zum Hauptinhalt

Die österreichische Innenministerin Liese Prokop ist am Sonntagabend überraschend gestorben. Politiker in Österreich reagierten mit Erschütterung auf den Tod der früheren Weltklasse-Leichtathletin.

Die Berliner Polizei will in so genannten Problemkiezen wie Nord-Neukölln oder im Wrangelkiez stärker auf Anwohner, darunter vor allem Jugendliche, zugehen. Die Beamten sollen öfter Streife gehen und das Gespräch suchen.

In den Palästinensergebieten ist ein Fotograf der Nachrichtenagentur "Agence France-Presse" (AFP) entführt worden. Unbekannte verschleppten den 50-jährigen Jaime Razuri nach Augenzeugenberichten in Gaza.

Im Norden Brandenburgs liegt die am dünnsten besiedelte Gegend Deutschlands. Die Templiner Western-City und das neue Thermalbad sollen jetzt Menschen locken - und der Uckermark einen Gästeboom bescheren.

Die DSV-Adler haben beim Neujahrsspringen einen kleinen Schritt aus der Krise getan. Martin Schmitt ersprang Platz acht; Michael Urmann landete auf dem neunten Rang. Der Schweizer Andreas Küttel flog zum Sieg.

In buchstäblich letzter Minute haben Russland und Weißrussland ihren für die EU bedeutsamen Streit um den Preis für Gaslieferungen beigelegt. Weißrussland hatte gedroht, die Transit-Pipelines in die EU-Staaten zu sperren.

In einer Wohnung in der Neuköllner Weserstraße haben Polizeibeamte die Leiche eines 62-jährigen Mannes gefunden. Die Umstände des Auffindens deuten auf ein Tötungsverbrechen hin.

Der Franzose Patrice Neveu wird Nachfolger des Deutschen Otto Pfister als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft Togos. Das bestätigte der Verband des westafrikanischen Weltmeisterschafts-Teilnehmers.

Die Feuerwehren in Brandenburg mussten in der Neujahrsnacht zu zahlreichen Bränden ausrücken. Menschen sind dabei aber nicht verletzt worden.

In der Hauptstadt haben Millionen Menschen weitgehend friedlich ins neue Jahr gefeiert. Bei Deutschlands größter Silvesterparty am Brandenburger Tor gab es keine größeren Zwischenfälle. Am Wohnhaus von Klaus Wowereit brach ein Feuer aus.

Truppen der Übergangsregierung haben mit Unterstützung äthiopischer Einheiten die somalischen Islamisten aus der Hafenstadt Kismayo vertrieben. Bislang ist noch unbekannt, wohin die Kämpfer geflohen sind.

In Straßburg sind in der Silvesternacht 28 Fahrzeuge in Brand gesteckt worden. In den sozialen Problemvierteln der elsässischen Hauptstadt kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Jugendlichen.