Mit einem herausfordernden „Platz da für Mazda“ unterstrich die japanische Marke aus Hiroshima vor zwei Jahrzehnten, dass sie in Deutschland auf der Straße des Erfolges war. Vor einem Jahrzehnt waren dies glücklichen Zeiten vorbei.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.01.2005
Die Aussichten für die Energiewirtschaft im neuen Jahr sind gut. Strom wird flächendeckend um vier bis sechs Prozent teurer.
„Reif für die Insel“ vom 22. Dezember 2004 Mit Erstaunen lasen wir in Ihrer seriösen Zeitung den Artikel von Gerd Höhler und Susanne Güsten, welcher die zyprische Frage einseitig betrachtet und den Eindruck erweckt, als wäre das Fortbestehen der Teilung Zyperns auf das „Nein“ der griechischen Zyprioten zurückzuführen.
Hallo! Nach der Neudefinition der Wörter „Demokratie“ und „Gewinner“ wendet sich Putin jetzt der Wirtschaft zu und bezeichnet die JukosÜbernahme als „legal und marktwirtschaftlich“.
freut sich über das kleinste Opernhaus Nicht wenige hatten die Komische Oper schon verloren gegeben: Nachdem der Neustart unter Andreas Homoki in den ersten anderthalb Jahren durch einige verunglückte Produktionen und eine entsprechend magere Platzauslastung abgebremst wurde, ist Berlins kleinstes Opernhaus plötzlich spürbar im Aufwind. Die kritischen Stimmen sind weitgehend verstummt, die musikalische Aufbauarbeit von Chefdirigent Kirill Petrenko wird weithin beachtet, und nach dem viel diskutierten Smash-Hit von Mozarts Entführung aus dem Serail in der polarisierenden Inszenierung von Calixto Bieito (letztmalig in dieser Spielzeit am 4.
Hoffmann nicht mehr Handball-Bundestrainer
Die Poirées sind das erfolgreichste Ehepaar im Sport, weil sie sich auf das Wesentliche konzentrieren
„Was diesem Land gut tut, ist Zuversicht. Optimismus, Mut und Wagemut können gemeinsam mit mutigen Reformen echte Wunder bewirken.
Der Maschinenbau bleibt im neuen Jahr die Industriebranche mit den meisten Arbeitsplätzen in Deutschland. Nach Prognosen des Fachverbandes VDMA wird es sogar 5000 zusätzliche Stellen geben, nachdem die Zahl der Beschäftigten im vergangenen Jahr noch um 9000 auf 865000 gefallen war.
Die Neujahrsfeiern in aller Welt standen im Zeichen der Tsunami-Katastrophe in Asien – Schweigeminuten und Spendenaktionen
Sendereihe: Thomas Mann und die Musik RBB Kulturradio, ab 2. Januar jeden Sonntag, 15 Uhr 04 Im ThomasMann-Jahr 2005 präsentiert das Kulturradio des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) die 26-teilige Sendereihe „Thomas Mann und die Musik“.
Was soll schon dabei rauskommen, bei einer schriftlichen Beurteilung der Handschrift? Karlas Handschrift ist schön, Ottos sehr schön und Tanjas könnte besser sein.
Auch als Chevrolet die bekannten Daewoo-Modelle
Neue Ausstattungslinie beim Crossfire
KONZERTE ROCK, POP, JAZZ, KLASSIK 5./6.
Von Tissy Bruns
Nürnberg/Berlin Weitere Pannen drohen den Start der Arbeitsmarktreform Hartz IV zu behindern: Wie die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) am Sonnabend einräumte, ist die Behörde intensiv mit der Behebung von massiven Computerproblemen beschäftigt. Bereits am Donnerstag war bekannt geworden, dass die BA fehlerhafte Kontonummern an die Geldinstitute weitergeleitet hatte.
1. J.
Thomas Seibert über den Verlust von sechs Nullen und die Wiederkehr einer verloren geglaubten Münze
soll sich bei der Behörde melden
Seit dem 1. Januar gibt es bundesweit für rund 2,8 Millionen frühere ArbeitslosenhilfeEmpfänger und erwerbsfähige Sozialhilfeempfänger eine gemeinsame Grundsicherung, das so genannte Arbeitslosengeld II (ALG II).
Der Zoologische Garten erprobt eine riskante Wohngemeinschaft – zur Sicherheit gibt es Fluchtwege
Maria Riesch wird als neuer Skistar vermarktet – doch sie lässt nicht alles mit sich machen
In unserer Serie widmen wir uns Körperstellen, die für Athleten beim Ausüben ihrer Sportart von besonderer Bedeutung sind. Heute: der Rücken beim Hockey.
Im Jahr 2004 gerieten die Preise für Grundeigentum erneut unter Druck. Auch in Berlin. Eine Trendwende ist nicht in Sicht. Dafür sprechen wichtige Faktoren, die den Markt bestimmen
Inferno in Buenos Aires. Der Notausgang war verschlossen, in der Damentoilette war für weibliche Gäste ein Kinderhort eingerichtet
Statt der Zensur bekommen Grundschüler eine ausformulierte Beurteilung Viele Lehrer sind gegen die Änderung, der Landeselternbeirat ist dafür
Berlin Bayerns Innenminister Günther Beckstein hat ein „vernünftiges deutsches Selbstbewusstsein“ als Voraussetzung dafür bezeichnet, dass die Integration von Ausländern gelingt. Der CSU-Politiker sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“, diese Erkenntnis habe lange gefehlt.
Leder gehört zu den klassischen Materialien für Innenausstattungen und Sitze von Autos. Aber Leder guter Qualität, das den besonderen Anforderungen im Auto mit zum Teil großen Schwankungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur und zeitweise extremer Lichteinwirkung genügt, hat auch seinen Preis.
Easyjet, Easycar, Easyhotel: Stelios Haji-Ioannou ist Herr eines Billig-Imperiums. Doch sein Vermögen schmilzt – der Konzern ist defizitär
Die Woche nach Weihnachten gehört zu den umsatzstärksten/Optimistischere Kunden lassen die Branche Hoffnung schöpfen
Azaleen vermitteln bereits im Winter einen Hauch von Frühling
Zum Tod des Bandleaders Artie Shaw
Er war ein Schweizer – der Namensgeber für eine der erfolgreichsten Automarken der Welt: Louis Chevrolet. Im schweizerischen Kanton Jura und Neuenburg wurde er Weihnachten 1878 als Sohn des Uhrmachers und Bauern JosephFélicien Chevrolet in Chaux-de-Fonds geboren.
„CDU zahlt Meyer eine Abfindung“ vom 27. Dezember 2004 Es hat mich beruhigt, dass Herr Meyer nach seiner persönlichen Kündigung von der CDU noch eine Abfindung erhalten hat.
Diese Woche auf Platz 32 mit: „Around the Sun“
Die Marktanteile im Boxen werden anders verteilt
Das Erbe der Vandenbergs: Iris Berben rettet im ZDF eine hanseatische Kaffeedynastie vor dem Ruin
„Aller guten Dinge sind nicht fünf“ vom 29. Dezember 2004 Gerd Appenzeller hat sicher Recht, wenn er sagt: „Nein, wer in vier Jahren nicht zupackt, um das Land voranzubringen, schafft es auch im fünften nicht.
Flammen zerstörten Weddinger Autoteilegeschäft „Tip“. Polizei geht von Brandstiftung aus
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Das neue Jahr bringt fast jeden Monat ein Veranstaltungs-Glanzlicht. Und viele bekannte Namen sind dabei
„Für Unikate zahlt man mehr“ vom 4. Dezember und „Lustig vom Thron“ vom 24.
Berlin baut: Am Hausvogteiplatz stoßen sich unterschiedliche Auffassungen von zeitgenössischer Architektur
Die Deutschen springen bei der Vierschanzentournee aus der Krise, Georg Späth wird Dritter
Am Neujahrsmorgen sind zig Menschen gekommen, um die Holzkreuze zu sehen, die es hier eigentlich nicht mehr geben sollte. Nur bis Jahresende durfte die MauerInstallation stehen, die Alexandra Hildebrandt am Checkpoint Charlie aufbauen ließ – gegenüber ihrem Museum.
Als einziger moderner Forscher wurde Einstein zur Pop-Ikone. Er hat die Grenze zwischen Wissenschaft und Kunst aufgelöst
Bischof Huber und Kardinal Lehmann greifen in ihren Neujahrspredigten nach einem Wort, das im Grunde nicht von unserer Welt ist, allenfalls aus ihrer fernen, sagenhaften Vorzeit: Sintflut. Helmut Kohl, Augenzeuge auf Sri Lanka, hatte zuvor seine traumatischen Kindheitsbilder aus dem Krieg bemüht, um Worte für etwas zu finden, das sich nicht in Worte fassen lässt.