Hagen war weit aufs Feld gelaufen und diskutierte wütend mit den Schiedsrichtern über einen ausgebliebenen Foulpfiff.

Auch wenn der Winter auf sich warten lässt, kann man mit diesem weitgehend unbeschwerten Sommerferienfilm schon mal vom nächsten Strandurlaub träumen: Zwei beste Freundinnen Ende 40 verlieben sich jeweils in den Sohn der anderen und umgekehrt – Irrungen, Wirrungen, Zerwürfnisse, aber nichts Ernstes, nur Tage am Strand. Die wunderbaren Schauspielerinnen Robin Wright und Naomi Watts sorgen dafür, dass der Film nicht in Feelgood-Gefilde abrutscht; die Regisseurin Anne Fontaine hatte eindeutig Spaß an den meist wasserbeperlten jungen Männerkörpern.

Wie Markus Fein, Leiter der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Klassik anders hörbar macht.

Von Frederik Hanssen
Großes im Sinn. Tayfun Korkut unterschrieb in Hannover bis 2016. Foto: Imago

Rechnung mit einem Unbekannten: Hannover 96 holt Tayfun Korkut als Nachfolger von Mirko Slomka.

Von Christian Otto
So sieht die neue Fähre aus: Vier Meter länger, einen Meter breiter, mit großen Fenstern. Und zu hören ist sie fast nicht.

Lautlos, geräumig, mit charmantem Personal: Die ersten beiden der neuen BVG-Elektrofähren sind im Dienst – und bekamen zum Start viel Lob von den Passagieren

Von Stefan Jacobs

Im Gegensatz zu der Rekordjagd an vielen anderen Börsen rund um den Globus haben die chinesischen Aktienmärkte im vergangenen Jahr Verluste hinnehmen müssen. Zwar legten die führenden Indizes am letzten Handelstag nochmals zu.

Im Streit um die Lückenschließung an der East Side Gallery „zeichnet sich eine Lösung ab“, sagt Daniela Augenstein, Sprecherin von Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD). Anfang des Jahres könne der Kompromiss, der am runden Tisch zwischen den Verwaltungen und den Investoren ausgehandelt wurde, verkündet werden.

Die Massaker in Südsudan zeigen, wie dünn die demokratische Decke in Afrika noch ist.

Von Wolfgang Drechsler
Eingeschlossene stapfen im Schnee. Foto: Andrew Peacock / www.footloosefotography.com

Sydney - Die im Polareis festsitzenden Teilnehmer einer Antarktis-Expedition haben sich die Warterei auf Rettung über den Jahreswechsel mit Feiern und Dichten vertrieben. Arbeit stand auch auf dem Programm, wie Expeditionsleiter Chris Turney berichtete: Die Passagiere stiegen am Silvestertag gemeinsam aufs Eis, um einen Landeplatz für den Hubschrauber neben dem Schiff platt zu stampfen.

Bruno Moravetz hat von 1952 bis 1992 von 18 Olympischen Spielen berichtet. Foto: dpa

Elf Mal hat er von den Olympischen Winterspielen berichtet, doch drei Worte haben ihn berühmt gemacht. Mit 92 Jahren ist Sportreporter Bruno Moravetz jetzt gestorben.

Beschwingt. Am 24. Dezember gaben Tänzer der New Yorker Produktion „Der Nussknacker“ ein Gastspiel auf dem Parkett der Wall Street. Wenige Tage später feierten Händler das Ende eines sehr erfolgreichen Börsenjahres. Foto: Reuters

Die Wall Street beendet das Jahr mit einem Kursgewinn von gut 26 Prozent – Analysten warnen nun vor dem Abstieg.

Von Henrik Mortsiefer
Unterwegs. Zalando bereitet seinen IPO vor, nennt aber keine Termine.

In diesem Jahr wollen viele interessante Unternehmen an die Börse – auch aus Berlin. Voraussetzung ist eine gute Stimmung an den Märkten.

Von Veronika Csizi
Wladimir Putin besucht ein verletztes Opfer der Terroranschläge von Wolgograd.

Am Neujahrstag besuchte Russlands Präsident Wladimir Putin Überlebende der Terroranschläge in Wolgograd. Symbolische Bilder, martialische Worte – nach diesem Muster hat Putin schon oft zu zeigen versucht, dass er alles unter Kontrolle hat.

Von Claudia von Salzen
Jugendliche 93 Jahre. Inge Deutschkron, hier in ihrer Wohnung, erzählt lebendig und enthusiastisch von der Vergangenheit – mit Mehrwert für Gegenwart und Zukunft.  

Inge Deutschkron hält die Erinnerung an die Menschen lebendig, die ihr in der Nazizeit das Leben gerettet haben. Darunter war der Berliner Bürstenfabrikant Otto Weidt. Wie man aus der Geschichte lernen kann, dokumentiert jetzt ein TV-Film.

Von Elisabeth Binder